RJ45 auf 2 RJ11 bzw. 2x TAE

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.082
Weiß jemand von euch ob es einen Adpater gibt.....

ne ich fang mal anders an.
Ein RJ45 Kabel auch Lan Kabel hat 8 Adern. Ein RJ11 4 Adern. Ich brauche jetzt einen Adapter der aus einem RJ45 Kabeln 2 RJ 11 Kabel macht, aber kein Y Kabel. Die Leitungen müssen getrennt sein. Sprich 4 Adern des RJ45 auf einen RJ11 und die anderen 4 des RJ45 auf den 2ten RJ11. Gibt es sowas, oder muß ich mir das selbst löten?
Der Grund ist ganz einfach.
Ich habe 2 TAE Dosen, mit Hilfe eines LAN Kabels auf den Dachboden gezogen. Dort befindet sich die 6360 von Unitymedia. Die Box erlaubt es nur 2 TAE Stecker oder 2 RJ11 fürs Telefon anzuschließen, daher muß ich aus meinen 8 LAN Adern, welche in einen Switch gehen 2 separierte RJ11er machen. Daher wär ein Männchen RJ45 und Weibchen RJ11 Adapter eine feine Lösung. Bzgl. Kabelbelegung kann ich ja noch an den TAE Dosen verändern, wenn diese in einem solchen Adapter genormt sein sollte.

Norfalls würd es auch ein RJ45 auf 2x seperate TAE Stecker tun

edit: Mein Fehler RJ11 hat 6 Kabel....brauche aber nur 4 Kontakte für 2 Buchsen in der TAE Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du vor?

Das mit dem "Switch" darin stört mich ein wenig. Kannst du das noch erläutern?

Prinzipiell kannst du an beiden(!) Enden deines 8-Adern-Kabels es in 2x 4 Adern aufteilen.
 
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe dann geht es vielleicht mit jeweils 2 der folgenden:

http://www.amazon.de/Cablesharing-N...ie=UTF8&qid=1407524918&sr=8-1&keywords=rj45+y

http://www.amazon.de/Modem-Kabel-RJ...UTF8&qid=1407524877&sr=1-2&keywords=rj45+rj11

Der erste Adapter macht aus einem 8-Adrigen Lan-Kabel --> zwei 4-Adrige Lan-Kabel.
Du brauchst allerdings auf beiden Seiten so einen Adapter.

Das zweite ist dann ein Kabel von RJ45 auf RJ11.

Das mit dem Switch habe ich im Zusammenhang mit dem Kabel für die beiden TAE aber auch nicht verstanden.
 
Genau das was Fr4g3r gepostet habe hat habe ich auch mehrmals schon verlegt. :) Klappt einwandfrei.
Ein Cablesharing an den Switch, der an 2 zusammenliegende RJ45 Anschlüsse geht (in meinem Fall eine Dose).
Und von der aus mit dem gleichen Teil in einen Gigabit-Switch (wenn z.B. 2 PCs) oder direkt in einen PC rein.
 
Wobei ich gerade noch sehe das ich eine gekreuzte Version verlinkt habe.
Wird heutzutage kaum noch einen Unterschied machen, aber die gibt es auch nicht gekreuzt.
Du müsstest vorher aber noch mal ausführen wie du das mit dem Switch meinst.
Das Kabel soll ausschließlich für Telefon sein und nicht für einen Rechner oder Switch?
 
Sry 2ter Fehler....das Lan Kabel von den Dosen geht in ein Patchpanel nicht in den Switch. Ist also praktisch eine normale LAN Dose.

@Fr4g3r: Der Adapter sieht schon mal Klasse aus. Zum. teilt er die 4 Adern des RJ45 in 2x RJ45. An diese dann dein Kabel RJ45toRJ11 das müsste klappen. Besteht jetzt aus 2 Teilen, als Einzelteil gibt es sowas zusammengefasstes wohl nicht zu kaufen, was? Wäre aber schon ein riesen Schritt in Richtung Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast also auf dem Dachboden eine RJ45-Dose frei die mit 8 Adern aufgelegt ist.
Das Kabel von der Dose geht an ein Patchfeld wo es ebenfalls mit 8 Adern aufgelegt ist.
Jetzt brauchst du für 2 Telefone jeweils 4 Adern?
Dann kannst du auf jeden Fall 2 von den Adaptern nehmen:

http://www.amazon.de/DIGITUS-T-Adap...7525852&sr=8-2&keywords=rj45+y#productDetails

Einen steckst du in die Dose und einen auf das Patchfeld.
Dann hast du zwei getrennte Leitungen mit jeweils 4 Adern auf einer RJ45 Buchse.
Jetzt musst du eben noch passende Adapter von RJ45 auf RJ11 finden.
 
Ne das Kabel geht direkt ins Patchfeld. Ist ja im Grunde nix anderes als eine LAN Dose halt aber mit vielen LAN Anschlüssen. Aber genau danach hab ich gesucht. So ein T Stück....welches 4 Adern separiert und dann kann ich 2mal das RJ45 auf RJ11 Kabel nehmen. Müsste klappen. Vielen Dank

1 Adapter reicht doch oder nicht? Hat ja einen RJ45 Eingang (für das Patchpanel) und 2 RJ45 Ausgänge mit 4 belegten Adern.
 
Ja, schon klar dass das Verlegekabel hinten auf das Patchfeld aufgelegt ist. :)
Aber was wird vorne an dem Patchfeld angeschlossen?
Vermutlich willst du dort doch 2 Telefone patchen, oder?
Dann brauchst du dort einen Adapter.

Oben auf dem Dachboden kommt ja aber nur das 8-adrige Kabel an, sprich auch dort musst du so einen Adapter anschließen damit es wieder auf 2 x 4-Adern gesplittet wird.
Sonst hast du ja nur auf einer Seite zwei Kabel mit je 4 Adern und auf der anderen Seite wieder eines mit 8 Adern und ner RJ45 Buchse.

2x Kabel in Modem >---Dose-------Patchfeld--< 2x Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Genau So ist es richtig. Vorne ans Patchfeld will ich den Adapter anschließen und dann 2 RJ45 zu RJ11 Kabel nehmen die dann in Fon1 und Fon2 ins Modem gehen.
 
So dann :)

verkabelung-jpg.432877



​Brauchst also 2 Y-Adapter.
 

Anhänge

  • Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 17.044
Ich geh vom Patchfeld direkt ins Modem ohne Dose, daher reicht ein Adapter.

edit: Abschluss. Hat alles wunderbar geklappt...Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben