RJ45-Stecker bei Flachbandkabel wechseln

justkidding schrieb:
Wie müsste ich die beiden Aderpaare dann anbringen?
Nach TIA-586B, wie die Leitung: https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B#Verdrahtung
justkidding schrieb:
Wenn ich den Repeater hinter den TV-Schrank platziere kommen von meinen 400Mbit an der Fritzbox noch zwischen 3 und 5 Mbit an... Dort wo der Repeater jetzt aktuell ist habe ich immerhin um die 120 Mbit.
Trenne am Router (Connect Box, oder?) die SSIDs für 2,4 und 5GHz.
Platziere den Repeater in die Nähe oder hinter den TV Schrank
Da Du den Repeater als Bridge einsetzt, verbinde ihn nur mit dem 5GHz Netz im Modus WLAN Brücke.
Nutze keine automatische Band oder Kanalwahl.
Teste auf manuell gewähltem Kanal 36. Wenn die Übertragungsrate gut ist, so belassen.
Wenn nicht teste einen Kanal >100. Dies dürfte bessere Übertragungsraten bringen, es können aber durch DFS/TPC vereinzelt Abbrüche vorkommen.
Nutze für alle anderen WLAN-Geräte im Haus das 2,4er Netz.
So kommst Du vielleicht auch ohne Kabel auf ein akzeptables Setup.
 
Hab ne Fritzbox 6490 Cable als Router. Und der Repeater ist per Mesh an die Fritz-Box angebunden.
Kanal >100 hab ich schon getestet bevor ich das Mesh hatte. Die Verbindungsabbrüche waren mir aber leider zu häufig. Kanal 36 teste ich mal - wobei ich erst mal prüfen muss inwieweit ich das überhaupt einstellen kann, weil ja bei Mesh die ganzen Settings des Masters, sprich der 6490, übernommen werden.
Danke dir auf jeden Fall :)
 
Mesh abschalten, und an #41 halten.
 
Wenn ich das so mache, wie von dir in #41 beschrieben, komme ich selbst an der jetzigen Steckdose nicht über 10 Mbps :(
 
Kann ich nicht glauben.
Screenshots von den WLAN Settings der 6490 und dem 1750e bitte.
Wie und wo misst Du die 10MBit/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht! Ich habe einen Fehler gemacht, der mir beim Screenshot erstellen aufgefallen ist.
Ich hab beim Verbinden des Repeaters nicht auf die MAC des WLANs geachtet. Daher hat sich der Repeater mit einem anderen Repeater im Haus verbunden...
Jetzt sieht das in der nomalen Steckdose sehr gut aus - mit 120 Mbps.
Hinter dem Fernseher sind es trotzdem nur 5 - 10 :(

Hier mal die Einstellungen:
Falls nen Screenshot von ner Option fehlt einfach sagen.
Fritzbox:
1575463363894.png

1575464770627.png

1575464630622.png


WLAN-Settings im Repeater:
1575464688790.png

1575463748472.png

1575464726780.png

1575464852393.png
 

Anhänge

  • 1575463479908.png
    1575463479908.png
    68,1 KB · Aufrufe: 288
  • 1575463624454.png
    1575463624454.png
    25,3 KB · Aufrufe: 287
Und ein weiteres Flachkabel mittels dünnem Klebeband auf die Fussleiste und um die Tür herumlegen ?
Wird zu 99% nicht auffallen und funktionieren.
 
Automatische Umschaltung zwischen 2,4 und 5 nicht erlauben.
Testhalber das 2,4er anstatt das 5er Band benutzen.
WLAN-Koexistenz abschalten.
Hast Du so eine riesen Bude, dass Du wirklich 3 Repeater brauchst? Bedenke, dass die sich auch gegenseitig stören.

Und nochmal:
Wie und wo misst Du den Speed?
Aussagekräftig ist nur per Kabel am betroffenen 1750e mit einem verlässlichen Online Speedtest. Zum Beispiel breitbandmessung.de
 
1575467120043.png

2,4er ist noch schlechter als das 5er.
Naja, das Haus hat 3 Stockwerke. Im EG wohnen die Schwiegereltern - im 1. OG wohnen wir. Das 2. OG steht meist leer. Einer der Repeater ist bei den Schwiegereltern im EG. Einer bei uns im Wohnzimer (Fritzbox steht im Arbeitszimmer). Der 3. ist meist nicht in Verwendung.

