Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Roadmap für 2026: Apple plant diverse neue Macs und Bildschirme
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Roadmap für 2026: Apple plant diverse neue Macs und Bildschirme
Floorp
Lieutenant
Xilence19 schrieb:Ich frage mich immer, warum Apple keinen „normalo“ Monitor für einen nicht komplett übertriebenen Preis raushaut. Würden sich wahrscheinlich so viele Mac User alleine fürs Design holen.
27“ 4k 120Hz mit gutem IPS-Panel für 499€? Würde glaube wirklich gut weggehen. So bleiben die Monitore nur eine Nische.
Aber ja, Apples High-End Monitore sind unglaublich langlebig. Hatte bis vor kurzem noch das 30“ Cinema Display von 2004 als Hauptmonitor in Betrieb. Design immer noch eine 1+ und selbst das Bild ist mit 2560x1600 noch überraschend gut. Nach 22 Jahren…
Jedoch der Stromverbrauch mit 150W jenseits von gut und böse.
Verstehe ich auch nicht. Imho hatte Apple immer durch die Bank weg gute Monitore verbaut. Selbst ein Macbook von 2006 (dieses weisse Plastikding) hat selbst fuer heutige Verhaeltnisse einen gute Monitor.
Wieso nicht einfach kleinere Desktop Monitore rausbringen. Ich denke mal viele Leute die einen iMac Mini haben wuerden sicher gerne dementsprechend auch einen kleineren Monitor anschliessen (24" oder 27").
@Xilence19 mit 499€ kommste da nicht hin, damit es für Apple Sinn macht müsste so ein Monitor mindst. 799€ kosten und wer zahlt für ein 0815 IPS Panel 799€? Es hat schon sein Grund warum nur wenige Hersteller auf ein schickes Alu Gehäuse setzen, es ist einfach teuer im Vergleich zu Kunststoff. Für Apple ist das Gesamtpaket aus Monitor, Lautsprecher, Gehäuse etc. entscheidend, zu sagen ja ich verzichte auf Lautsprecher, oder ich verzichte auf das 5K Panel damit das Ding billiger wird, dass ist nicht Apple. Aber ich gebe dir Recht, dass Gehäuse ist schon echt schick, zu dem Preis erwarte ich aber ein 5K OLED Display und kein LCD.
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Der Teil wäre mir sehr egal. Hab den Hype um 90 oder 120Hz nie verstanden.Flutefox schrieb:60 HZ Display?
crackett
Lt. Commander
Wessen Problem? Das der Geizhälse, die alles Hochwertige für lau abgreifen wollen. Du bekommst auch in der Einsteiger-Klasse bei PKWs keine Lederausstattung oder Matrix LED-Licht - auch nicht optional! Beim Bäcker auch kein Brot für 1€ mit besten Zutaten, am besten noch vollständig von Hand gebacken... Du bekommst, wofür Du bereit bist, zu zahlen und zwar überall und nicht nur bei Apple und wie bereits erwähnt ist das Display für den aufgerufenen Preis mehr als nur in Ordnung - das Gesamtpaket ist unschlagbar - bei Windows-Geräten bekommst Du für 1200€ nur Schrott, vom Betriebssystem gar nicht erst zu reden.Macerkopf schrieb:Naja das Problem ist doch das ich nur im Pro das beste Display bekomme, den meisten würde die Leistung des Air wahrscheinlich reichen, aber dann gibt es wieder andere Themen wie das Display weshalb man zum viel teureren Pro genötigt wird.
Das Problem ist nicht Apple oder deren Preisgestaltung - das Problem ist die Anspruchs- bzw. Erwartungshaltung der heutigen Gesellschaft. Super Work-Live-Balance mit fettem Gehalt oder anders gesagt, wenig tun für viel Geld, aber alle anderen sollen gefälligst viel arbeiten für wenig Geld, damit ICH mir alles leisten kann und MEINE Work-Live-Balance noch besser wird. Hat noch nie funktioniert, wird nie funktionieren, aber man kann ja meckern, mäkeln und den anderen die Schuld geben... Sieh Dir nur diesen Drecksack von Zahnarzt an... fährt Porsche, der Arsch... Der Arsch arbeitet 60 Stunden die Woche, während der Neider selber keine 40 arbeiten will und obendrein schon früher zu faul war, seine Hausaufgaben zu machen oder für irgend etwas zu büffeln...
