News Roadmap für 2026: Apple plant diverse neue Macs und Bildschirme

Macerkopf schrieb:
Fahr mal ein Gang runter. Es geht nicht darum etwas geschenkt haben zu wollen, es geht darum das ich gewisse Ausstattungsmerkmale nur im Pro bekomme und für Dinge Aufpreis zahle die ich vielleicht garnicht brauche. Nennt sich upselling. Apple könnte gegen Aufpreis auch ein Mini LED im Air anbieten, machen sie aber nicht, weil sie wollen das du das Pro kaufst. Es gibt aber nunmal Leute die den Formfaktor des Air schätzen und einfach nur ein besseres Display haben wollen. Um nichts anderes ist es gegangen.
Natürlich ist das Upselling, aber warum wird bei Apple da seit Jahren so ein Geschrei drum gemacht, obwohl das angebotene Display völlig ausreichend ist für den aufgerufenen Preis? Was machen andere Firmen denn so in Sachen Upselling, Nvidia oder AMD beispielsweise? Du bekommst ein Air 13" mit 16GB und 512GB aktuell neu für nen Tausender - es gibt nichts, aber auch rein gar nichts Vergleichbares am Markt und trotzdem wird gemeckert. Sogar das 14" Pro mit M5 steht mit 1799€ für das Gebotene im Vergleich gut da...

Alphanerd schrieb:
Können doch vlt max 100$ ausmachen. Man wird also den Rest beschneiden müssen
Ja da könntest du Recht haben. Nur 100€ Unterschied wäre aber deutlich zu wenig meiner Meinung nach. Da bin ich gespannt was es noch für Änderungen gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Macerkopf schrieb:
Und was genau bringt dir der neue AppleTV? Bzw. was kann der aktuelle Apple TV nicht, was der neue ggf. können soll?

Endlich AV1 Decodieren in Hardware. Das geruckel bei AV1 Filmen nervt mich persönlich sehr.

@latte4711 Interessanter Punkt! Für 4k / HDR reicht die Leistung des aktuellen ATV aber immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: latte4711
Azeron schrieb:
Es gibt Menschen die können den Unterschied gar nicht erkennen denn das ist individuell wieviel Hz man wahrnimmt und ab wann es einem nicht noch flüssiger vorkommt.

Dem Auge ist es auch völlig egal ob nun 60Hz, 120Hz oder mehr. Bei Röhrengeräten war es tatsächlich noch so dass man bei denen gegebenfalls ein starkes flimmern wahrgenommen hat je niedriger die Frequenz war und es angenehmer war wenn man ne 50 oder 60Hz Röhre auf 75Hz umgeschalten hat. Das hat sich wie eine Erlösung für die Augen angefühlt.
Bei LCD, OLED und dergleichen ist das so egal und nur ne persönliche Präferenz was man angenehmer empfindet sofern man den Unterschied überhaupt merkt.

Nichtsdestotrotz wäre es natürlich trotzdem toll wenn Apple da nicht so geizen würde denn die machen das ja auch nur fürs Upselling.
Und andere die das merken. Leider gehöre ich dazu, deshalb würde ich jetzt einen 60hz Laptop vermeiden. Eine Air hatte ich ein paar Jahre, das war damals super, jetzt sagen mir meine Augen etwas anderes. Und ich zweifle nicht an die Qualität eines neuen Air M4, toller Bildschirm, nur nicht für meine Augen. Und jetzt völlig losgelöst der medizinischen Betrachtung, wenn ich das Gefühl habe, dass es mir bzw. meinen Augen besser damit geht, dann ist es so!
Das ist wie mit allem auch eine persönliche Empfindung/ Wahrnehmung 😃.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und Azeron
crackett schrieb:
Alles Hörensagen, zu 99,9% von Leuten verbreitet, die beide Displays noch nie nebeneinander gesehen haben - ist aber jedem selber überlassen, ob er dem dummen Gequatsche anderer "Experten" aufsitzt oder nicht...
Wenn man die Aussage weniger aggressiv verpacken würde...

Ich selbst habe einen Pro M1 14" und meine Freundin ein Air M1. Wenn beide nebeneinander stehen und man etwas durch den Browser oder PDFs scrollt, merkt man den Unterschied schon deutlich. Gleiches wenn ich mal am Air was mache und dann zum Pro wechsle (kurz hintereinander). Habe ich das beim Wechsel vom Air auf Pro wahrgenommen? Nö, da stimme ich dir zu.

Merkt man es im täglichen gebrauch? Kommt auf den Use Case an. Wenn man viel ließt (PDF, Browser etc.) und auch oft scrollt (Textstellen suchen etc.) würde ich kein 60Hz mehr nehmen. Bei allem anderen einfach selbst im Laden anschauen (nebeneinander) und entscheiden.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Wurstpeller
MrBravissimo schrieb:
wenn ich das Gefühl habe, dass es mir bzw. meinen Augen besser damit geht, dann ist es so!
Klar, deswegen meinte ich auch dass es ne persönliche Präferenz ist und man nicht pauschal sagen kann dass 60Hz für die Augen anstrengender sind.

Auf dem PC hab ich nen 144Hz Monitor und da will ich den auch nicht mehr missen aber ich hab auch kein Problem damit Geräte zu nutzen die nur 60Hz haben (iPad Air, Macbook Air, den Monitor im Büro).

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo und Wurstpeller
crackett schrieb:
Alles Quatsch hoch zehn! Da ist nichts, aber auch rein gar nichts nervig. Ich habe schon länger ein MacBook Pro mit M2 Max und mir vor ein paar Wochen noch ein MacBook Air mit M4 gekauft, dessen Display völlig ausreichend ist - da nervt nichts! Nicht mehr Zeitgemäß? Alles Hörensagen, zu 99,9% von Leuten verbreitet, die beide Displays noch nie nebeneinander gesehen haben - ist aber jedem selber überlassen, ob er dem dummen Gequatsche anderer "Experten" aufsitzt oder nicht...
Benutze das m4 air in 13 Zoll. Meine Frau hat ein m3 Pro als Arbeitsgerät. Wer einmal den direkten Unterschied gesehen hat, der wird ab dem Moment permanent die 120 hz vermissen und obwohl der Bildschirm vom air gar nicht mal so schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo und Wurstpeller
Flutefox schrieb:
Wie man sich 2026 immer noch 120 Hz so verschließen kann ist mir nicht erklärbar. [...] 120 Hz sind für das dauerhafte Arbeiten am Computer schon sinnvoll, da es die Augen entlastet.
Ich musste gerade nachgucken, ob mein Arbeitsmacbook 120 Hz hat - hat es.
Meine Privatgeräte nicht. Ich sitze beruflich bedingt sehr viel am Monitor und merke keinen Unterschied. Also will ich dafür auch nicht zahlen.

Und wieder gibt es kein neues Apple Magic Keyboard mit Hintergrundbeleuchtung.

liz02mo schrieb:
Die pure Arroganz...
Wer nicht die selbe Meinung wie man selbst vertritt kann nur "Experten" aufgesessen sei.
Die pure Arroganz ist dieses "120 Hz sind Pflicht!"-Geschwurbel bei all möglichen Geräte, weil man denkt, man selbst ist der Nabel der Welt.
Ich habe bei sämtlichen privaten Geräten inzwischen mindestens 120 Hz. Mit Ausnahme meines iPad mini. Überlebe ich aber auch. Und auf Arbeit habe ich mir auch noch kein Augenkrebs eingefangen, weil der im letzten Jahr neu(!) angeschaffte Laptop des AG nur 60 Hz hat (und auch die Monitore am Büroarbeitsplatz mit 60 Hz auskommen)
Ergänzung ()

Pontus schrieb:
Wer einmal den direkten Unterschied gesehen hat, der wird ab dem Moment permanent die 120 hz vermissen
Wird er nicht. Im ersten Moment - sehr wahrscheinlich. Das Auge gewöhnt sich schneller als man denkt. Auch wieder von 120 auf 60 Hz.
Meine Frau hält mich auch jedes Mal für bekloppt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und pseudopseudonym
aid0nex schrieb:
Der M1 Max nutzt LPDDR5-6400 Unified Memory. Das ist kein Video Memory. Sonst wäre das z.B. GDDR7 Speicher. Er wird nur der GPU allokiert. Ist trotzdem noch Standard RAM und kein Video Memory.
Aus meiner Sicht richtig und falsch zugleich. Die M-Modelle haben keinen VRAM sondern Unified Memory mit sehr hoher Bandbreite und niedriger Latenz (weil eben alles auf einem "Chip" sitzt). Nicht vergleichbar mit früherem shared Memory wo die GPU normalen RAM nutzen musste.

Die initiale Aussage war von den Begrifflichkeiten falsch, inhaltlich aber sinnvoller als deine. Die GPU kann auf entsprechenden RAM zugreifen und nutzen. Damit hat man beim Mac für "wenig" Geld sehr viel Speicher für die GPU um spezielle Workload ausführen zu können.

