TAE- und RJ11-Anschluss gleichzeitig an FRITZ!Box 6660 Cable

Meista.Lampe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe das Elternhaus vor kurzem von einer FRITZ!Box 6360 Cable auf eine FRITZ!Box 6660 Cable XD umgestellt 😎
An der alten FRITZ!Box waren mehrere Festnetztelefone mit einer Rufnummer über die TAE-Buchse und ein Faxgerät über die RJ11-Buchse angeschlossen.
Die neue FRITZ!Box verfügt über beide Anschlüsse, jedoch laufen diese beiden unter der Bezeichnung FON1, es können - nach meinem Verständnis - somit nicht zwei Rufnummern über beide Anschlüsse angesprochen werden. FON2 oder etwas vergleichbares gibt es nicht (mehr).

Welche Möglichkeiten gibt es, neben den Telefonen, die jetzt an der FON1-TAE-Buchse hängen, auch das analoge Faxgerät, welches über den RJ11-Anschluss verfügt, in die neue FRITZ!Box einzubinden?

Ein RJ11 auf RJ45 Kabel/Adapter wäre schön, aber ich weiß nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist.
Vielleicht kann man auch das alte Faxgerät über einen WLAN-Sender/Empfänger ins Heimnetz einbinden... 🤷‍♂️
Ich habe eine derartige Box gefunden, würde aber gerne auch mit weniger Aufwand ans Ziel kommen (sofern es diese Box überhaupt das Richtige ist):
https://geizhals.de/cisco-spa112-a807541.html

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Max

Die 6360 hat zwei RJ11 Telefonanschlüsse, Fon1 und Fon2, sowie einen RJ45 S0-Anschluss, zum Anschluss von ISDN-Geräten,
4x 1GBit-LAN, es können 6 DECT-Telefone angemeldet werden.

Die 6660 hat nur einen Telefonanschluss, Fon1, entweder als RJ11- oder TAE-Buchse, keinen S0-Anschluss,
1x 2,5GBit-LAN und 4x 1GBit-LAN, es können 6 DECT-Telefone angemeldet werden.

An die 6660 kannst du nur ein analoges Telefoniegerät per Kabel anschließen.
An die 6360 zwei bzw. wenn du eine ISDN-Telefonanlage nutzt, so viele wie die Anlage eben kann.

Zuletzt bearbeitet:
FON1 mit RJ11 für das Fax nutzen und günstige Siemens Gigaset DECT Handgeräte der HX-Reihe besorgen.

Nur 1x analog Anschluss...

Wenn die Telefone DECT fähig sind direkt über die Fritzbox konfigurieren. Nummern zuweisen.
Fax = analog anschließen und Nummer zuweisen.

Du kannst das Faxgerät weiter per Kabel anschließen, wenn du alle übrigen Telefone durch schnurlose DECT-Modelle tauschst.

oder mal splitter benutzen
mit rj11 anschluss

https://www.amazon.de/dp/B01GEPM4YE...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
61TYy81V6pL._AC_SL1000_.jpg

https://www.amazon.de/BestPlug-Tele...7YB60YA61XB&psc=1&refRID=20NFD6AAY7YB60YA61XB
51DZPyG8LBL._AC_SL1000_.jpg

leider geht dann nur eine rufnummer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meista.Lampe
da meine FB in den Keller musste und Lankabel im haus liegen habe ich ich in den Stockwerken sowas installiert:
Cisco SPA112 Telefonadapter
Hat 2 Anschlüsse und kann mit mehreren Nummern belegt werden. Du kannst die VoIP config der FB verwenden

• Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten!
hantelfix schrieb:
sind es kabel gebunden telefone oder kabel lose

mal per dect verbinden wenn es kabellos sind

Es sind uralte Gigasets ohne DECT-Funktionalität, die auch beibehalten werden sollen.

chrga schrieb:
da meine FB in den Keller musste und Lankabel im haus liegen habe ich ich in den Stockwerken sowas installiert:
Cisco SPA112 Telefonadapter
Hat 2 Anschlüsse und kann mit mehreren Nummern belegt werden. Du kannst die VoIP config der FB verwenden

So ein Adapter ist auch derzeit die einzige Möglichkeit, die ich sehe. Wie läuft die Konfiguration dieser Box, wenn mehrere Nummern mit ihr belegt werden sollen, alles über die Fritzbox?

Ein Splitter ist deswegen nicht sinnvoll, da das Fax eine andere Rufnummer hat, als die Telefone.

Einen Adapter, den ich in einen LAN-Port der Fritzbox stecke und der ein RJ11-Signal ausgeben kann, gibt es nicht, oder?

@Meista.Lampe config der box ist recht einfach. Zuerst musst du die FB so konfigurieren, dass sie alle gespräche annehmen kann. -> Virtuelles Telefon.
Dann kann die Cisco box mit den Zugangsdaten, die du in der FB konfiguriert hast auf die FB zugreifen. Alles sehr simple.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,
nun ist ein bisschen Zeit vergangen und ich bekomme die Ciscobox bzw. das Faxgerät an ihr nicht zum laufen.
Es ist sicherlich eine Frage der Einstellung und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Die Cisco-Box SPA 112 Box habe ich per Ethernetkabel an die Fritzbox, in meinem Falle den Port LAN 5, und das Fax mit dem RJ11-Anschluss an der Fon1-Buchse der Cisco-Box angeschlossen.
In der Fritzbox selbst sind unter Telefonie/Eigene Rufnummern alle Rufnummern aufgeführt und haben eine grüne Lampe beim Status.
Ich vermute, dass mein Fehler bei den Anmeldedaten liegt.
Verstehe ich es richtig, dass ich die Anmeldedaten, die mir angezeigt werden, wenn ich das "Fax", welches ich in der FritzBox unter Telefonie/Telefoniegeräte eingerichtet habe, auch in der Cisco-Box eintrage?

Über die Übersichtsseite der im Heimnetz befindlichen Geräte werde ich per Klick auf die Cisco-Box auch automatisch auf ihre Anmeldemaske unter 192.168.178.29 weitergeleitet. Die manuelle Anmeldung hier funktioniert auch talellos.

Der Status der Cisco-Box selbst scheint schonmal zu passen, der "Link-Status" auf der Übersichtsseite zeigt "connectet" an.
Jedoch kann sich die Cisco-Box anscheinend nicht an der Fritzbox anmelden, da bei dem "Registration State" "Failed" steht.
An den vielen spezifischen weiteren Einstellungen für die Line 1 habe ich nichts geändert.

Anhänge

• 1_1.jpg
    1_1.jpg
    258 KB · Aufrufe: 559
  • 2_1.jpg
    2_1.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 480
  • 3_1.jpg
    3_1.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 479
  • 4_1.jpg
    4_1.jpg