Nötigen tut Dich Apple auch zu rein gar nichts - Du möchtest Apple zu etwas nötigen und das ist gerade so, als ob sich zwei Flöhe darüber streiten, wem von beiden der Hund gehört, auf dem sie sitzen... Egoismus, Realitätsverweigerung und eigene Selbstüberschätzung sind das Problem der heutigen Zeit.
Das soll wohl OLED bekommen. Ich hätte da auch lieber 120 Hz drin und dafür IPS. Wir werden sehen...estros schrieb:Und ein neues iPad Mini ist überfällig.
Ich denke ein MacBook mit A18 Pro könnte (auch für mich) sehr interessant werden. M4 und Nachfolger haben für die meisten einfachen Nutzer schon mehr als genug Leistung. Lohnt sich natürlich nur der Preis entsprechend niedriger ist und die restliche Ausstattung (Display, SSD und RAM) nicht zu stark eingeschränkt wird.
crackett schrieb:Du bekommst, wofür Du bereit bist, zu zahlen und zwar überall und nicht nur bei Apple und wie bereits erwähnt ist das Display für den aufgerufenen Preis mehr als nur in Ordnung - das Gesamtpaket ist unschlagbar
Du vergisst nur einen klitzekleinen Punkt. Einzig die Basiskonfiguration von Macs ist halbwegs preislich attraktiv. Für ein vollausgestattetes MacBook Air 15 Zoll (und 32GB Ram und 2TB SSD sind nun wirklich nicht gerade besonders) verlangt Apple 2900€ UVP und dem ist das Display nicht angemessen.
crackett schrieb:Das Problem ist nicht Apple oder deren Preisgestaltung - das Problem ist die Anspruchs- bzw. Erwartungshaltung der heutigen Gesellschaft.
Bitte was? Die Gesellschaft ist das Problem, weil manche bestimmte Aspekte bei einem Rechner als wichtiger erachten?
crackett schrieb:Du bekommst auch in der Einsteiger-Klasse bei PKWs keine Lederausstattung oder Matrix LED-Licht
Leder gabs beim Twingo schon vor über 20 Jahren im Kleinstwagen und Matrix LED gibt es auch in vielen Einstiegsfahrzeugen wie einem Opel Corsa.
Hat noch nie funktioniert, wird nie funktionieren, aber man kann ja meckern, mäkeln und den anderen die Schuld geben... Sieh Dir nur diesen Drecksack von Zahnarzt an.
Sorry, aber dein Autovergleich macht es unfreiwillig witzig, weil du dich wie unseren deutschen Premiumhersteller gibst. "Was die Leute haben völlig normale Ansprüche? Wie kann das undankbare Pack sich das erlauben. Die sollen gefälligst den Mund halten und die Preise schlucken, während wir gucken, wie wir noch mehr sparen können, um die Kunden mit noch weniger abzuspeisen"
Diese Einstellung hat dazu geführt, dass diverse Japaner, Koreaner und jetzt Chinesen groß geworden sind und die Ansprüche der Kunden bedienen. Und es ist der Grund, warum die Krise zum Quasi-Dauerzustand der deutschen Automobilindustrie geworden ist.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein besser ausgestattetes MBP als die Basisvariante haben möchte, lohnt der Blick zu Refurbishedhändlern.
Ich habe im Januar 2025 für ein refurbished MBP 16" M1 Max bei Backmarket mit 64GB RAM und 4TB SSD ~2200€ bezahlt.
Das Gerät kam in originaler Apple Refurbishedverpackung mit neuem Akku mit 0 Ladezyklen.
Zu dieser Zeit kostete ein aktuelles MBP 16" M4 Max in vergleichbarer Ausstattung deutlich über 5000€ (aktuell ca. 5500€).
Der M1 Max reicht mir immer noch in allen Lebenslagen mehr als aus, sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, kann man dann vermutlich ein MBP 16" M4 Max refurbished auch um die 2000€ kaufen und mein aktuelles Gerät wäre dann ja auch noch einiges wert.