MFG

Zwenki schrieb:
Damit hat man beim Mac für "wenig" Geld sehr viel Speicher für die GPU um spezielle Workload ausführen zu können.

Genau deswegen sind die Mac Studios so interessant. Für ~9k bekommt man da ein System mit 256 GB RAM. Nimmt man mal an, dass 20 GB für das OS drauf gehen, was nicht der Fall ist, hat man ~236 GB an nutzbarem Speicher für z.B. LLMs. Das findet man für den Preis und der Geschwindigkeit (819 GB/s) nirgendwo. Ein vergleichbarer PC mit AMD oder Nvidia Karten kostet locker das doppelte bis dreifache. Vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen. Genau deswegen sagte ich ja wenn der Studio mal ein Ultra-Upgrade bekommen würde damit man beim M5, noch besser M6 wäre, wäre das eine richtig kompakte Maschine.

Zwenki schrieb:
Aus meiner Sicht richtig und falsch zugleich. Die M-Modelle haben keinen VRAM sondern Unified Memory mit sehr hoher Bandbreite und niedriger Latenz (weil eben alles auf einem "Chip" sitzt). Nicht vergleichbar mit früherem shared Memory wo die GPU normalen RAM nutzen musste.

Das ist exakt genau das was in meinem Text den du zitiert hast steht.

Zwenki schrieb:
Die initiale Aussage war von den Begrifflichkeiten falsch, inhaltlich aber sinnvoller als deine. Die GPU kann auf entsprechenden RAM zugreifen und nutzen. Damit hat man beim Mac für "wenig" Geld sehr viel Speicher für die GPU um spezielle Workload ausführen zu können.

Nein, weil du einen wichtigen Punkt entweder übersiehst oder (und das ist deinem Text nach zu urteilen wahrscheinlicher) einfach nicht verstehst: Du redest die ganze Zeit nur über Architektur, ich über Hardware. Der Punkt ist dabei folgender: GDDR7 erreicht Datenraten von bis zu 48 Gbit/s pro Pin, während der schnellste auf dem Markt verfügbare DDR5 Speicher bei ca. 8,4 Gbit/s arbeitet. GDDR7 hat damit eine Datenübertragung von bis zu 1,5TB/s, was GDDR7 bis zu 5 mal schneller als DDR5 macht. Ja, Unified Memory liegt direkt am Chip an und ja, man kann den jederzeit zur GPU allokieren. Dennoch ändert das nichts daran, dass die M-Chips nun mal keinen modernen Videospeicher nutzen und damit nicht die schnellste verfügbare Hardware - und der Unterschied ist eben nicht marginal, sondern riesig.

Und erzähl mir bei Apples Speicher Preisen um Gottes Willen bitte nichts über viel Speicher für wenig Geld...

27" 120 Hz?

Wo's von der Konkurrenz bereits 6k@wenn-auch-60 in 32" für den gleichen Preis gibt? Apple marschiert bei den Standardmonitoren dann künftig nicht mehr voran? (bislang: Apple 5k und 217 dpi vs. 4k 163 dpi)

Da klingt für mich das Streichen des eh technisch gnadenlos veralteten 5k 27" und Ersatz durch 6k@120 deutlich erwartbarer. Auch wenn's da sicher Schwierigkeiten mit den auf TB4(DP1.4) beschränkten M5(basic) Macs geben könnte - wenn die nicht zumindest auf TB4(DP2.1) aktualisiert sind ..

Was ja nicht heißt das man das gute alte 5k 27" Studiodisplay evtl. sogar im (fast) gleichen Gehäuse einer neuen Verwendung zuführt - dem iMac 27. Und dafür den iMac 4.5k 24" streicht.

aid0nex schrieb:
Das ist exakt genau das was in meinem Text den du zitiert hast steht.
Deswegen auch das "Aus meiner Sicht richtig und falsch".
aid0nex schrieb:
Der M1 Max nutzt LPDDR5-6400 Unified Memory. Das ist kein Video Memory. Sonst wäre das z.B. GDDR7 Speicher. Er wird nur der GPU allokiert. Ist trotzdem noch Standard RAM und kein Video Memory.
Das Fette hatte ich überlesen. Damit kannst du das "Die initiale Aussage war von den Begrifflichkeiten falsch, inhaltlich aber sinnvoller als deine." streichen.

Mir ging es am Ende nur darum, dass die GPU der M-Macs für verhältnismäßig wenig Geld viel Speicher nutzen kann. Wenn man das braucht bzw. nutzen kann ist das ein Vorteil.

MFG

Zurück
Oben