Fireplace Motiv 2 Neu

News Roborock Qrevo S Pro: Das Vernunftmodell des Saug- und Wischroboters für 589 Euro

Krik schrieb:
Ich kann aber nicht verstehen, warum hier manche jeden Tag sauber machen müssen oder wollen. Da läuft doch irgendwo was schief. Ist da eine Autobahn?
Heutzutage duschen viele 3 Mal täglich ..., das ist der gleiche Wahn 😁

GOOFY71 schrieb:
Bei unserem EFH bevorzugen wir weiterhin das Saugen und Wischen per Hand.
Es ist halt ne Ergänzung, aber die Dinger laufen alle 2 Tage automatisch und entleeren sich auch selbst.
Drei Stockwerke hier, hab halt dann drei Saugroboter mit drei Dockingstations.

Dadurch muss man insgesamt sehr viel weniger und seltener gründlich saugen oder man holt halt mit dem Kehrbesen irgendwo Staub hervor/aus den Ecken und lässt dann den Sauger laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user321
Ich habe schon ewig einen Roborock, aber mit "Wischen" hat das nichts zu tun.

Bei uns arbeitet ein Dreame X40 seit Anfang 2025. Dort wo er hinkommt (perfekt in Kanten, gut in Ecken) wird übliche Verschmutzung entfernt.
Was mich tatsächlich richtig stört, ich muss quasi die Wohnung vorbereiten muss(Stühle weg, Türen weit auf, Kleinkram wegräumen), damit er überall hinkommt.
Dann laufe ich oft nach dem Saugen/WIschen vom X40 noch mit dem Handstaubsauger los und sauge hinter den Türen, die für den X40 offen stehen mussten.

Alles halb so wild, aber perfekt dauert noch :D

Schaue seit Jahren ab und zu immer mal rein bei den Staubrobotoren, nun ist es soweit .
Hab nen Dream L10s Ultra gen 3 mit Schwenkarm und Schwenmops. Full Set Original Filter und Mops und extra Rolle für Haare in gen2 u.v.m in zichfacher Ausführung bei Ali direkt beim Hersteller für 35€ geordert statt 169€ und wie der Vorredner schon sagt hinter den Türen wirds eng :) aber sonst bekommt er das richtig gut schon hin. Mit Coupon im Coupon 299€ statt 449€~

Für den Preis lächerlich. Da hat ja Roborock selbst bessere Geräte für weniger Geld. Für 480€ gibt's zum Beispiel den S5V mit ausfahrbaren Mop und vernünftiger Bürste bei der sich die Haare nicht verfangen.

Ich konnte den für 240€ ergattern. Bin bestens zufrieden.
Ergänzung ()

domian schrieb:
Ich habe schon ewig einen Roborock, aber mit "Wischen" hat das nichts zu tun.
Roborock hat mindestens drölfhundert Modelle. Das ist schon ziemlich unpräzise.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Heutzutage duschen viele 3 Mal täglich ..., das ist der gleiche Wahn 😁
Kommt drauf an wo man wohnt und was man macht. ;)
Ich dusche nicht jeden Tag dreimal, aber das kann schon öfters mal vorkommen.
Wärmeres Klima als in Deutschland, plus körperliche Aktivität und schon ist es eher abenteuerlich wenn man nicht mehrfach am Tag duscht.

Zuletzt bearbeitet:
Petezilla schrieb:
Ich wünschte nur die Dinger könnten Katzenkotze erkennen und nicht einfach drüberwischen. Das zieht ein lange Spur durch die ganze Bude.

Fragt mich woher ich das weiß. :D
Bruder im Geiste. Aus diesem Grund fährt unser S7 Max Pro auch nur, wenn wir Zuhause sind...

Ich habe zwar einen Akku-Saugwischer, allerdings überlege ich mir auch schon die ganze Zeit, ob ich mir für so nebenbei mal durchsaugen/Wischen so einen Roboter kaufe.

Aber, je nachdem was man so liest, kann man mit dem einen Model vieles richtig machen oder doch falsch xD - Wie üblich ^^

Ich hätte am liebsten einen mit Station, der ohne Beutel auskommt (will den Müll und die regelmäßigen Kosten vermeiden).
Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Habe aktuell einen S7, aber dafür gibt's die Station leider nicht mehr.