Das ist quasi wie mit Autos, besser die Extras und Upgrades den Erstkäufer bezahlen lassen
Ich habe im Januar 2025 für ein refurbished MBP 16" M1 Max bei Backmarket mit 64GB RAM und 4TB SSD ~2200€ bezahlt.
Das Gerät kam in originaler Apple Refurbishedverpackung mit neuem Akku mit 0 Ladezyklen.
Zu dieser Zeit kostete ein aktuelles MBP 16" M4 Max in vergleichbarer Ausstattung deutlich über 5000€ (aktuell ca. 5500€).
Der M1 Max reicht mir immer noch in allen Lebenslagen mehr als aus, sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, kann man dann vermutlich ein MBP 16" M4 Max refurbished auch um die 2000€ kaufen und mein aktuelles Gerät wäre dann ja auch noch einiges wert.
Das ist quasi wie mit Autos, besser die Extras und Upgrades den Erstkäufer bezahlen lassen
Obwohl ich am Desktop einen 240Hz Monitor nutze und sowohl Smartphone als auch Tablet mit 120Hz+ ausgestattet sind muss ich sagen, dass es mir am Laptop relativ egal ist. Mein Windows Notebook hat sogar 144Hz und trotzdem vermisse ich an meinem M3 Air mit 60Hz nichts. Durch das Trackpad ist die Bewegung "indirekter" als mit einer Maus und daher der Unterschied für mich nicht so bemerkbar. Für mich vergleichbar wie zocken mit Controller am PC, auch da fällt es nicht so auf. Am Windows Notebook schalte ich das Ganze sogar meistens bewusst auf 60Hz runter, wenn ich nicht am Netzteil hänge 
schneeland
Lt. Commander Pro
Das Problem dabei ist, dass Apple schon vor längerer Zeit die Subpixel-Optimierungen aus ihrem Grafikstack rausgeworfen haben. Insofern bekommt man das optimale Bild nur bei geradzahliger Skalierung, sprich: 5k bei 27".Xilence19 schrieb:27“ 4k 120Hz mit gutem IPS-Panel für 499€? Würde glaube wirklich gut weggehen. So bleiben die Monitore nur eine Nische.
Ich Frage mich, wie hoch der Preisunterschied zwischen M4/5 und dem A18 denn ist, wenn man die restliche HW ähnlich hochwertig lässt.ni_ki01 schrieb:Lohnt sich natürlich nur der Preis entsprechend niedriger ist und die restliche Ausstattung (Display, SSD und RAM) nicht zu stark eingeschränkt wird.
Können doch vlt max 100$ ausmachen. Man wird also den Rest beschneiden müssen
Ergänzung ()
Du hast das passende (Apple made) Profilbild zu deinem Kommentarcrackett schrieb:Das Problem ist nicht Apple oder deren Preisgestaltung - das Problem ist die Anspruchs- bzw. Erwartungshaltung der heutigen Gesellschaft
Ergänzung ()
Bist du es Fritz?crackett schrieb:Super Work-Live-Balance mit fettem Gehalt oder anders gesagt, wenig tun für viel Geld, aber alle anderen sollen gefälligst viel arbeiten für wenig Geld, damit ICH mir alles leisten kann und MEINE Work-Live-Balance noch besser wird
Als Apple Neuling (Macbook Air M4) eine ernstgemeinte Frage. Funktionieren Apple Displays/Monitore "besser" dann als normale Monitore? Auf meinem Gaming Monitor (1440p mit DisplayPort verbunden) bekomme ich keine scharfe Schrift hin, der ganze Inhalt schaut immer mega unscharf aus, was zum Arbeiten natürlich uncool ist.
Meine Apple Freunde meinten, ich solle mir eine Display App a la Better Display dafür runterladen?
Meine Apple Freunde meinten, ich solle mir eine Display App a la Better Display dafür runterladen?
Azeron
Commodore
Welche Auflösung ist denn eingestellt? In den Displayeinstellungen kannst du dir über nen Schalter die Auflösungen anzeigen lassen und dann noch alle Auflösungen listen und da gibts dann auch 2560x1440 zum auswählen.ktre schrieb:Auf meinem Gaming Monitor (1440p mit DisplayPort verbunden) bekomme ich keine scharfe Schrift hin, der ganze Inhalt schaut immer mega unscharf aus, was zum Arbeiten natürlich uncool ist.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl86d72b76/mac
Habe ich für meinen 27" 1440P auch gemacht und mit den korrekten Einstellungen in Better Display sieht das Ergebnis merkbar besser aus als ohne.ktre schrieb:Meine Apple Freunde meinten, ich solle mir eine Display App a la Better Display dafür runterladen?
