News Rivet Networks: Killer-Netzwerklösungen werden Teil von Intel

Vielleicht können sie die Marke in dem Zug gleich Mal umbenennen, damit es nicht wie 12 klingt :)
 
Nagilum99 schrieb:
Wo ist der Mehrwert gegenüber 0815 NIC?

Was ist das für eine Frage? =D

Es gibt vermutlich keinen. Es ist aber so, dass die Killer NICs noch von früher einen schlechten Ruf haben. Mein Beitrag diente nur dazu aufzuzeigen, dass dies nicht mehr der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
D0m1n4t0r schrieb:
Gibt genug Leute mit wenig Ahnung die glauben ihre Internetverbindung wäre dank Killerchip besser. Ist genau das gleiche wie mit handselektierten geköpften 8auer CPUs oder F4t4lity Headsets usw.
Du bringst es auf den Punkt. Und dieses "Niveau" kann doch nicht das Ziel des ComputerBase-Forums sein.
Da sind wir uns doch hoffentlich alle einig.

Sowas liest man hier leider noch viel zu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Zu 99% gehört diese Funktionalität aber in den Router
In den Router ist gar nicht möglich?
Da Games...
Portkarusell fahren (keine fixen ports)
Nicht mal mit dscp gings wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
HaZweiOh schrieb:
Bei Mainboards geht es tatsächlich um jeden Dollar, wie man z. B. an den Kühlkörpern sieht.
Oder was glaubst du, was ein einfacher Alu-Kühlkörper kostet?

bullshit, da geht es dem Hersteller rein um Gewinnmaximierung nichts anderes od. glaubst du das bei einem 150 od. 200€ Mainboard ein ordentlicher Kühlkörper zu teuer gewesen wäre da reden wir in der fertigung von cent beträgen.

-->Die Kühlkörper schauen nur deswegen so aus weil sich eben "cooles" Design besser Verkauft als simple funktionalität und am besten gepaart mit ein paar LEDs die übrigens auch nur ein paar cent kosten weil das kauft scheibar die Kundschaft.

Wer will nicht einen PC der wie ne Puff Reklame leuchtet?
 
HaZweiOh schrieb:
Hast du noch nicht mitbekommen, dass Realtek quasi Standard ist?
Leider. Die tun zwar grob ihren Zweck und "Realdreck" ist inzwischen nicht mehr so zutreffend wie früher - aber nach einigen Jahren sterben hier durchaus immer wieder die onboard-Realtekdinger.

Die guten 3com etherlink/Intel, die man früher nachstecken musste, sind mir nie kaputt gegangen. Und ich meine: nie!
Wäre eigentlich halb so wild, NICs sind ja nicht teuer - aber viele Mainboards bekommen WOL via PCIe nicht gebacken und schalten die Karten ab. Das ist dann 'schwierig'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
SV3N schrieb:
Aktuelle Killer-Netzwerklösungen sind aber 1:1 Kopien von Intel i225 NICs und Intel AX200 Wi-Fi 6 Lösungen. Die haben die gleichen Chips und die gleiche Leistung.

Einzig Software und Treiber unterscheiden sich, wobei aktuelle Killer-NICs und Wi-Fi-6-Produkte auch mit dem Intel Treiber laufen.

Danke! Endlich wird es gesagt. Es geht wahrscheinlich einfach nur darum in Zukunft mehr auf Gamer einzugehen und besonders auf Internetspiele zugeschnittene Netzwerkprofile anzubieten. Sowas wie GeForce Experience, aber halt auf Games zugeschnitten oder einfach allgemein ein generelles Profil für Games.
 
auch schön, mal sehen wann der Intel Driver Updater sich um diese Geräte kümmern wird.
 
fatony schrieb:
in Zukunft mehr auf Gamer einzugehen und besonders auf Internetspiele zugeschnittene Netzwerkprofile anzubieten.
Oh ja. Auf die freu ich mich schon.
Das sind dann die Kandidaten, denen man empfehlen muss sämtliche Profile, die das Versprechen zu deinstallieren und den Netzwerkstack zurückzusetzen, damit an ihren Gigabit-Internetanschlüssen auch wirklich das Gigabit wieder fließt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und fatony
bender_ schrieb:
Oh ja. Auf die freu ich mich schon.
Das sind dann die Kandidaten, denen man empfehlen muss sämtliche Profile, die das Versprechen zu deinstallieren und den Netzwerkstack zurückzusetzen, damit an ihren Gigabit-Internetanschlüssen auch wirklich das Gigabit wieder fließt...

tja......Schafchen gibt es wohl immer ;-) Sonst würde Intel die Macher hinter "Killer" nicht aufkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Benji18 schrieb:
Die Kühlkörper schauen nur deswegen so aus
Das ist immer eine Mischung aus den Kosten und dem scheinbaren Willen der Käufer.
"Scheinbar" deshalb, weil leider viele Käufer, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade gut informiert sind.

Und wenn im ComputerBase-Forum einige Leute glauben, ein "KillerNIC" wäre überlebenswichtig für sie, aber der Kühlkörper wäre egal, dann bauen die Hersteller genau das. Mir geht es darum, mit diesem Aberglauben aufzuräumen. Kosten spielen da natürlich auch eine Rolle. Wenn es alles umsonst gäbe, hätten wir lauter Luxus-Boards für 20 €.

