News Roadmap-Update: Noctua kündigt indirekt neue AMD Ryzen Threadripper an

Zu spät. 1950X war mein erster und letzter Threadripper. Die Lanes brauch ich nicht mehr da PCIe 4 bzw. 5 das was ich brauch auch kann.
 
Wie kann eine Firma, die so einen guten Ruf genießt und so viel Aufpreis gegenüber ihren Konkurrenten aufweist, nur immer wieder so krasse Verzögerungen bei der Entwicklung haben? Was machen die mit dem ganzen Geld?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ob der NH-D15 Nachfolger jemals auf den Markt kommt? :D

Noctua sagt selbst, dass Nachfolgeprodukte nur dann kommen wenn eine merkliche Produktverbesserung in der Entwicklung erkennbar ist und das Produkt auf dem Level ist, dass ihnen als gut genug erscheint.

Der NH-D15 ist aktuell immernoch einer der besten Luftkühler.

Das Problem aktueller Luftkühler sind diese nicht selbst, sondern der extrem erschwerte Verlustleistungs-Transfer von 7nm ( oder weniger ) Dies zum IHS und folglich verteilt auf den Kühlerboden.

So kleine CCDs / Dies schieben soviel Verlustleistung raus, dass die kleine Fläche dafür einfach nicht reicht.

Als ob man 5kg Playdoh! Knete durch ein Schlüsselloch pressen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
KlaasKersting schrieb:
Der D15 Nachfolger und der 140mm Lüfter wurden schon 2018 auf Messen gezeigt und kommen eventuell 2024 auf den Markt, falls sie die nicht wieder verschieben.

Schon etwas lächerlich.
Noctua hätte einfach nichts konkretes sagen sollen. Jedoch betont Noctua auch, dass andere Farben und Produkte nur dann erscheinen, wenn sie mindestens gleich gut sind.
 
Bei aller Liebe zu Noctua und deren qualitativ wirklich sehr guten Produkten:
Inzwischen ist diese Roadmap Geschichte mit den endlosen Verschiebungen vieler Produkte wirklich lächerlich und wirft ein schlechtes Licht auf den Laden.

Ich weiß, dass es hier viele Leute gibt, bei denen Noctua die einzige Firma ist, denen ein "when it's done" erlaubt wird, aber dann soll Noctua sich ihre Roadmap doch einfach sparen anstatt alle 6 Monate alles weiter nach hinten zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kunden im Gespräch am Leben bleiben. Das ist in der derzeiten Marktsituation einer PC Stagnation wichtiger als einen sehnsüchtig erwarteten Kühler, der dabei noch seinen Preis haben wird in einen abgeflauten Markt zu werfen. Der NH-D15 ist zu gut um abgelöst zu werden und nach unten hin ist man ebenso mit einem Portfolio gut aufgestellt. Ein neues Produkt braucht neue Formteile, was nicht billig in der Fertigung sein wird.

Für einen neuen Threadripper als neue Kühllösung und Einnahmequelle funktioniert sowas und mit dem technischen Hintergundwissen ist der Kühler halt schnell am Markt. Da kann man auch gleich seine weiteren Zukunftspläne mitteilen.

Noctua wird wissen, zu welchen Zeitpunkt sie eine Nachfrage mit neuen Produkten bedienen können, wer ihre Kundschaft ist und wie man mit dieser kommunizieren kann, um nicht mit neuen Produkten in einer wirtschaftlichen Schieflage mit vollen Lagern nichts verkauft zu bekommen. Bei einer Kundenkaufbefragung wird kaum jemand mal 150€ für einen neuen NH-D16 zahlen.

Ebenso bei den Lüftern, wenn die Kundschaft lieber günstige RGB Lüfter kauft und eine kleinere Kundengruppe durchaus aus dem oberen RGB Lüfterregal greift. Da mit weißen Lüftern in den Markt zu kommen, wenn es ausreichend bezahlbare, weiße Mainboards geben würde und der Käüfer tatsächlich sein System optisch anpassen könnte? Da holt man sich einen transparenten RGB Lüfter, lässt den PC weiß leuchten und kann sich die Farben nach Tagesstimmung ebenso frei einstellen.
https://www.reddit.com/r/computers/comments/wj4ri4/debate_white_or_black_gaming_pc_if_your_putting/
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ix-i5-13400f-32gb-rgb-ram/2383636895-228-1004

