Robocopy-Backup - Backup ist doppelt so groß wie original

Suma

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.528
Hey,

ich habe auf der Arbeit ein Backup mit Robocopy von einer Netzwerkplatte gemacht und den gesamten Inhalt auf ein anderes Netzlaufwerk verfrachtet.

Hier mal mein Robocopy-Code: robocopy.exe S:\ U:\ /E /COPY:DATSO /R:0 /W:0 /ETA /NFL /LOG:"Desktop\Backup.log"

Funktioniert soweit wunderbar, er spuckt mir nur ein paar "Fehler 5" wegen irgendwelchen alten Rechten... Das ist erstmal nicht schlimm, weil die Dateien anscheinend doch richtig kopiert wurden.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Meine originale Platte hat ca 70GB und 53k Dateien...

Die Kopie hat 140GB und 106k Dateien, also genau das doppelte...

Nun wurden die Dateien aber nicht doppelt kopiert, ich habe mal sporadisch in die Ordner geguckt und die Dateien sind jeweils ein mal vorhanden....

Wenn ich alles markiere und unter Eigenschaften gucke, dann wird mir aber etwas anderes angezeigt...

Wenn ich jeden Ordner einzeln überprüfe, dann stimmen die Größe und Anzahl der Dateien mit dem Original überein

Hat irgendwer einen Plan, woran das liegt?

Zweites Problem: Laut Robocopy log wurden 10 Verzeichnisse nicht kopiert, ein Fehler ist aufgetreten und bei Übereinstimmung der Verzeichnisse steht nur eine "9"

Insgesamt KopiertšbersprungenKeine šbereinstimmung FEHLER Extras
Verzeich.: 2927 2917 1 0 9 1
Dateien: 53606 0 0 0 53606 0
Bytes: 73.258 g 0 0 0 73.258 g 0
Zeiten: 3:59:42 3:56:02 0:00:00 0:03:39

Es wurden aber anscheinend alle Dateien kopiert, muss ich mir jetzt sorgen machen, dass etwas doch nicht richtig kopiert wurde?

LG, Suma
 
Schau dir den Zielordner mal mit Treesize oder ähnlichem an. Da siehst du schnell, wo deine Daten doppelt liegen. Ggf. noch ausgeblendete Dateien aktivieren.
 
Hey,

die portable-Version von Treesize kann keine Netzlaufwerke analysieren und ich kann hier auf der Arbeit keine externe Software installieren...

Gibts noch andere Möglichkeiten?

LG, Suma
 
copyall hätte auch noch U mit verwendet, äquivalent sind die beiden parameter nicht.

Ich vermute mal, du startest den Kopiervorgang automatisiert, ich könnte mir vorstellen, dass robocopy eine kopie der datein vom ursprünglichen eigentümer und eine für den systemdienst, der den kopiervorgang anschmeißt, anlegt. Ist aber auch nur ne Vermutung.

Edit: Was zeigt denn die Logfile, wenn du statt NFL TS und FP verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke für die vielen Antworten!

@tic.tac: Beides schon probiert :D
Copyall kann ich nicht verwenden, da ich dafür nicht die benötigten Rechte habe, deswegen habe ich DATSO verwendet


Da der Kopiervorgang über 3 Stunden dauert und ich bei weitem nicht der einzige Nutzer hier im Betrieb bin, kann/soll ich das Backup immer erst nach Feierabend anschmeißen, ich kann jetzt nicht nach belieben Parameter verändern und rumprobieren.

Ich werde gleich mal die beiden Portable-Versionen ausprobieren und die Netzlaufwerke scannen, danke dafür!

Je nachdem, was dabei rauskommt werde ich noch ein bissel mit den Parametern spielen!

LG, Suma
Ergänzung ()

Hey,

ich weiß nun, warum mein neues Netzlaufwerk so groß ist:

Es gibt einen versteckten Ordner, auf dem quasi eine Versions-Historie vom gesamten Laufwerk angelegt wird.

Die Unterordner des Ordners heißen "Nightly0-24" und der gesamte Inhalt des Laufwerks ist noch einmal im "Nightly0" gespeichert.

Bei meinem nächsten Backup-Versuch heute nachmittag werde ich dann einmal DATO probieren, um die "Fehler 5" Einträge in meiner Logdatei zu vermeiden (Ich glaube nämlich, dass das damit zusammenhängt).

Da ich bei gefühlt jeder einzelnen Datei diesen Fehler bekomme, ist die Logdatei unendlich lang :D

@DerDummePunkt: Ich weiß nicht genau, was mir das dann bringen soll. Ich möchte ja nur Fehler in meinem Log speichern und nicht jeden Kopiervorgang jeder einzelnen Datei...

LG, Suma

P.S: Falls noch wer eine Idee hat, wie ich die "Fehler 5"-Einträge vermeiden kann, bitte melden :D
 
Error 5 heist Zugriff verweigert, wenn du robocopy mit Administratorrechten anschmeißt sind das häufig vom System exklusiv benutzte Datein wie die ntuser.dat vom aktuellen Nutzer, ohne genauer zu wissen, bei welchen Dateien genau der Fehler auftritt, kann dir wohl auch keiner helfen, die zu vermeiden.
 
So,

ich habe einmal DATO ausprobiert und nun habe ich wesentlich weniger Fehler... Könnte auch daran liegen, dass die Dateien jetzt alle schon vorhanden sind :D

Ich habe gemerkt, dass ich auf einige Ordner gar keinen Zugriff habe... Ich werde wohl noch einmal mit unserem Administrator reden müssen, weil die Dateien die in den Ordnern sind, weder angezeigt noch kopiert werden können... Also würden sie verloren gehen...

LG, Suma

P.S: Ich habe auf diesem Rechner keine Adminrechte und es gibt auch niemanden, der mir die einfach so geben würde :D
 
Robocopy sollte in der Konsole mit Admin-Rechten laufen.

Dann den Schalter /B für Backup nehmen!
R:0 und W:0 würde ich nicht nehmen eher 5 und 5

Eventuell /MIR oder /PURGE damit sollte auch alle Dateien die im Source nicht mehr
sind auch im Ziel gelöscht werden.

/xj wäre noch eine Option die Junctions auszuschließen die sonst auch kopiert werden.
 
Zurück
Oben