News Roadmap-Update: Noctua kündigt indirekt neue AMD Ryzen Threadripper an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blaze1987, aid0nex und 6 andere
Für mich ist das garnicht so klar aus der Roadmap heraus.

Entweder es werden "Nextgen Threadripper"-Kühler ODER anders gelesen / betont die "Nextgen-Kühler" für Threadripper.

Also ... das sagt soviel wie garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, Marflowah und eine weitere Person
Der D15 Nachfolger und der 140mm Lüfter wurden schon 2018 auf Messen gezeigt und kommen eventuell 2024 auf den Markt, falls sie die nicht wieder verschieben.

Schon etwas lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, opoderoso und 9 andere
@E1M1:Hangar Natürlich steht da Next Gen Threadripper Kühler. Aber da man weiß, dass die neue Generation Threadripper bei AMD ansteht, wäre doch eine neue Kühlergeneration für die alten Threadripper schon sehr merkwürdig oder? ;) Zumal ein kompletter Plattformwechsel ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Benj
Ein 16 Core X3D Threadripper wäre doch mal was. 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Steini1990 und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
16 Core X3D Threadripper wäre doch mal was. 😋
Jup, 16 oder 32 Core mit dual X3D Cache und 4/8 Kanal DDR, würde ich sofort Kaufen. Dann Preis egal.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dualcore_nooby, Mcr-King und 2 andere
Bin sehr gespannt auf einen neuen High-End Luftkuehler. Aktuell lohnt der NH-D15 im Vergleich zum Peerless Assassin kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KlaasKersting schrieb:
Der D15 Nachfolger und der 140mm Lüfter wurden schon 2018 auf Messen gezeigt und kommen eventuell 2024 auf den Markt, falls sie die nicht wieder verschieben.

Schon etwas lächerlich.
Was heißt lächerlich? Es wird wohl gute Gründe haben. Der D15 ist immer noch State-of-the-Art und wird sehr schwer zu toppen sein.
 
Ob der NH-D15 Nachfolger jemals auf den Markt kommt? :D

e_Lap schrieb:
Bin sehr gespannt auf einen neuen High-End Luftkuehler. Aktuell lohnt der NH-D15 im Vergleich zum Peerless Assassin kaum.
Ein Kühler der nicht verfügbar ist, yeaaaah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Fighter1993
rentex schrieb:
Der D15 ist immer noch State-of-the-Art und wird sehr schwer zu toppen sein.
Wie schon geschrieben, der Peerless Assassin fuer 45-50Euro ist quasi ebenbuerdig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Rikimaru und Mcr-King
Blumentopf1989 schrieb:
Ob der NH-D15 Nachfolger jemals auf den Markt kommt? :D
Die Frage ist eher, ob es da überhaupt einen Nachfolger braucht. Luftkühler sind doch im Grunde ausentwickelt. Da verbessert sich doch im Grunde nichts mehr.
Also wozu ständig irgendwelche Nachfolgerprodukte, die letztlich nichts besser machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und rentex
@Neodar Ich kann mir vorstellen, dass man z.b. versucht den Kühler kleiner zu machen bei gleicher Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Vor einiger Zeit hatte ich noch Verständnis für die Verschiebungen, aber das ist vorbei. Auf die Next-Gen-140er warte ich nicht mehr, man kann den Leuten nicht jahrelang Karotten vor die Nase halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
e_Lap schrieb:
Wie schon geschrieben, der Peerless Assassin fuer 45-50Euro ist quasi ebenbuerdig.

Und wie schon gesagt, ist dieser quasi nicht verfügbar.

Ich wollte auch auf den neuen Noctua warten, aber so langsam . . .
Ich überleg mir, ob ich meine CPU köpfte und den Heatspreader vom 8auer nutze mit nem mittelklasse Kühler - die Temps sind dann vermutlich niedriger als mit dem DH-15 o.ä.
 
Ich weiß, dass es definitiv nicht trivial ist, neue Kühler und Lüfter zu entwickeln. Gerade, wenn Noctua sich selbst sozusagen als Messlatte anlegt.

Aber irgendwie kann ich es am Ende dann doch nicht so richtig glauben, dass das dann Jahre um Jahre dauern soll, mit Verschiebungen noch und nöcher.

Aber anscheinend reicht das trotzdem. Noctua kann ja ganz offensichtlich immer noch gut davon leben, dass sie absoluter Premium-Hersteller sind mit Produkten top of the edge.

Andererseits: Wer einmal einen Noctua-Kühler gekauft hat, muss höchstens mal so alle 10 Jahre oder so den Lüfter wechseln. Kurzlebigkeit gibt es bei Noctua nicht.

Hier und da gibt es aber in den letzten Jahren aber auch mal Hersteller oder Produkte (Peerless Assassin), die fast oder sogar quasi ganz mit Noctua gleichziehen. Ewig können sich die Österreicher daher auch nicht ausruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und fox40phil
Neodar schrieb:
Die Frage ist eher, ob es da überhaupt einen Nachfolger braucht. Luftkühler sind doch im Grunde ausentwickelt. Da verbessert sich doch im Grunde nichts mehr.
In erster Linie wird der Lüfter ausgetauscht und dessen Release verzögert sich.
Neodar schrieb:
Also wozu ständig irgendwelche Nachfolgerprodukte, die letztlich nichts besser machen?
Und gerade das Schwesterprodukt A12x25 war ja ein leuchtendes Beispiel für doch noch mögliche Verbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
rentex schrieb:
Der D15 ist immer noch State-of-the-Art und wird sehr schwer zu toppen sein.
Geizhals stand heute:
NH-D15 ~106€ inkl. Versand
Peerless Assassin ~44€ inkl. Versand (kann man jetzt bei amazon kaufen)

Letzterer hat auch noch eine bessere Kühlleistung bei gleicher Lautstärke/ leiser bei gleicher Kühlleistung!
Der Aufpreis (fast 2,5x) ist da auch nicht mit Noctuas langfristigem Sockel Support zu rechtfertigen. Dann kauft man sich eben in 10 Jahren einen neuen. Wobei es ist ja sogar Thermalright, ich glaube der Macho Rev. B (der damals so beliebt war) hat auch ein AM5 Montagekit spendiert bekommen, das man sich für 10€ kaufen kann. Es gibt also keinen Grund mehr Noctua zu kaufen, außer die bringen wieder premium Kühlleistung für ihren premium Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, McTheRipper, crackett und 2 andere
Zurück
Oben