TAE-F Adapter RJ45 Standard Cat

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo,

ich habe eine Frage zum TAE Adapter. Angenommen man möchte ein Netzwerksystem im Standard CAT7 bauen. Dann müssen ja alle Komponenten also Kabel, Dosen bzw. Keystone Module vom Typ CAT7 sein. Bei den TAE Adaptern habe ich keine Typ Bezeichnung wie zb. CAT6 oder CAT7 gefunden. Gibts solche Adapter überhaupt in CAT7 ?

Zudem frag ich mich was die Telekom so im Erdreich und auf unseren Strassenmasten verlegt hat. Wenn das eh nur CAT5 wär dann is es zwar nett CAT7 im Haus zu haben - nützt aber nix oder :D?

Lg
 
Hä? Das Ding ist doch nur da, um das DSL aus deiner Telefondose in deinen Router zu bekommen. Was hat das mit deinem Netzwerk hinter dem Router zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny und DJMadMax
Seit wann ist TAE ein Teil eines LAN-Netzwerks?

Allein jetzt ist eigentlich der Rest deiner Fragen und Mutmaßungen eigentlich schon hinfällig.

LAN ist nicht WAN und verschiedenen Techniken die voneinander getrennt sind und nur übersetzt funktionieren (stichwort modem) haben technisch nicht zwingend irgendwas miteinander zu tun.

Wie funktioniert eigentlich Verdrillung und Schirmung von CAT7 bei LWL? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Bits&Bytes und DJMadMax
Mhm, ich dachte halt, eine tae-f adapter hat ja eine rj45 buchse. Wenn die buchse cat6 standard ist hat mein ganzes hausnetzwerk max. cat6 selbst wenn der rest cat7 wär.
 
Hast du dir auch nur 5 Minuten vor diesem beitrag einfach mal die Zeit genommen und dich informiert, was der jeweilige CAT-Standard eigentlich für Voraussetzungen hat?
Ergänzung ()

Sponny schrieb:
eine tae-f adapter hat ja eine rj45 buchse.
Was auch immer damit meinst, das entspricht keinem Standard
 
Sponny schrieb:
Wenn die buchse cat6 standard ist hat mein ganzes hausnetzwerk max. cat6 selbst wenn der rest cat7 wär.
Nein, das ist nicht so. Nur weil ich irgendwo im Haus einen PC mit einem Cat5-Kabel in eine LAN-Dose stecke, hat das noch lange keine Auswirkungen auf den Rest des Netzwerks.

Cat ist übrigens auch kein Selbstzweck. Am Ende willst du einfach nur deine Geschwindigkeit aufm Kabel haben. Ich hab mir auch noch nie groß Sorgen um Cat bei Dosen gemacht. Die kann ich im Gegensatz zu eingemauerten Kabeln nämlich wechseln, falls das wirklich mal ein Thema sein sollte.
Wegen des festen Einbauens macht man sich bei den Kabeln überhaupt nur diese Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
pseudopseudonym schrieb:
Die kann ich im Gegensatz zu eingemauerten Kabeln nämlich wechseln, falls das wirklich mal ein Thema sein sollte.
Wegen des festen Einbauens macht man sich bei den Kabeln überhaupt nur diese Gedanken.
Wer die "fest einbaut" und "einmauert" hat sowieso irgendwie den Schuss nicht gehört.
Das ist im Gegensatz zu einem Stromkabel durchaus etwas, was mit der Zeit und Alter störnanfällig wird und potentiell getauscht werden muss. Bzw. einfach veraltet und irgendwann gegen etwas moderneres getauscht wird.
Sowas mauert man nicht ein, sowas zieht man durch Leerrohre, die optimalerweise auch keine starken Biegungen haben um auch anderen, empfindlicheren Leitungen, wie Glasfaser, ausreichend Spielraum zu bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
rg88 schrieb:
Wer die "fest einbaut" und "einmauert" hat sowieso irgendwie den Schuss nicht gehört.
In der Theorie gebe ich die recht, aber die Praxis ist dann manchmal doch schwieriger bei bestehender Bausubstanz.


rg88 schrieb:
Sowas mauert man nicht ein, sowas zieht man durch Leerrohre, die optimalerweise auch keine starken Biegungen haben um auch anderen, empfindlicheren Leitungen, wie Glasfaser, ausreichend Spielraum zu bieten
Ja, mit einem Rohbau lässt sich das alles schön machen. Da würde ich das auch so machen.
 