Es ist eh die richtige Auflösung eingestellt, es schaut aber trotzdem unscharf aus...Sehr sogar!Azeron schrieb:Welche Auflösung ist denn eingestellt? In den Displayeinstellungen kannst du dir über nen Schalter die Auflösungen anzeigen lassen und dann noch alle Auflösungen listen und da gibts dann auch 2560x1440 zum auswählen.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl86d72b76/mac
Dann werd ich mir das Mal anschauen müssen...prayhe schrieb:Habe ich für meinen 27" 1440P auch gemacht und mit den korrekten Einstellungen in Better Display sieht das Ergebnis merkbar besser aus als ohne.
Fahr mal ein Gang runter. Es geht nicht darum etwas geschenkt haben zu wollen, es geht darum das ich gewisse Ausstattungsmerkmale nur im Pro bekomme und für Dinge Aufpreis zahle die ich vielleicht garnicht brauche. Nennt sich upselling. Apple könnte gegen Aufpreis auch ein Mini LED im Air anbieten, machen sie aber nicht, weil sie wollen das du das Pro kaufst. Es gibt aber nunmal Leute die den Formfaktor des Air schätzen und einfach nur ein besseres Display haben wollen. Um nichts anderes ist es gegangen.crackett schrieb:Wessen Problem? Das der Geizhälse, die alles Hochwertige für lau abgreifen wollen. Du bekommst auch in der Einsteiger-Klasse bei PKWs keine Lederausstattung oder Matrix LED-Licht - auch nicht optional! Beim Bäcker auch kein Brot für 1€ mit besten Zutaten, am besten noch vollständig von Hand gebacken... Du bekommst, wofür Du bereit bist, zu zahlen und zwar überall und nicht nur bei Apple und wie bereits erwähnt ist das Display für den aufgerufenen Preis mehr als nur in Ordnung - das Gesamtpaket ist unschlagbar - bei Windows-Geräten bekommst Du für 1200€ nur Schrott, vom Betriebssystem gar nicht erst zu reden.
Das Problem ist nicht Apple oder deren Preisgestaltung - das Problem ist die Anspruchs- bzw. Erwartungshaltung der heutigen Gesellschaft. Super Work-Live-Balance mit fettem Gehalt oder anders gesagt, wenig tun für viel Geld, aber alle anderen sollen gefälligst viel arbeiten für wenig Geld, damit ICH mir alles leisten kann und MEINE Work-Live-Balance noch besser wird. Hat noch nie funktioniert, wird nie funktionieren, aber man kann ja meckern, mäkeln und den anderen die Schuld geben... Sieh Dir nur diesen Drecksack von Zahnarzt an... fährt Porsche, der Arsch... Der Arsch arbeitet 60 Stunden die Woche, während der Neider selber keine 40 arbeiten will und obendrein schon früher zu faul war, seine Hausaufgaben zu machen oder für irgend etwas zu büffeln...
Nötigen tut Dich Apple auch zu rein gar nichts - Du möchtest Apple zu etwas nötigen und das ist gerade so, als ob sich zwei Flöhe darüber streiten, wem von beiden der Hund gehört, auf dem sie sitzen... Egoismus, Realitätsverweigerung und eigene Selbstüberschätzung sind das Problem der heutigen Zeit.
Drummermatze
Commander
Kann nicht sein, denn Fritz hat noch nie viel und hart gearbeitet. 😂Alphanerd schrieb:Bist du es Fritz?
Auf das neue Design bin ich gespannt! Ich hab zwar an dem jetzigen nichts auszusetzen, aber dann wird ein Upgrade vielleicht noch reizvoller. Wobei mein M1 Pro noch für alles locker ausreicht.
Deshab ist er auch nur gehobener Mittelstand 😉Drummermatze schrieb:Kann nicht sein, denn Fritz hat noch nie viel und hart gearbeitet