TeamViewer Motive 1

News Roborock Qrevo S Pro: Das Vernunftmodell des Saug- und Wischroboters für 589 Euro

Wir nutzen seit etwa Oktober 2024 einen Roborock Curv und würden ihn nie wieder hergeben. Die Zeit, die uns dieses Teil im Alltag erspart, ist einfach nicht in Geld aufzuwiegen!

Unsere Reinigungsroutine:

Küche & Eingangsbereich: Fährt täglich.

Komplette Wohnung: Wird 2–3x pro Woche vollständig gesaugt und direkt im Anschluss komplett gewischt.

Ich lasse die beiden Vorgänge bewusst getrennt voneinander laufen statt im Kombi-Modus. So kann der Roboter mit deutlich mehr Power saugen, was ich für wesentlich effektiver halte.

Kaum zu glauben, was da zusammenkommt, wir sind nur zu zweit, voll berufstätig und ziehen unsere Schuhe in der Regel direkt vor dem Betreten der Wohnung aus. Viel Dreck kommt bei uns also eigentlich gar nicht erst rein. Was sich dann aber dennoch jedes einzelne Mal an Staub und Schmutz im Staub- und Abwasserbehälter sammelt, ist unfassbar.

Ganz davon abgesehen, dass es in dieser Regelmäßigkeit und Genauigkeit zeitlich ohnehin nicht machbar wäre. Sind wir mal ehrlich: Wenn man voll berufstätig ist, war früher mehr als 1x pro Woche richtig durchsaugen (plus sporadisch bei Bedarf) ohnehin kaum drin.

Mein Fazit
Wir fühlen uns in einer merklich saubereren Umgebung als vorher absolut wohl. Natürlich muss man manche Details noch von Hand machen, aber das beschränkt sich bei uns inzwischen fast nur noch darauf, vorher kurz die Ecken "freizuräumen".

Absolute Empfehlung für jeden, der mit dem Gedanken spielt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Craftingphil und Trinoo
GOOFY71 schrieb:
Bei unserem EFH bevorzugen wir weiterhin das Saugen und Wischen per Hand. Das ist gründlicher, speziell in den Ecken und unter den Möbeln. Ausserdem haben wir 2 Stockwerke.
Danke Reinhardt für deinen wertvollen Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990 und Trinoo
Wir haben uns im Dezember '25 den Q10 S5+ für 230 Euro im Sale geholt, dieser reicht aktuell und ist schon eine deutliche Erleichterung was die Reinigung angeht.
Da wir aktuell nach einer größeren Wohnung schauen, gucken wir mal, wie er sich dort schlägt. Ansonsten wäre der Qrevo S Pro oder auch der Qrevo 35A (aktuell 349 Euro) eine Alternative. Wenn man allerdings viel Teppich hat, machen diese super duper Wischroboter ja kaum Sinn, dann reicht auch der Q10 S5+ mMn.

Ich hatte erst Probleme mit der aktuellen Firmware, der Support ist aber super schnell und hat mir eine Beta Version zur Verfügung gestellt, seit dem sind die Probleme behoben. 👍

Meine Freundin hat sich damals den Qrevo Master für 800 Euro gekauft.
Das Teil hat überhaupt nicht gründlich gearbeitet und man musste ständig selbst nochmal Hand anlegen. Einstellungen alle vernünftig angepasst und immer wieder experimentiert.
Sie hat das Gerät dann mit Verlust bei eBay verkauft. Lehrgeld.

Hab ihr dann von Rowenta für 80 Euro einen beutellosen Staubsauger (mit Kabel!) gekauft und dazu ein Vileda Putzsystem. Geht viel schneller und deutlich gründlicher. Einmal im Jahr wird der Filter für sechs Euro gewechselt und der Staubi zieht wieder wie am ersten Tag.

Ich wünschte nur die Dinger könnten Katzenkotze erkennen und nicht einfach drüberwischen. Das zieht ein lange Spur durch die ganze Bude.

Fragt mich woher ich das weiß. :D

GOOFY71 schrieb:
Bei unserem EFH bevorzugen wir weiterhin das Saugen und Wischen per Hand.
Puh bei unsere grossen Wohung mit Kind bevorzugen wir regelmässig den Roboter laufen zu lassen und dann ebenfalls Regelmässig die Reinigungskraft antanzen zu lassen, das Wischen und Saugen von Hand bevorzuge ich schon länger nicht mehr.
Liatama schrieb:
Küche & Eingangsbereich: Fährt täglich.
Bei uns ist es ähnlich. Wobei eher Dynamisch, da durch den Kleinen viel rumliegt. Da nicht viel mit Automation. Aber immerhin kann ich nebenher anderes machen.
CB_usr90 schrieb:
Das Teil hat überhaupt nicht gründlich gearbeitet und man musste ständig selbst nochmal Hand anlegen.
Kannst du das näher ausführen? Mein QRevo Mac saugg und wischt den Boden ganz ordentlich. Klar, nicht so sauber wie von Hand, aber ich lass den halt auch mit der Routine 3x durch die Zimmer rennen und danach ist aller "Standarddreck" weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Nightmar17 schrieb:
Mal aus Interesse, wie oft saugt ihr die Woche?
1x die Woche von Hand. Und dann gehe ich noch mit dem Dampfreiniger (Handgerät) hinterher. Mit dem bekomme ich auch hartnäckiges weg und der Dampf killt alles, ohne Chemie verwenden zu müssen. Ich habe aber auch eine kleine Wohnung, bei der diese beiden Sachen kaum 10 Minuten in Anspruch nehmen. Ein Roboter ist für mich daher overkill.