Komplett CAT6/7 gibt es eh nicht, da es mit RJ45 gar nicht spezifiziert ist/war.

Ansonsten ist die Frage offen ob man später im Heimnetz noch mit Gigabit klar kommt oder ob man nicht doch gleich 10Gbit haben will.

CAT5(damals mit e) ist dann aber auch 10Gbit fähig bei unter 20 Meter meist...

Man macht daher weniger verkehrt wenn das Kabel qualitätsmäßig doch CAT7 kann.

@rg88 leider verlegen nicht alle Elektriker gerne was in Leerrohre...hab ich selber durch.. aber mir werden Gigabit auch noch lange reichen.
 
@Sponny .. lass dich nicht verrückt machen.

Im Privathaushalt penibel auf CAT7 zu achten ist einfach "rausgeschmissenes" Geld.

Selbst ein IYSTY Kabel (Telefonkabel) kann die kurzen Strecken im eigenen Haus locker ab.
Und das Kabel überlebt dich, auch eingeputzt in der Wand.

Der Adapter von der beim Router beiliegt, ist ein Mittel zum Zweck.
Die Belegung komplett anders als Standard, weil TAE die Pins 1-2 nutzt, am RJ 45 Teil kommt aber (zB bei der Fritzbox) der Pin 5-6 an.

Ich hab einen Mix aus CAT Kabeln, Telefonleitung und sogar stellenweise simple Patchkabel in der Wand. Und kann damit problemlos Gigabit fahren.

10GBit sind im Privaten Bereich nur selten erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
xxMuahdibxx schrieb:
@rg88 leider verlegen nicht alle Elektriker gerne was in Leerrohre...hab ich selber durch.. aber mir werden Gigabit auch noch lange reichen.
das sollte ja nicht die Meinung des Elektrikers bestimmen sondern der Bauherr :D
 
Wenn man so scharf auf eine durchgängige Cat. ist, kann man seine TAE-Dose auch einfach durch entsprechende RJ45 ersetzen und mit einem Patchkabel in den DSL-Port gehen. Bringen wird dies zwar nichts, aber ich habe es hier in der Wohnung aus anderen Gründen auch so gemacht...
 
Sponny schrieb:
ich habe eine Frage zum TAE Adapter. Angenommen man möchte ein Netzwerksystem im Standard CAT7 bauen. Dann müssen ja alle Komponenten also Kabel, Dosen bzw. Keystone Module vom Typ CAT7 sein.
Also bereits in der Praxis zum scheitern verurteilt 😉
Sponny schrieb:
Bei den TAE Adaptern habe ich keine Typ Bezeichnung wie zb. CAT6 oder CAT7 gefunden. Gibts solche Adapter überhaupt in CAT7 ?
Nein. Nicht alles, was RJ45 hat, ist auch für Netzwerke gedacht.
Sponny schrieb:
Zudem frag ich mich was die Telekom so im Erdreich und auf unseren Strassenmasten verlegt hat.
Ich meine, das ist Cat3.
Sponny schrieb:
Wenn das eh nur CAT5 wär dann is es zwar nett CAT7 im Haus zu haben - nützt aber nix oder :D?
Es nutzt dem DSL.-Anschluss in der Tat nicht so viel, steigert aber deine Flexibilität im Haus und die Einheitlichkeit. Du kannst also deinen Telefonanschluss via CAT7 im Haus verteilen und kannst die Leitung später, bei Bedarf, als normale Netzwerkstrecke nutzen.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Wenn man so scharf auf eine durchgängige Cat. ist, kann man seine TAE-Dose auch einfach durch entsprechende RJ45 ersetzen und mit einem Patchkabel in den DSL-Port gehen. Bringen wird dies zwar nichts,
Die TAE-RJ45-Adapter haben auch nicht immer die beste Qualität, da kann ein Verzicht drauf schon was bringen.
 
Zurück
Oben