• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Robuster, mobiler Allrounder gesucht.

Mi1k4

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

mein alter Begleiter (Thinkpad t400) hat mich verlassen, nun suche nach einem neuen(gebrauchten) Notebook welches mich überall hin begleiten soll.

Budget: unter 700€ wären strebenswert.

Anwendung: mobil
-VM's mit verschiedenen OS
-Programmieren und oberflächliches testen von verschiedenen Anwendungen (HTML, Java, Python)
-Ab und zu in die Uni begleiten.

RAM & SSD: Kann selber nachgerüstet werden.
Laufwerk: Schön zu haben, aber muss nicht sein

Displaygröße: um die 14Zoll wären super. nur Not würden auch 13Zoll gehen.
Auflösung: ab FullHD
Matt oder spiegelnd: matt!

Akkulaufzeit: 6Stunden wären nett. Steckdosen findet man jedoch überall.
Betriebssystem: Ohne. bekomme meine Keys von der Uni.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? ROBUST muss es sein! Ich würde gerne weiterhin den Thinkpads treu bleiben, bin da jedoch offen.
Ich bin mir unsicher, ob es nicht doch 4 Kerne zwecks VM und vieler offener Programme sein sollen. mein T400 (Core2Duo@2,26Ghz) hat sich regelrecht abgemüht, sobald ich etwas größeres Kompilieren wollte. Ne VM nebenbei laufen lassen war unmöglich. Ich möchte nicht ständig erst nach Hause müssen, daher lieber 4Kerne. Aber vielleicht wisst ihr es besser.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
-Eine beleuchtete Tastatur würde mich sehr freuen, sollte man zumindest nachrüste können.
-Linux sollte lauffähig sein.
-Die Tastatur soll nicht billig wirken, allgemein sollte das Gerät hochwertig verarbeitet sein (Niveau: t400).
-Studentenrabatte sind nutzbar.
-Leasingrückläufer, Gebrauchte und Austellungsstücke sind mir gerne willkommen. Nur würde ich gerne nichts älteres als Hashwell haben wollen.
-Robust,Robust und Robust muss es sein. wehe mir kommt hier einer mit Multimedia-Notebooks ala Acer, Asus und Co. :freak:
-Eine dedizierte Graka brauche ich nicht.
Ergänzung ()

Niemand ne idee? Empfehlungen? Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 4200u gibt mir etwas bedenken, dass er nicht doch zu schwach sein.

Der sollte für alle deine genannten Aufgaben eigentlich ausreichen... im Vergleich zu deinem Core 2 Duo müsste der i5-4200U rund doppelt so schnell sein.

Echte Quadcores im Preisbereich 700€ gibt es nur bei den Einsteigermodellen von Gaming-Notebooks. Da gibt es weder eine SSD - nur HDDs - noch Verarbeitungsqualität die einem Thinkpad T-Serie entspricht. Außerdem sind die großen Brocken für den mobilen Einsatz nur bedingt geeignet.

Daher lag auch meine Hoffnung bei guten gebrauchten mit Studentenrabatten. Habe auf Geheimtipps gehofft, aber anscheinend sind gebrauchte t440p und t460p's tatsächlich rar gesät. Fehlende SSD ist, wie gesagt, nicht weiter tragisch.
Nen i5 4200u würde ich ungern nehmen, ich schätze ihn etwas schwächer als nen i3 6100, welcher im PC meiner Mutter zum Einsatz kommt. Ich musste ne Woche lang auf ihn ausweichen und es war nicht schön, zwar besser als der Core2Duo, aber produktiv war ich nicht. Zudem würde ich meine Heimarbeit (Hobby) gerne etwas mehr außer Haus verlagern im Vergleich zu früher. VMs und das kompilieren von größeren Anwendungen kannte mein altes t400 nicht.

Welche Notebookserien von Dell, HP und Co. sind denn mit dem ThinkPads vergleichbar?

In dem Preisbereich sind mir eigentlich keine bekannt, die richtig netten Notebooks sind meist über 1000€ angesiedelt -_- sonst wären z.B. das Dell XPS 15 oder das Razer Blade sehr interessant.

Zur Wahl stehen halt nur diese Geräte: http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=60...~2377_15.9~9595_4~9737_2000~9_1600x900#xf_top
... und naja, die Review kannst ja selber lesen. Mit der Thinkpad T-Serie kann das alles nicht mithalten.

Zurück
Oben