News Roadmap für 2026: Apple plant diverse neue Macs und Bildschirme

boarder-winterman schrieb:
Ich habe auch noch die leise Hoffnung, dass das MBA dieses Jahr auch ein 120Hz Display bekommt, dann würde ich mir tatsächlich das Spitzenmodell des MBA 15 zulegen und mein doch eher sperriges MBP 16 abgeben.
Aber mit 60Hz Display eher nicht.
Das wäre wirklich wünschenswert, kann ich mir persönlich aber (noch) nicht vorstellen. Die lassen das schön noch 1-2 Generationen im Pro exklusiv. Hat ja beim iPhone auch gut funktioniert und ist erst jetzt ins "normale" iPhone gekommen.

Ich bin auch weiterhin mit meinem 2020 M1 MBA zufrieden. So lange der Akku nicht schlapp macht, wird mich das noch lange begleiten.

MrBravissimo schrieb:
Was mich an den „billigen“ MacBooks nervt ist die Bildwiederholerate. 60FPS ist einfach nicht mehr zeitgemäß, 120 FPS oder höher viel schonender für die Augen. An sich wäre ein MacBook Air mit 32GB RAM und mindestens ein TB mit 120 FPS für mich ideal, nur gibt es das nicht und der Preis ist auch zu hoch, leider.
Ich liebäugle daher mit einem M1/M2 in der Pro Variante.
Alles Quatsch hoch zehn! Da ist nichts, aber auch rein gar nichts nervig. Ich habe schon länger ein MacBook Pro mit M2 Max und mir vor ein paar Wochen noch ein MacBook Air mit M4 gekauft, dessen Display völlig ausreichend ist - da nervt nichts! Nicht mehr Zeitgemäß? Alles Hörensagen, zu 99,9% von Leuten verbreitet, die beide Displays noch nie nebeneinander gesehen haben - ist aber jedem selber überlassen, ob er dem dummen Gequatsche anderer "Experten" aufsitzt oder nicht...

Zu Jahresanfang der M5 Pro und zum Jahresende dann schon der M6 Pro mit OLED? Da werden sich die Käufer des M5 Pro aber ganz sicher bedanken... Für mich wird es nach dem M2 Max dieses Jahr der M5 Max.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, DynamaxX, peru3232 und 2 andere
@crackett Wie man sich 2026 immer noch 120 Hz so verschließen kann ist mir nicht erklärbar. Da fallen mir direkt so Aussagen wie "640 KB RAM sind genug für jeden" oder "Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird" ein. 120 Hz sind für das dauerhafte Arbeiten am Computer schon sinnvoll, da es die Augen entlastet. Und nein, Tim Apple kocht auch nur mit Wasser, in den 60 Hz Displays ist keine Secret Sauce verbaut, die die 60 Hz Displays magischerweise awesome ever macht.

Wer von sich selbst erhebt, nur Premiumprodukte zu bauen und diese auch für einen Premiumpreis verkauft sollte auch Premium liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, MalWiederIch, [F]L4SH und 2 andere
crackett schrieb:
Alles Quatsch hoch zehn! Da ist nichts, aber auch rein gar nichts nervig. Ich habe schon länger ein MacBook Pro mit M2 Max und mir vor ein paar Wochen noch ein MacBook Air mit M4 gekauft, dessen Display völlig ausreichend ist - da nervt nichts! Nicht mehr Zeitgemäß? Alles Hörensagen, zu 99,9% von Leuten verbreitet, die beide Displays noch nie nebeneinander gesehen haben - ist aber jedem selber überlassen, ob er dem dummen Gequatsche anderer "Experten" aufsitzt oder nicht...
Die pure Arroganz...
Wer nicht die selbe Meinung wie man selbst vertritt kann nur "Experten" aufgesessen sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, MrBravissimo, MalWiederIch und 2 andere
Flutefox schrieb:
@crackett Wie man sich 2026 immer noch 120 Hz so verschließen kann ist mir nicht erklärbar. Da fallen mir direkt so Aussagen wie "640 KB RAM sind genug für jeden" oder "Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird" ein. 120 Hz sind für das dauerhafte Arbeiten am Computer schon sinnvoll, da es die Augen entlastet. Und nein, Tim Apple kocht auch nur mit Wasser, in den 60 Hz Displays ist keine Secret Sauce verbaut, die die 60 Hz Displays magischerweise awesome ever macht.

Wer von sich selbst erhebt, nur Premiumprodukte zu bauen und diese auch für einen Premiumpreis verkauft sollte auch Premium liefern.
Ich habe ein 120Hz iPhone Display, ein 144Hz OLED Monitor, ein 100Hz OLED TV und bevorzuge trotzdem meinen alten 60Hz BenQ (nutze ich immer noch als Hauptmonitor an meinen PC, der OLED Monitor nutze ich nur zum Spielen, aber nur wegen den Farben und perfekten Schwarz) und den meines MBA M3 (auch 60Hz).

Bin am überlegen mein MBP zu verkaufen und auf ein Desktop zu gehen. Würde auch mein Setup deutlich entschlanken da kein Dock und 10 GBit NIC mehr benötigt werden würde. Was ich mir daher wünschen würde ist ein Mac Studio auf neustem Stand inkl. neuem Ultra SOC.

Diese "Vorhersagen" sind auch immer so dünn. Alle paar Wochen sabbelt so ein Analyst was von neuen Macs (große Überraschung) und neuen Displays (plural) - ersteres ist eigentlich gesetzt, letztere tritt gefühlt nie ein.

"Neue Monitore in 5K-27" und größer" - na klar ...

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Flutefox schrieb:
120 Hz sind für das dauerhafte Arbeiten am Computer schon sinnvoll, da es die Augen entlastet

Wieso? Selbst 60Hz Monitor sind flickerfrei.

Wir reden nicht von CRTs wo selbst 75Hz Standbild unruhig wirkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, peru3232 und Sirhaubinger
Floorp schrieb:
Wieso? Selbst 60Hz Monitor sind flickerfrei.

Stimmt so nicht ganz, wenn das Backlight via PWM angesteuert wird flackert das durchaus.

Aber ja die Diskussion 120 Hz ist wieder lächerlich. Ist es shön? Klar, aber ich nehme lieber 60 Hz und hab dafür 60 Min. mehr Akku. Ich würde mir vor höheren Refreshraten lieber mehr Helligkeit wünschen.

Zumal man bedenken muss was für eine Klasse an Laptop wir sprechen - MacBook. Das ist der Einstieg. Das MBP hat ja schon länger ProMotion drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Mr.Zweig und Sirhaubinger
Es ist noch nicht mal das Macbook M5 Pro erschienen. Wenn es nicht viel länger als 1 Jahr dauert, macht es doch Sinn auf das Macbook M6 Pro zu warten wenn wirklich ein neues Redesign mit OLED geplant ist und der M6 Pro mit 2nm gefertigt wird.

dass es sich wohl um zwei Modelle handelt, bei denen eines ein 27"-5K-Panel mit 120 Hz Bildwiederholrate besitzen soll.

Das wäre mal eine gute Sache, dass es endlich mal so ein Panel gibt. Das war bisher immer eine Einschränkung für diese Auflösung. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum sich diese Auflösung bei 27“ nicht durchgesetzt hat, obwohl das seit über 10 Jahren in großer Stückzahl für Apple produziert wird.

Beim Mac mit iPhone Chip befürchte ich, dass es wie oft bei den günstigen iPhones sein wird. Die reale Straßenpreise der größeren geräte (z.B. des Air) werden so weit gefallen sein, dass sie das bessere Angebot sind, als das dann neue kleinste MacBook. So das es nur im Apple UVP Kosmos Sinn ergibt. Bin aber auch gespannt, was sie einsparen, damit es als Upselling Produkt herhalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
prayhe schrieb:
@DennisK.

Irgendwas stimmt bei dem Satz nicht :D
@DennisK.
Wie auch hier:
Den Upgrade-Zyklus hat Apple diesen Herbst mit dem iPad Pro und MacBook Pro mit M5-Chip angestoßen
Dieser Herbst kommt doch erst ;)

Bin vom Gedanken mittlerweile weg, ein AIR oder Pro zu kaufen, da ich keine MacOS Erfahrung habe, und sich jetzt die Guten und leichten Panther Lake Laptops ankündigen! Da bin ich dann in gewohnter Umgebung (ok W11 wird neu^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, wtfNow und DennisK.
Flutefox schrieb:
Wie man sich 2026 immer noch 120 Hz so verschließen kann ist mir nicht erklärbar.
Woher nimmst Du denn die Erkenntnis, daß ich mich vor irgend etwas "verschließe"? Ich habe beides hier und kann mir daher im Gegensatz zu den vielen Hatern ein objektives Bild machen - wie viele Leute kennst Du, die das auch können? Nach meiner jetzigen Erfahrung wäre das Display der allerletzte Grund, zum Pro zu greifen, schon garnicht zu einem M5Pro. Wenn schon MacBook Pro, dann mit Max CPU - die doppelten Media-Engines machen den entscheidenden Unterschied. Ich habe mit einem M1Pro angefangen und danach auf den M2Max gewechselt - weiß also, wovon ich spreche. Ganz nebenbei hatte ich auch noch einen MacMini mit M1 zum Gegentesten. Bei Apple kauft man entweder eine gut ausgestattete Basis, also aktuell Air mit M4 16GB RAM und 512er SSD oder M4 Max in der Basisversion - alles dazwischen ist überteuert für das Gebotene. Es kommt darauf an, was man damit machen will und wenn man richtig was machen will, dann den Max - alles andere erledigt auch der Kleine gut genug. Das Air wird deutlich unterschätzt, der Pro, vor allem mit MxPro deutlich überschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Floorp
Flutefox schrieb:
120 Hz sind für das dauerhafte Arbeiten am Computer schon sinnvoll, da es die Augen entlastet.
Es gibt Menschen die können den Unterschied gar nicht erkennen denn das ist individuell wieviel Hz man wahrnimmt und ab wann es einem nicht noch flüssiger vorkommt.

