RivaTuner im Autostart aber keine Wirkung im 3D

Ernie040

Lieutenant
Moin Leute. Ich hab leider nix zu diesem Problem gefunden.
Folgendes: Ich hab meine Karte mit diesem Tutorial im 2D runtergetaktet. Es läuft auch alles sehr gut und die Einstellungen wurden übernommen. Weiterhin habe ich mir mit diesem Tutorial einiges im OSD anzeigen lassen.
Wie gesagt, ich habe alles, wie in dem ersten Tutorial eingestellt und es läuft soweit auch. Der Statistic Server ist auch im Autostart. Treiber ist der 163.67 und Rivatuner hab ich die Version 2.04.
Nun zum eigentlich Problem. Die Karte taktet unter 3D nicht mehr hoch, sondern bleibt auf 200/200. Starte ich Rivatuner jedoch manuell und lasse das Fenster auch auf, dann taktet die Karte hoch und mir wird auch alles eingestellte im OSD angezeigt. Schließe ich das Rivatunerfenster wieder, ist alles weg.
Statistic Server und auch die Rivatuner.exe sind im Autostart, aber warum muss ich die Rivatuner.exe immer manuell starten, damit alles geht?

Danke schon mal

Hast Du denn nach dem PC Start 2 RivaTuner Symbole in der Startleiste?

Der Statistic Server und RivaTuner Hauptprogramm sind 2 Paar Schuhe du musst auch den Rivatuner ins Autostart packen.

mcout schrieb:
Der Statistic Server und RivaTuner Hauptprogramm sind 2 Paar Schuhe du musst auch den Rivatuner ins Autostart packen.

Moin Leute. Danke für eure Antwort. Ja eben genau das war der Fehler. Aus der Anleitung habe ich nicht entnommen, dass ich auch das Hauptprogramm in den Autostart reinpacken muss. Nun klappts aber einwandfrei und ich bin durch Rivatuner durchgestiegen.

Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass ich die FPS nich im OSD sehe. Also ich lasse sie mir zwar schon anzeigen und habe soweit meiner Meinung nach auch alles richtig eingestellt, aber als FPS habe ich immer 0.0 fps. Weiss einer warum das so ist? Was muss ich denn noch einstellen?

Da ist rechts bei der FPS anzeige n kleine orangen Rad, das ist der Statisics Server, den musste starten, dann zeichnet er auch FPS auf ;)

Moin r4n3. Ja danke. Ich hab es auch schon seit ner Weile gut am laufen. Hab einfach noch mal alles neu gestartet und nun funzt es ;)- Aber danke dir auch noch mal. Weiss letztendlich nich, warum erst immer 0.0 fps da stand und nun alles angezeigt wird, aber lag wohl wirklich daran, dass irgendwas nich gestartet war.

Hallo Leute

Bin neu hier bei euch im Forum, Hallo an alle.

Gleich zum Thema:

Ich habe auch dieses doffe Problem mit dem Riva Hauptprogramm bei mir startet das Ding nicht von selbst.

Win Vista 64 bit

Autostart habe ich schon ausprobiert nix

In der Msconfig habe ich auch nachgesehn ob der Hacken drin ist ja ist er.

Dann habe ich mit dem Programm selbst probiert Run at Windows startup kein Erfolg.
Bei via Startup registry key muß ich ein Schlüssel erstellen ?
Oder via Startup folder Was muß ich da noch machen. Ich denke das ist die Option für den Autostart Ordner oder?

Ich werd noch zum Hirsch :evillol:

Ich kann mir aber auch vorstellen das es mit Vista 64 zusammenhängt.

Wenn jemand von euch auch das Problem hat oder jemand schon ne Lösung hat, wäre ich für jede Nachricht dankbar.

Hallo Bruhbaker :)

Unter Vista, besonders 64 Bit, gibt es (steht auch so in der Rivatuner Dokumentation, die dem Programm beiliegt) noch Probleme, bzw, Limitierungen seitens des ForceWare Treibers (falls du eine NVidia Karte hast).

Diese betreffen :
- Die Lüftersteuerung
- Das Übertakten
- Farbeinstellungen

Aha das habe ich mir schon gedacht. Das da der Wurm drin steckt. :evillol:

Von denen Bugs die du aufgezählt hast habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt.

Ja Nvidia Karte.

Mal sehen was die nächste Version mit sich bringt danke dir.

Es sind keine "bugs" in dem Sinne, sondern wirklich technische Barrieren, die noch nicht überwunden werden konnten :)

Wie bekomme ich jetzt den Rivatuner via Autostart unter Vista 64bit geladen damit ich die Automatische 2d/3d Umschaltung verwenden kann. Ich verwende Rivatuner 2.5?

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Danke
---
Kann mir niemand meine Frage beantworten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Also es gibt ja schon die 2.06 Version. Die würde ich mir erst mal ziehen und dann klickst du auf die Karteikarte Settings und setzt nen Haken bei "Run at Windows startup" und einen bei "Send to tray on close". Dann sollte es eigentlich gehn.

Das hatte ich getan. Aber es passierte nichts.

Aber jetzt habe ich den Trick selber raus. Ich muss die Benutzerkontensteuerung und das URT deaktivieren. Jetzt funktioniert es einwandfrei und habe auch unter Vista 64 Bit 2 Tasksymbole beim Hochfahren in der Taskleiste.

Nur die automatische Lüfterregelung wird beim umschalten von 2d zu 3d nicht übernommen, obwohl ich alles nach Anleitung eingestellt habe.

Also standardmäßig läuft der Lüfterauf 59-60%. Er dreht erst ab einer gewissen Temperatur hoch. Also wenn du kein Profil für die Lüftersteuerung erstellt hast, dann sollte das Alles schon stimmen.

Zurück
Oben