RivaTuner+ GTX 275

Marcus1989

Lieutenant
Hey Leute,

wollte den lüfter von mer 275 nen bisl runtersteuern. also hab ich mal das howto hier durchgelesen.

nur jez hab ich ein problem nach all diesen einstellungen. Gpu-z zeigt mir 2 mal die gpu temperatur??

die erste scheint die richtige zu sein. und nach der 2ten richtet sich der lüfter. nur die 2te temp ist viel weniger als die erste.

ich hab echt nur bei den lüftereinstellungen herumgespielt nirgendswo anders.

http://gpuz.techpowerup.com/09/04/24/9tu.png

hier mal ein bild

Das ist vollkommen iO. 2 Temps dewegen, weil die Graka 2 Fühler hat :)

Einer steckt in der GPU und der andere am "Deckel" (Heatspreader). Die höhere Temp stammt folglich ausm Kern die niedrigere vom Headspreader. (http://de.wikipedia.org/wiki/Heatspreader)

Zuletzt bearbeitet:
ja sry, war unklar. Allerdings gibt es im PC bereich nur nen HEATSPREADER (Hitzeverteiler)

Und keinen Headspreader (Kopfspalter) ^^ das wird wohl ein altertümliches Kriegsgerät sein :D :D :D

mhh ich hab aber das gefühl das ich das bevor ich bei rivatuner die einstellungen gemacht habe noch nicht gesehen habe..

ich glaube dein gefühl täuscht dich. Und selbst wenn, was ist gegen eine genauere Aufteilung einzuwenden?
Ergibt sich dadurch ein Problem?

mhh also mein lüfter richtet sich nun nach der 2ten niedrigeren geschwindigkeit. und wenn ich keinen treiber installiert habe dann steht es auch nicht da.

also ich will jez doch rivatuner nehmen. eingestellt habe ich das:

Duty cicle min 30
duty cicle max 100
T min 55
T range 32
T operating 110
T low limit 0
T high Limit 110

kann ich das so lassen? funktioniert auf den ersten blick sehr gut bei mir. was bedeuten die letzten 3 werte?(hab ich einfach ausm HOWTO)

mal ne ganz andere frage:

schreibt rivatuner die werte auf die grafikkarte? oder ist sie jetzt softwaregesteuert? also wenn ich das tool wieder deinstaliere ist alles wieder so wie beim alten?kann rivatuner meine karte kaputt machen, auch nur wenn ich den lüfter über das prog steuer?

Zuletzt bearbeitet:
die lüfter sind jetzt über software gesteuert, ist alles wieder normal wenn du rivatuner deinstallierst.
die karte kannste nur kaputt kriegen wenn die lüfter zu langsam laufen und deien karte sich überhitzt, wobei das nicht passieren sollte, da die karte sich vorher abschaltet, merkste dann schon ;)

ich würde die werte dahingehend ändern:

Duty cicle min 10
duty cicle max 70
T min 50
T range 45
T operating 100
T low limit 0
T high Limit 100

So läuft die Karte unter 50°C bei 10% Lüfter (vlt is 20min) und maximal ab 100C° bei 70%.
Soweit wird sie aber sicher nicht kommen. TRange ist sozusagen die empfindlichkeit, die entwas entschäft wurde. (kann sein das der wert etwas springt und höher als 45 wird)

Bei Furmark sollte Sie so ab ca 70°C leicht zu hören sein, aber noch nicht nervig, wobei sie dabei nicht heißer als 75 werden sollte.
T High Limit deswegen bei 100 weil 110 schon schmerzgrenze ist.

Zurück
Oben