Dem Auge ist es auch völlig egal ob nun 60Hz, 120Hz oder mehr. Bei Röhrengeräten war es tatsächlich noch so dass man bei denen gegebenfalls ein starkes flimmern wahrgenommen hat je niedriger die Frequenz war und es angenehmer war wenn man ne 50 oder 60Hz Röhre auf 75Hz umgeschalten hat. Das hat sich wie eine Erlösung für die Augen angefühlt.
Bei LCD, OLED und dergleichen ist das so egal und nur ne persönliche Präferenz was man angenehmer empfindet sofern man den Unterschied überhaupt merkt.

Nichtsdestotrotz wäre es natürlich trotzdem toll wenn Apple da nicht so geizen würde denn die machen das ja auch nur fürs Upselling.

@Azeron Ich habe von 60Hz bis zu 144Hz alles in Benutzung, und mir ist es ehrlich gesagt latte. Ich sehe den Unterschied, aber es gibt mir keinen wirklichen Mehrwert. Und bei Spielen habe ich eh alles auf 60fps limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, NWO808, fox40phil und eine weitere Person
Mit persönlich sch… egal ob 120hz. Nicht austauschbare SSD = kein Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und fox40phil
tbone schrieb:
Und hoffentlich einen neuen AppleTV, aber den wird's vermutlich erst mit der neuen Siri geben
Und was genau bringt dir der neue AppleTV? Bzw. was kann der aktuelle Apple TV nicht, was der neue ggf. können soll?

Zu den Macbooks, warum man ein M5 MacBook Pro releast um dann laut den Gerüchten 6-7 Monate später ein M6 Macbook Pro zu releasen, ergibt überhaupt kein Sinn. Es mag sein das Apple das schonmal gemacht hat, aber da gab es die M Chips noch nicht so lange und man wollte den Übergang zu Apple Silicon forcieren. Zumal die meisten jetzt sowieso auf die M6 Geräte warten.

Zu den Displays, bin mal gespannt ob Apple endlich verschiedene Größen anbieten wird oder ob es die größeren Diagonalen nur im Pro Display geben wird. Mini LED mit 5K/6K gilt ja als sicher. Wenn man die Releasezyklen der Displays anschaut, wäre OLED allerdings sinnvoller, insbesondere wenn man sich die Preise der Apple Displays anschaut.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Bei Apple kauft man entweder eine gut ausgestattete Basis, also aktuell Air mit M4 16GB RAM und 512er SSD oder M4 Max in der Basisversion - alles dazwischen ist überteuert für das Gebotene. Es kommt darauf an, was man damit machen will und wenn man richtig was machen will, dann den Max - alles andere erledigt auch der Kleine gut genug. Das Air wird deutlich unterschätzt, der Pro, vor allem mit MxPro deutlich überschätzt.
Naja das Problem ist doch das ich nur im Pro das beste Display bekomme, den meisten würde die Leistung des Air wahrscheinlich reichen, aber dann gibt es wieder andere Themen wie das Display weshalb man zum viel teureren Pro genötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es beim abspielen von 4K Videos immer wieder das Problem das das BetriebsSystem von den Performance Kernen auf die Effizienz Kerne beim M2 wechselt. Dann ruckelt die Video Wiedergabe unansehnlich und von den 60Hz ist nichts mehr zu sehen. Ich bin von Apple abgekommen obwohl ich ein großer Fan war und bin auf Windows/Linux umgestiegen, da das BetriebsSystem und die Erweiterbarkeit von Apple so ziemlich für'n Ar... ist.

Ich frage mich immer, warum Apple keinen „normalo“ Monitor für einen nicht komplett übertriebenen Preis raushaut. Würden sich wahrscheinlich so viele Mac User alleine fürs Design holen.

27“ 4k 120Hz mit gutem IPS-Panel für 499€? Würde glaube wirklich gut weggehen. So bleiben die Monitore nur eine Nische.

Aber ja, Apples High-End Monitore sind unglaublich langlebig. Hatte bis vor kurzem noch das 30“ Cinema Display von 2004 als Hauptmonitor in Betrieb. Design immer noch eine 1+ und selbst das Bild ist mit 2560x1600 noch überraschend gut. Nach 22 Jahren…

Jedoch der Stromverbrauch mit 150W jenseits von gut und böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Flutefox
Zurück
Oben