News Roadmap für 2026: Apple plant diverse neue Macs und Bildschirme

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einer Reihe neuer Macs mit iPhone-SoC sowie OLED-Touchscreen mit M6-SoC und neuen hochauflösenden Monitoren für das Jahr 2026, aber auch an diversen Chip-Upgrades für Mac Studio, Mac mini, MacBook Pro und MacBook Air. Die ersten Geräte dürften schon in den kommenden Wochen gezeigt werden.

Zur News: Roadmap für 2026: Apple plant diverse neue Macs und Bildschirme

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, schneeland und eine weitere Person
Ich nutze mein MacBook Pro M1 mit Touchbar, seit Ewigkeiten im meinem privaten Umfeld.
Natürlich ist das Ökosystem sehr gut, daher bin ich Privat komplett auf Apple umgestiegen.

Beruflich nutze ich Windows 11, privat habe ich auch noch ein XPS 13 mit Windows 11 aber seit Monaten habe ich sekundäre Maschinen auf die Linux Only laufen lasse.

Daher finde ich es nicht schlecht, das Apple hier mit einem MacBook mit iPhone Chip kommt.
Die Software funktioniert, bis jetzt weniger Probleme als mit Windows 11 und dann kann man sich öfters überlegen, ob ich jetzt statt eines Lenovos/HP im 500-600€ Segment nicht doch ein MacBook kaufe.

Keine Ahnung, aber Windows wird für mich nur mehr schlimmer!
Aktuell finde ich Kubuntu echt eine super Alternative, die Mutter wird diese Woche von Windows 10 auf Kubuntu oder Mint migriert mit Only Office, das sollte ohne Probleme funktionieren.

Bin echt auf das Entry Level MacBook gespannt, bezüglich dem Budget eröffnet es mehreren Nutzern die Möglichkeit, für die das Air noch zu teuer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, iron-man, Mr Peanutbutter und 6 andere
Und hoffentlich einen neuen AppleTV, aber den wird's vermutlich erst mit der neuen Siri geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex, Happz0r und 16 andere
tbone schrieb:
einen neuen AppleTV
+1, ich möchte echt bald auf Apple TV wechseln auch LGs WebOS gefällt mir echt nicht mehr.
Aber ich warte, bis es ein neues Apple TV gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex, DynamaxX und 8 andere
Da Apple die Zeichen scheinbar noch nicht erkannt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fineline, RaiseHell und 11 andere
Ich hab schon länger vor mit dem Gedanken gespielt mir ein MacBook Air zu holen und jetzt dachte ich erst, ich warte mal auf das M5. Hab dann aber weiter so drüber nachgedacht und mich dann doch für das M4 entschieden. Für die 24GB Variante mit 10 CPU und 10 GPU Cores und 512GB hab ich 1400€ gezahlt (13" Modell).

Ich denke ein MacBook Air M5 mit der Ausstattung wird bisschen mehr kosten. Ich hatte aber auch keinen Bock mehr zu warten. Das Leistungsplus wird sowieso überschaubar sein, von daher passt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, newbieHW, IChThySs und 5 andere
@m1key_SAN
paar Anmerkungen: ich bin auch auf kubuntu gewechselt -> TOP
Nimm lieber LibreOffice als OnlyOffice... zumindest ich hatte damit einige Kompatibilitätsprobleme zu Excel, die es dann nicht mehr gab

Dieses dann kleinere MacBook mit iPhone SOC kann ich für Privatanwender nicht ganz verstehen - Bildungseinrichtungen o.ä. ja, da in Massen gekauft. Aber für "Normalos" doch eher Gebrauchtmarkt - da gibts die M1/2 Air Instandgesetzt mit Gewährleistung unter 500,-...

Auf das Macbook mit iPhone-Chip bin ich gespannt! Könnte was für mich sein, wenn der Preis stimmt.
Gute und günstige Gebrauchtmacbooks sind immer so ne Sache, ich will keine DE-Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Ein M5 Mac Mini KÖNNTE mal meinen M1 ablösen privat. (Logic, Final Cut)
Die Performance ist immer noch grandios! Aber ich merk bei meinem Macbook Air (M4, beruflich), dass alles schon eine Nummer zügiger geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wan_world und Randfee
peru3232 schrieb:
Nimm lieber LibreOffice als OnlyOffice... zumindest ich hatte damit einige Kompatibilitätsprobleme zu Excel, die es dann nicht mehr gab
Ich komm einfach mit LibreOffice nicht klar, dachte mit OO hat man weniger Kompatibilitätsprobleme

Bin immer noch beeindruckt was Apple mit dem M Chips geschaffen hat. Mein 5 Jahre altes MBP mit M1 Max kann entspannt Cyberpunk 2077 stemmen und dank bis zu 20GB VRAM laufen per LM Studio mächtige LLMs lokal. Das alles auch heute noch mit einer Akkulaufzeit die für einen ganzen Tag reicht (natürlich nicht mit Cyberpunk ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Randfee, Slowz und 6 andere
peru3232 schrieb:
Dieses dann kleinere MacBook mit iPhone SOC kann ich für Privatanwender nicht ganz verstehen
Warum nicht? Für Surfen und Office & Streaming wird das wohl reichen.
Da ist teilweiße schon das Air too much

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe, DynamaxX, Drummermatze und 2 andere
Was mich an den „billigen“ MacBooks nervt ist die Bildwiederholerate. 60FPS ist einfach nicht mehr zeitgemäß, 120 FPS oder höher viel schonender für die Augen. An sich wäre ein MacBook Air mit 32GB RAM und mindestens ein TB mit 120 FPS für mich ideal, nur gibt es das nicht und der Preis ist auch zu hoch, leider.
Ich liebäugle daher mit einem M1/M2 in der Pro Variante.

m1key_SAN schrieb:
Ich komm einfach mit LibreOffice nicht klar, dachte mit OO hat man weniger Kompatibilitätsprobleme
ich machte die gegenteilige Erfahrung - bspw. Tabelle mit eingebundenen Diagrammen und Fotos. Mit OO blieben diese nach Filterung auf eine Spalte auch eingeblendet - LO reibungslos... aber OO gefiele mir auch besser - es spricht aber auch nichts dagegen, beide Suiten zu installieren - und wenns bei einem nicht klappt, beim anderen probieren :-)
m1key_SAN schrieb:
Warum nicht? Für Surfen und Office & Streaming wird das wohl reichen.
Da ist teilweiße schon das Air too much
sicher, aber wieso nicht gleich ein besseres und sicher günstigeres "altes"Air zu nehmen? Aber eventuell gibts ja auch ein Gutti dafür von Apple und sie überraschen uns mit wechselbarer m.2 SSD dafür. Dann sähe die Lage wieder anders aus...

peru3232 schrieb:
Aber für "Normalos" doch eher Gebrauchtmarkt - da gibts die M1/2 Air Instandgesetzt mit Gewährleistung unter 500,-...
Ja, mit DE-Tastatur. Dann lieber iPhone-SOC.
Und wie lange M1 noch Updates bekommt?

Ich habe ja seit dem iPhone 17 mit 120 Hz Display die Hoffnung, dass diese "neuartige" Technologie auch in die non-Pro-Macs Einzug halten wird. Tatsächlich war das damals auch der Hauptgrund für das M2 Pro mit 16 Zoll.

Ich habe auch noch die leise Hoffnung, dass das MBA dieses Jahr auch ein 120Hz Display bekommt, dann würde ich mir tatsächlich das Spitzenmodell des MBA 15 zulegen und mein doch eher sperriges MBP 16 abgeben.
Aber mit 60Hz Display eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und user_zero
pseudopseudonym schrieb:
Auf das Macbook mit iPhone-Chip bin ich gespannt! Könnte was für mich sein, wenn der Preis stimmt.
Gute und günstige Gebrauchtmacbooks sind immer so ne Sache, ich will keine DE-Tastatur.
Irgendwo wird schon der Haken sein, was es wohl werden könnte?

8 GB RAM?
60 HZ Display?
128 GB SSD? (als UFS realisiert?)

Zurück
Oben