Gehe ich bei der Kühlerqualität vom so günstigen PA120SE aus, so hat mich der Thermalright LGA1700 CPU Rahmen nochmals 10€ gekostet um die lapprige Thermalright Kunststoff Backplate zu eliminieren, wo die Noctua Metall Backplate den Sockel nicht zusätzlich beim Festziehen vom Kühler selbst weiter durchbiegen lässt.
Die mitgelieferten Lüfter habe ich auch gegen zwei Alternativlösungen ersetzt. Damit liege ich bei gut 70€ und den Preis, der mich der aufbereitete Noctua NH-D15 im einwandfreien Zustand gekostet hat.
Die dafür sehr kompakten Ausmaße vom Thermaright PA120SE sind positiv zu bewerten, wer wenig Platz im PC Gehäuse hat. Dafür ist der Noctua Kühler mit seinen mitgelieferten Zuberhörteilen in typisch deutscher Präzision aus Österreich gefertigt, einwandfrei. Der Noctua Zusammenbau fühlte sich nicht wie ein Hindernislauf an.

Wer sich den neuen Noctua TR Kühler kauft, wird hier ebenso durch die Installation ohne Haken und Ösen sein System zusammenbauen können. Vorausgesetzt der neue AMD TR wird vom Markt gut angenommen und die Kühlerhersteller kommen auf ihre erhofften Absatzziele.

Für mich ist der Zug ebenso mit Threadripper abgefahren. Eher spare ich mir das Geld für eine intel WS, bevor ich AMD für HEDT das Geld in den Rachen werfe, weil es doch nur ein AMD Server ist. AMD hätte der Phenom II X6 1100T mit AVX und SSE4.2 in damaliger SOI 32/28nm gut gestanden, hoch skalierend auf AM3+ mit dem 990FX und damit 42PCIe Lanes. Hat nur PCIE 3.0 gefehlt um mit intel X79/99 gleichzuziehen. AM3+ als ein einziger Sockel, der mit HEDT runter mit Multimedia selbst Office PC Lösungen ermöglichte. Jetzt verbaut AMD gleich zwei Promontory und bietet weniger I/O an, gerne noch mit Lane Sharing, als es auf AM3+ üblich war. Ich bekomme auf meinem AM2+ mein LSI HBA mit x8 voll angebunden zum Laufen und auf AM4 sogar komplett mit PCIE 3.0 x8 angebunden. Auf AM5 muss ich schauen wenigstens PCIE x4 zu erhalten und das wäre auf die mir bekannte AM2+ Bandbreite mit PCIE 2.0 x8 limitiert, wenn ich nicht richtig viel Geld für ein AM5 Mainboard ausgebe. Was für ein technologischer Rückschritt seit 2009.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
@MichaG
laut den eingebetteten Bildern sind die weißen Lüfter auf 2024 verschoben (White Fans). Ganz raus sind sie also (noch) nicht ;)
 
ah, übersehen. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich glaube ja der NH-15D Nachfolger wird ein Passivkühler der 250-300W abführen kann 😳

Warum dauert das sonst so lange?
 
Der Nachbar schrieb:
Noctua wird wissen, zu welchen Zeitpunkt sie eine Nachfrage mit neuen Produkten bedienen können, wer ihre Kundschaft ist und wie man mit dieser kommunizieren kann, um nicht mit neuen Produkten in einer wirtschaftlichen Schieflage mit vollen Lagern nichts verkauft zu bekommen.
Einspruch: Gerade die klassische Noctua-Kundschaft leidet am wenigsten unter gesunkener Kaufkraft und eine Nachfrage besteht immer, weil es sich nicht um Konsumgüter, sondern Luxusprodukte handelt. Die Verschiebungen hat man ja schon ganz offiziell mit Problemen bei der Fertigung begründet.
 
Moin,
News von der Computex, es soll noch ein Video folgen wo es ein Gespräch mit den Entwicklern geben soll!

Kommt es mir nur so vor oder ist der Prototyp etwas dicker als der D15?
Ist halt die Frage ob sich ein Wechsel bei den paar Grad lohnt oder es reicht die Lüfter vom D15 gegen die dann neuen zu tauschen 🤷‍♂️
 
Ui danke. Lass mich raten: Es dauert hier und dort etwas länger? ^^

Ok, ich sehe da ein paar erneut verspätete Lüfter. Aber auch einen etwas präziseren Termin für den NH-D15-Nachfolger. Ob man Q2 2024 halten wird, darauf würde ich dann aber auch nicht wagen zu wetten. Wobei Computex sicher die perfekte Bühne zur Vorstellung wäre (04. Juni bis Freitag, 07. Juni 2024 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein paar Produkte verschoben aber die lang erwarteten 140mm-Lüfter und der NH-D15-Nachfolger wurden nicht verschoben. Ich denke dass kann man als positives Zeichen sehen dass sie es jetzt nach vielen Jahren hinbekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben