Robocopy Verknüpfte Ordner

JulHa

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
- Ich habe per robocopy C:\Studium D:\Synchronisierung\Studium /mir
ein Backup meines PCs auf eine externe Festplatte gemacht
  • es sind auch verknüpfte Ordner innerhalb meines Ordners "Studium" vorhanden
  • wenn ich jetzt die Sicherung auf der externen Festplatte aufmache und auf den verknüpften Ordner klicke, leitet dieser mich auf meinen PC weiter

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Verknüpfung dann abgeändert wird und sich von den Daten auf der externen Festplatte bedient?
Sollte ich nämlich auf einem anderen PC diese Verknüpfung aufmachen, wird er die gewünschten Dateien nicht finden.


Vielen Dank und beste Grüße,

JulHa
 
Nein, normale Verknüpfungen sind eigentlich auch nur Dateien, in denen der Zielort drinsteht. Diese werden beim Kopieren nicht verändert.
Ähnlich wie ein Favorit im Browser. Wenn du den Favorit aus dem Browser auf den Desktop schiebst, wird auch nicht die Webseite auf deinen Desktop runtergeladen.

Ich würde die Verknüpfungen per Parameter "/xf *.lnk" an dein robocopy anhängen, dann werden diese nicht mitkopiert.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/robocopy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulHa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay, =dantE= und JulHa
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ich glaube für den powershell-Ansatz bin ich noch etwas zu unbewandert:D
Dann werde ich die Verknüpfungen einfach umschreiben!
 
@JulHa
Was ich nicht verstehe: Warum machst du dir jetzt die Arbeit mit dem Verknüpfungen im Backup? Das ist ein Backup, da wird nichts rummanipuliert. Was ist, wenn deine Originaldaten kaputt gehen und du das Backup wiederherstellen musst? Dann musst ja auch wieder alle Verknüpfungen erneut aktualisieren.

Reden wir hier wirklich von einem Backup oder eher um Daten auf einem mobilen Speichermedium, damit du die Daten auch woanders als zu Hause zur Verfügung hast. Das zumindest vermute ich beim Pfadnamen "D:\Synchronisierung\Studium". Das wäre dann aber kein Backup.
 
@_RM_
Vielen Dank! Ich habe es zwar versucht zu verstehen. Blicke aber nicht ganz durch:D habe auf eine etwas einfachere Lösung gehofft.

@Darkman.X
Ich sichere halt ab und an meine wichtigen Daten vom PC auf einer externen SSD. Eigentlich ist es auch egal mit den Verknüpfungen, trotzdem würde ich mich leichter tun, falls ich mal nur mit der ext. SSD unterwegs bin, mit den Dateien zu arbeiten.
 
Zurück
Oben