Speed messe ich per direkter Kabelverbindung von Repeater zu PC-Lan-Buchse mit nem Cat. 7 Kabel, das definitiv funktioniert.
Habe bisher immer fast.com für die Messung verwendet.
Gerade aber mit breitbandmessung.de gegen gecheckt und kommt aufs gleiche Ergebnis.

@meph!sto Ich würde das als Notlösung machen aber meine Frau findet die Idee gar nicht gut ;) Wollte das vor dem Umbau schon so machen aber man sieht das Kabel leider doch.
 
Wenn man weiß dass es da ist, sieht man es natürlich ;-)
 
1575473601443.png

Ich denke, dass erklärt warum das Kabel nicht mehr funktioniert hat...

1575474817479.png

Müssten die Kabel nicht nach dem Standard ganz anders aussehen?
Die weißen müssten doch noch ne zweite Farbe jeweils haben oder? Also z.B. grün weiß.
Und was sind die Silbernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja witzig. In ihrer Beschreibung steht 7x0,08mm² nun sinds doch 8.
Dann könnts vielleicht was werden.
Die weißen gehören immer zur farbigen, mit der sie verdrillt sind: https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B#Paarung_und_Farbe
Blau, orange, grün, braun und die weißen dazu. Alles da.
 
Und zu jedem Aderpaar dann auch noch einmal den silbernen Draht dazu?
Im Keystone Modul bekommt aber jede Leitung eine eigene Klemme oder?
 
justkidding schrieb:
nd zu jedem Aderpaar dann auch noch einmal den silbernen Draht dazu?
Das ist kein Draht. Das ist die Verseilhilfe aus der Produktion. Mit der kannst Du nix anfangen.
Ergänzung ()

justkidding schrieb:
Im Keystone Modul bekommt aber jede Leitung eine eigene Klemme oder?
Jup.
 
Ich würde zuerst versuchen konventionell aufzulegen, wie in der Anleitung zum Keystone beschrieben.
Dann den Tester ran und sehen obs geklappt hat.
Wenn nicht, wieder aufmachen und den Lötkolben schwingen.
Farbkennzeichnung findest Du auf dem Plastikblock. Wie gesagt deine Leitung ist nach 568B
 
Hallo zusammen,

wollt mich noch bei euch allen für eure Hilfe bedanken.
Hab es repariert bekommen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und testwurst200
Ein wie wäre für die interessierten Leser hier sicher hilfreich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und omavoss
Sorry, bin im Urlaub und war gerade auf dem Sprung.
Ich wollte es zunächst so probieren wie von dir empfohlen @bender_ .
Leider wurde das Keystone nicht mehr rechtzeitig geliefert und als ich meiner Frau erklärt habe wir müssen da irgendwo noch eine Aufputz-Dose hinmachen, war sie alles andere als begeistert.
Den Stecker https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21 hatte ich aber noch da und dachte daher ich probier es einfach mal mit dem. Wenns nicht klappt, dann nehm ich das Keystone wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Hat aber wunderbar geklappt. Das einzige was ich machen musste damit das Kabel hält ist auf das Kabel einen dicken Filzstreifen zu kleben, dort wo die Zugentlastung sitzt. Damit greift diese sehr fest und das Kabel kann nicht raus rutschen.
Ich weiß, ist noch ein größerer Pfusch als vorher aber optisch und praktisch für uns die sauberste Lösung. Wenn es doch wieder kaputt gehen sollte habe ich jetzt das Keystone, dass ich dann anbringen werde und vermutlich einfach auf die Fußleiste lege.
Muss ja auch nur paar Jahre noch halten bis wir was eigenes gefunden haben ;)

Die anderen Stecker in dem Thread verlinkten Stecker habe ich übrigens auch probiert. Allerdings sind die alle nichts, da dort die Zugentlastung rund ist und so das Kabel immer zu leicht rausrutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und bender_
Zurück
Oben