Ich kann aber verstehen, wenn jemand zeitlich stark eingebunden ist, Kinder hat und dann natürlich am Ende des Tages kein Bock mehr auf irgendwas hat, gerne auf einen Roboter setzt.
Ich kann aber nicht verstehen, warum hier manche jeden Tag sauber machen müssen oder wollen. Da läuft doch irgendwo was schief. Ist da eine Autobahn?

Ich nutze seit einigen Jahren den S7. Zumindest das Saugen ist top, da wo er hinkommt.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Funktion, die die abgeflachte Kante auf den Sockelleisten reinigt. Hier muss man dann doch alle paar Monate mit einem normalen Staubsauger drüber.

Ich liebe meinen Roborock QRevo Saugroboter. Hab’s meistens eh ziemlich sauber daher reicht der völlig aus. Ich lasse ihn viel häufiger natürlich laufen als wenn man alles selbst saugen muss. Mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden. Das einzige was natürlich nicht ganz so gut läuft, sind Engstellen und Ecken. Die kriegt man aber schnell selbst gereinigt. Dafür spart man sich natürlich den ganzen Rest.

Mein Mova P50 Pro Ultra hat sich nach 5 Monaten mit Defekt verabschiedet.
Nun werkelt hier ein Ecovacs X11 Omnicyclone. Kein Staubbeutel ist schon praktisch und das wischen mit Rolle anstatt Mop ist auch wesentlich gründlicher. War mit 799€ aber natürlich auch teurer wie der Mittelklasse Sauger hier.

Nightmar17 schrieb:
Mal aus Interesse, wie oft saugt ihr die Woche?
Wischen und Saugen jeden Samstag. Saugen unter der Woche nach Bedarf ca. 2 - 3 Mal in den Wohnräumen (jeweils 5min), das geht schnell und sehr gründlich mit unserem Miele Sauger.

getexact schrieb:
Dann lieber selbst wischen und saugen...
Oder einfach kurz das Teil in die nächste Ebene stellen und Go. Die Teile können keine starken Verschmutzungen beseitigen, dafür fehlt einfach auch das Gewicht manchmal, aber für ne ‚Standard Ordnung‘ sind die Teile Bombe. Schiebt den Moment wo man mal wieder ‚richtig‘ putzen muss nach hinten und spart so massig Zeit im Alltag.

Ganz zu schweigen davon auch für ältere Leute, bei denen das manuelle Putzen nicht mehr so einfach vonstatten geht.

Ich würde behaupten Mop Pads sind mehr als feuchtes Staubwischen zu sehen, weniger putzen. Seit ich einen mit Pads und einen mit Rolle habe sehe ich erst den Unterschied, da sind Welten dazwischen.
Allerdings auch beim Preis. Die Gründlichkeit/Sauberkeit und Intelligenz höherwertiger Modelle will natürlich bezahlt werden.

"selbstreinigende Basisstation"? Das wäre zu schön um wahr zu sein.

Nach zwei Jahren und zwei Wochen ist unser Dreame L10s ultra fritte, geht einfach aus - denkt er hätte noch genug Akku Reserven. Jemand einen Tipp wie man den Akku neu kalibrieren kann?

Krik schrieb:
Ich kann aber nicht verstehen, warum hier manche jeden Tag sauber machen müssen oder wollen. Da läuft doch irgendwo was schief. Ist da eine Autobahn?
Nunja, wir haben zb. eine Katze. Da sammeln sich schon einige Haare an :D
Und wir wohnen zb. in der Stadt im Grünen, da kommt auch einiges an Pollen, Staub der Stadt etc rein. Also das sammelt sich schon. Und in der Küche ists einfach super angenehm, wenn da 2-3x/Woche weggesaugt wird.

@Craftingphil
Zu einer Katze kann ich nichts sagen. Damals in einer anderen Wohnung, als noch ein Hund im Haushalt war, musste dann und wann zusätzlich der Teppich ausgekämmt werden, weil ein Staubsauger das einfach nicht packt. Aber ansonsten hat uns ein Mal die Woche da auch ausgereicht.

Pollen könnten in der Tat störend sein. Es geht doch jetzt wieder langsam los, dass durch sie alles großflächig grün und gelb wird.

getexact schrieb:
Stufen rauf und runter kann noch keiner oder?^^
Würde ja eigentlich runter reichen, wenn man den zum Schlafen dann mit hoch nimmt 🤣

Hatten mal einen günstigen 100 Euro Saugroboter. Also ist schon nicht schlecht. Aber man braucht Platz. Vor allem um die eigenen Sachen zu verstauen 🤪 Bei uns steht zu viel rum. Türen sind halt auch doof. Wenn man Schränke, Sofa, Bett usw auf Füßen hat, so dass der drunter kommt und nichts groß rumsteht sind die Dinger ein Traum.

Haben den Einstieg mit einem gebrauchten S5 für 15€ gemacht und sind erstmal sehr zufrieden. Ich denke das Wischen von Hand ist nicht zu ersetzen aber das Saugen schafft selbst so ein altes Modell wirklich gut. Denke in Zukunft wird es auch einer mit Station.

Dreame X50 Master seit September '25 im Einsatz.
Dank direktem Wasser-/Abwasseranschluss muss man nichts tun außer alle paar Monate die Station abwischen und Haare von der Seitenbürste entfernen.
Da sie keine Tanks hat passt sie unter den Waschtisch im Bad.

Würde ich nicht mehr hergeben wollen. Einfach null Gedanken um die Bodenreinigung machen. :)

Zurück
Oben