Ui, spannend. Da werde ich vorher aber natürlich erstmal bei den Saugroboterexperten von Gamestar vorbeischauen, was die so sagen.

Gamestar und Experten in einem Satz is auch geil 😄

Hier verrichtet ein S8 maxv Ultra mit Station als Nachfolger des S5 sein Werk, und das macht er ausgezeichnet. Du musst deutlich weniger selbst Ran, gerade mit Haustieren eine absolute Erleichterung, wenn die Wohnung erstmal für den Robby vorbereitet wurde.

Ich habe keine Kinder oder Tiere zu Hause, aber den direkten Vorgänger.
Ich kann nur sagen, für mich passt es. Alle 4-6 Wochen mal die Ecken und unter den Schranken nachwischen, und es sieht immer gut aus.
Man kann auch einstellen nach wie viel Minuten (10/15/20/25) der Roboter zum Dock soll um den Mopp auszuwaschen.
Für mich ist es ein Komfortgewinn den ich nicht mehr missen möchte.
Allerdings sollte man hier eher auf Angebote warten, den Vorgänger gibt es regelmäßig ein gutes Stück günstiger dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liesl-Weppen und KoKane
Hab den Roborock QV 35S seit November '25.
Ist mein 2. Staubsaugerroboter überhaupt, davor hatte ich einen Roomba 782 für 11 Jahre.
Den QV 35S hab ich für 360,- beim Black Friday Sale erstanden.

Für alle die noch keinen Saugerrobi hatten
sind die folgenden Punkte vielleicht gut zu wissen:

• Die Wohnung sollte Robikonform sein. D.h.: Alle Kabel, Schnürsenkel, oder sonstiger Kram wo sich der Robi mit seinen Bürsten verheddern kann sollten befestigt / gesichert / wegeräumt sein.

• Genauso kann er unter Möbeln stecken bleiben, wenn die Durchfahrtshöhe zu gering ist.

• Auch kann er sich an bestimmten Stellen festfahren; bei mir war es der Rand eines besonders dicken Teppichs oder die Füße meines Wäscheständers.

• Manuelles Saugen / Wischen kann meiner zumindest nicht komplett ersetzen - Aber das ist nur noch sehr selten notwendig.
Insbesondere die ersten drei Punkte sorgen bei Anfängern mglw. für Frust, weil sie ein Plug and Play Gerät erwartet haben. Bis man den Wohnbereich Robikonform hat, so dass der Robi auch in der Abwesenheit seiner BesitzerINNEN erfolgreich seinen Dienst absolvieren kann und abschließend wieder in seinem Ladedock steht sollte man Geduld haben. Ist halt auch ein komplexes Gerät, bei dem es bei mir ein wenig gedauert hat, bis ich die relevanten Funktionen begriffen habe.

Endlich haben sie es Verstanden. Wir haben die erste Generation vom Roborock für 400.--€. 1000.--€ sind einfach zu viel.

getexact schrieb:
Stufen rauf und runter kann noch keiner oder?^^
Nö, aber hoch/runter tragen geht. Spart immer noch Zeit gegenüber manuellem Putzen.

Günstigere robis mit Walze bitte, die machen wirklich sauber !

Petezilla schrieb:
Ich wünschte nur die Dinger könnten Katzenkotze erkennen und nicht einfach drüberwischen. Das zieht ein lange Spur durch die ganze Bude.

Da kommt bestimmt bald ein Update mit "Katzenkotze-KI" - jetzt neu mit KkKI :mussweg:

SSD960 schrieb:
Endlich haben sie es Verstanden. Wir haben die erste Generation vom Roborock für 400.--€. 1000.--€ sind einfach zu viel.
Es gab bei der S Serie immer auch eine Version ohne Absaugstation die Preislich dann auch um die 500€ gekostet haben. Die Absaugstation ist halt enormer Komfort gewinn. Ich werde beim nächsten Modell wechsel auch eine mit Absaugstation holen.

Aber Roborock hat auch günstigere Modelle mit Absaugstation zb Q7

So etwas gibt es von Xiaomi schon für 400€.

Zurück
Oben