@Nagilum99: Ich hatte nie Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
So richtig steige ich da nicht durch. Welche optimierungen kann man denn groß am Netzwerkteil vornehmen wenn der primäre Knotenpunkt und Sender nach draußen der Router ist und Priorisierung nicht unterstützt wird? Ich würde erwarten dass mein Netzwerkadapter Pakete nicht erst lange bunkert bevor die gesendet werden, bisher zumindest nichts gesehen was darauf hindeutet.
CPU Last? Seit wann haben wir Gbit LAN zuhause? Welche CPUs hatten wir damals? Waren die nennenswert belastet wenn Daten übers Netz gingen? Eher weniger und langsamer geworden sind die CPUs nun eher nicht.

fatony schrieb:
Danke! Endlich wird es gesagt. Es geht wahrscheinlich einfach nur darum in Zukunft mehr auf Gamer einzugehen und besonders auf Internetspiele zugeschnittene Netzwerkprofile anzubieten. Sowas wie GeForce Experience, aber halt auf Games zugeschnitten oder einfach allgemein ein generelles Profil für Games.
Au ja. Premium Bits, Premium Pakete und ein Season Pass für onlinegaming. Reduzieren sie jetzt die Wartezeit bis ihr lokaler DRM Mechanismus den Server erreicht!
Spielen sie Minecraft jetzt auch mit blocky packets!
Schneller Nachladen in COD4000 mit den Boosterbits!
Jetzt auch neue Skins für ihre IP Pakete! Holen sie sich jetzt den Battle Pass für ihren Datenverkehr!*

*Latenzen unter 50 ms erfordern den DLC "Powergamer - Network" für nur 19,99 € mntl.

Kp, meine Spiele senden bisher auch nur Daten. Die werden wie alle anderen Daten in einen großen Trichter gekippt und dann ins Kuperkabel geschossen. Mit annähernd Lichtgeschwindigkeit! ^^
Also solange kein Flaschenhals beim senden auf meinem PC besteht kann man da nichts optimieren ohne Subraumkommunikation oder Elektronen mit Warpantrieb XD
wait ...

Intel Killer-Warpdrive wird einer der kommenden Premium-Netzwerkchips, oder? Ultraschnelles Netzwerk unter Verwendung von trans-Warp tauglichen Plasmaspulen und Supraleitern mit Tachyonkompensatoren. Zumindest bis zum Netzübergang zum lokalen Provider, ab dann eventuell Klingeldraht mit DSL ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357, peru3232 und benneq
xexex schrieb:
Wer sowas nutzt kann nicht bei Sinnen sein :freak:
Da kann man das Geld gleich auf die Straße werfen :D

Genauso bei den Killer Dingern... Jede Realtek oder 0815 Netzwerkkarte schafft bei mir
den Gigabit Durchsatz
Sogar das 15 Euro USB3 teil
(Das Switch hat damals 250 Euro gekostet...)
Naja nur im Sinne das mehrere Komponenten im Spiel sind

Killer ist auch nichts weiter als eine normale Netzwerkchip (Intel) mit zusätzlicher Software (Treiber) für Traffic Shaping

Da ist es deutlich besser wenn man in Cfos investiert statt sich Killer zu holen
Funktioniert mit jedern Netzwerkadapter

Zudem bringt Killer nichts wenn im Netzwerk mehrer Leute im Internet hängen .. nur wenn man alleine ist
Wobei Cfos wiederum sofern es Windows Rechner sind sogar untereinander kommuniziert

Killer erinnert mich ein wenig an ..
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Super-Boost-WiFi-Test-23313849.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die Probleme solcher Boards bleiben allerdings bestehen. (Die fehlenden Vorteile im Alltag, und das woanders gespart wird, wenn der Netzwerkchip teurer ist).
Was kostet denn so ein Realtek Controller?

xexex schrieb:
Und das ist der ganze Controller. Auf den Intel Boards brauchen die ja nur noch den Phy. Der Mac ist ja im Chipset integriert. Der Phy steht mit 1.7$ in der Preisliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
bensen schrieb:
Was kostet denn so ein Realtek Controller?
Bei dieser Frage musst du nicht wie ein User, sondern wie ein Hersteller denken.
AMD hatte auch schon einen Netzwerkchip in seinen Chipsätzen! Aber weil die PHYs dafür zu teuer waren, haben alle(!) Mainboard-Hersteller nochmal komplette Realtek-Chips daneben gesetzt. Eigentlich bescheuert, aber es geht um jeden Dollar.

Ich schätze mal 70 Cent, das wäre 1/3 des Intel-Chips. Man könnte auch sagen: Er kostet so viel, dass an sinnvollen Dingen gespart wird. Wie gesagt geht es für uns darum, sinnvolle Ausstattung zu definieren. Was bringt etwas, und was bringt nichts ==> da ist egal, was man nimmt. Wenn am Ende der einzige Unterschied im Hersteller-Logo besteht, ist das ziemlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der einen Intel NIC und Killer NIC (glaube Realtec, Windows Treiber) auf dem Board hat, kann ich nur sagen, sind Identisch.
Beide funktionieren, beide Out of the Box in Windows/Linux, beide um die 105-110 MB/s, Ping zum Router <1ms
 
bad_sign schrieb:
Beide funktionieren, beide Out of the Box in Windows/Linux, beide um die 105-110 MB/s, Ping zum Router <1ms
Aber es geht bei den Killern doch auch um die geringere CPU- und RAM-Last, sodass mehr Performance für die Games übrig bleibt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Lord B.
Zurück
Oben