RJ45 auf TAE-F - Westernstecker

123michi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
294
Guten Abend,
dieses Kabel habe ich mir bestellt um ein analoges Telefon an die Fritzbox anzuschließen:
https://www.amazon.de/gp/product/B08BWTT73M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Anschluss an LAN1 und das Telefon verbunden stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich es in der Fritz-Box Oberfläche einrichten muss?
Läuft das unter einem IP-Anschluss, Analog FON1 und FON2 fallen auf Grund des Anschlusses an LAN1 raus?

Vielen Dank, Michael
 
Ein Analoges Telefon kannst so garnicht am LAN Anschluss betreiben, zumindest ist es mir nicht bekannt, dass das geht.

Das Telefon muss schon an den analogen FON1 oder FON2 Anschluss angeschlossen werden
 
Aber dann frage ich mich, was hat dieser Stecker / Adapter für einen Sinn?
 
Ein analoges Telephon muss auf jeden Fall an einem analogen Telephonanschluss der FRITZ!Box angeschlossen werden. Je nach Modell TAE oder RJ11.

Welche FRITZ!Box hast du denn?
 
123michi19 schrieb:
Aber dann frage ich mich, was hat dieser Stecker / Adapter für einen Sinn?
Du kannst das Signal über eine (in der Wand verlegte) CAT-Verkabelung schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Um analoge Telefone über eine strukturierte Verkabelung zu betreiben. Wie es auch beim Artikel beschrieben jst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ok, lasst mich kurz für mein Verständnis zusammen fassen:
Ein Adapter wie @pumuck| geschickt hat an den Analoganschluss der Fritzbox (Seite) oder Alternativ über den Adapter auf der Rückseite anschließen.
Dadurch kann ich mittels Netzwerkkabel zur Netzwerkdose und von dort dann meinen gekauften Adapter verwenden um das analoge Telefon anzuschließen?
 
@123michi19 im Falle von ganz normalen Haustelefonen ist mir persönlich nur die Gigaset Go Reihe bekannt, die man per analogem oder LAN Kabel an eine Fritz! Box oder vergleichbare Geräte anschließen kann.

Da in vielen neuen Wohnungen / Häusern sehr oft LAN Dosen verbaut werden, aber auch gute analog Telefone vorhanden sind, benutzen etliche Leute solche Kabel, besonders wenn der Router im Keller steht.

(Fritz! Box oder vergleichbar) RJ11 Fon Anschluss --> in die LAN Dose per ISDN S0 Stecker --> oben oder im anderen Raum aus der LAN Dose per ISDN S0 Stecker --> in die Basisstation des Telefons per RJ11.

Bei einem Gigaset Go Modell würde man hier auch nur per LAN Kabel arbeiten können.
 
Leute, ihr seid spitze :)
Ich hatte einen Denkfehler - jetzt funktioniert alles :)
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und eyefinity87
bisy schrieb:
Ein Analoges Telefon kannst so garnicht am LAN Anschluss betreiben, zumindest ist es mir nicht bekannt, dass das geht.

Das Telefon muss schon an den analogen FON1 oder FON2 Anschluss angeschlossen werden

Geht schon, ist halt nicht voll belegt und am anderen Ende muss eine Telefonanlage stehen, die die Verbindung entgegen nimmt. Im privaten Umfeld hat man das aber idR. nicht und im gewerblichen Bereich wird es durch VoIP auch immer weniger. Alternative ist oben der genannte Adapter um das im privaten Umfeld zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben