RJ45 Coupler splittet nicht

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze zwei Computer (desktop + notebook), dabei ist der Desktop mit dem vom Router kommenden Ethernet-Kabel verbunden, und das notebook via wlan. Das Problem ist, dass das Wlan recht schwach ankommt (der Router befindet sich auf einer anderen Etage) und es zu Unterbrechungen kommt. Infolgedessen hatte ich mir einen RJ45 Coupler bestellt in der Hoffnung, das vom Router kommende Ethernet-Kabel dort anzustecken, und auf der Ausgangsseite jeweils zwei Ethernet-Kabel, die zu den jeweils beiden Rechnern führen. Sonderbarerweise passiert nun folgendes: stecke ich nur eines der beiden Ausgangskabel an, funktioniert das Internet am entsprechenden Rechner (egal welches von beiden). Stecke ich jedoch beide parallel/gleichzeitig an (was ja Sinn und Zweck der Sache ist), funktioniert gar nichts mehr. Woran liegt das? Liegt da ein Defekt vor?

Sollte jemand eine Idee haben, würde ich mich freuen.

Gruß lead

Du brauchst zwei von denen. Für beide enden eins (und hast dann nur 100 MBit pro Gerät)

Oder du kaufst dir einfach einen Switch

Du brauchst nen Switch

Wurde schon gesagt, dass die Lösung ein Switch wäre? ;)

Tramizu schrieb:
Wurde schon gesagt, dass die Lösung ein Switch wäre? ;)
Ich glaube nicht...

Aber ich glaube, er braucht nen Switch... :D :D :D

lead341 schrieb:
Stecke ich jedoch beide parallel/gleichzeitig an (was ja Sinn und Zweck der Sache ist), funktioniert gar nichts mehr. Woran liegt das?
1. Verlinkt man das was man gekauft hat, wenn man dazu eine Frage hat.
2. Ist das was du da mutmaßlich gekauft hast eben nicht für deinen Sinn und Zweck gedacht.

Solche RJ45 .. .. sagen wir mal Y-Kabel/-Adapter sind in keinster Weise mit einem Y-Kabel für zB Kopfhörer zu vergleichen. Ethernet ist ein aktives Protokoll mit Adressen, Sendern und Empfängern. Daher kann man das Kabel nicht einfach "splitten" wie es bei besagtem Kopfhörer-Kabel ginge. Letzteres ist ein analoges Signal ohne jedwede digitale Adressinformationen.

Diese RJ45-Splitter sind nur dazu da, um ein LAN-Kabel mit 8 Adern als 2 Kabel mit 4 Adern zu nutzen. Dazu braucht man aber wie erwähnt wurde 2 identische Splitter an beiden Enden des Kabels.

Code:
Normal für 1x 1 Gbit/s:

Port ====8Adern==== Port

Mit Splitter für 2x 100 Mbit/s:

Port1 --4Adern-- Splitter1 ==8Adern== Splitter2 --4Adern-- Port1
Port2 --4Adern--/                              \--4Adern-- Port2

• Gefällt mir
Reaktionen: Estix
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich bin von einer falschen Grundannahme ausgegangen. Jetzt ist es mir aber klar - ich brauche einen Switch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Du kannst diese "Weiche" höchstens dafür verwenden, dass du nur umschaltest zw. benutztem Gerät und abgeschaltetem. Kann man machen um den Stecker des Geräts zu schonen, aber zu sonst kaum etwas brauchen Wie schon erwähnt --> Switch.

Zurück
Oben