Mobiler Allrounder für 600-900€

kenyoh

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
Moin,

das ist mein erster Post und ich habe mich bereits mehrere Tage ins Thema eingelesen und mir diverese Testberichte durchgelesen. Ich möchte mir lediglich nochmal ein Schwarmwissen von Leuten einholen die vermutlich mehr Ahnung von der Materie haben.
Ich bin relativ Geschickt im Umgang mit PCs und traue mir eigentlich alle möglichen Anpassungen zu, also z.B. SSD einbau, RAM erweitern oder das BIOS updaten.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

**

Unten habe ich das "Formular" so gut es geht ausgefüllt, aber folgend auch nochmal eine eigene Auswahl inkl. Anmerkungen verfasst.

1. Lenovo Ideapad 330 15ich 81fk00h2ge
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+ideapad+330+15ich+81fk00h2ge

  • sehr gute Ausstattung für den Preis
  • Akkulaufzeit ist mit nur 3 Stunden angegeben ( gibt es da Praxiserfahrungen? Erscheint mir sehr wenig )
  • Display soll sehr dunkel sein

2. Acer Swift 3 sf315 52g 59wv ultra thin
https://www.notebooksbilliger.de/no...wift+3/acer+swift+3+sf315+52g+59wv+ultra+thin

  • teurer als das Lenovo bei schlechterer Ausstattung ( CPU und GPU )
  • sehr schönes und wertiges Design
  • besseres Display ( wirklich matt? )
  • bessere Akkuleistung

3. Acer Aspire 5 und Hp Pavilion
Über diese beiden Typen stolpert man wohl immer in diesem Preissegment, aber man liest auch über beide genau so viel gutes wie schlechtes.

  • schlechte Displays
  • beim HP schlechte Lüfter Steuerung
  • etc.

Sind die Laptops wirklich so schlecht wie teilweise angegeben?
Zumindest die Probleme mit dem Lüfter sollte man doch mit undervolting und evtl CPU limitieren in den Griff bekommen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
25% Internet
25% Netflix
50% Spiele ( Punkt 1.2 )

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Bitte einen klassischen Laptop.
Bin an Wochenenden oft mit dem Bus unterwegs und dort soll er schon länger durchhalten können.
Ansonsten wird er zu Hause auf der Couch benutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
LoL, Dota2 Auto Chess, FM19, Anno 1800 und 7d2d. Die Qualität spielt unterwegs bzw. auf dem Laptop keine Rolle.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll und FHD
Touchscreen muss nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Surfen ( ~7 Stunden )
Netflix ( ~4 Sunden )
Spielen ( keine Ahnung wie da der Verbrauch ist )

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Genutzt wird Windows, aber muss nicht vorinstalliert bzw. dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schön wäre ein Metallgehäuse, aber ist kein muss. Außerdem sollte der Laptop die 2Kg nicht weit überschreiten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nur SSD. Kein Modell mit einer HDD
kein Nummernblock wenn möglich
USB C wäre schön
Laufwerk nicht erforderlich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-900€. Gebraucht wäre auch möglich, aber dann nur von einem Händler.
 
Es fängt bei den Spielen an. Du muss ja ein Gerät von der Hardware kaufen, was nun mal das Leistungsanspruchsvolle Game braucht. Oder du denkst ganz anders. Billig o. gebraucht für unterwegs und heimisch ein mittel Segment PC für die Spiele.
 
Danke für deine Antwort, aber von der Hardware sollten doch alle von mir aufgelisteten Laptops das Spiele zumindest in geringer Qualität abspielen können?
Ein Desktop PC für zu Hause und richtige Spiele ist vorhanden. Ist geht Primär darum ihn unterwegs zu benutzen.

Beim Ideapad ist mir noch eine Angabe beim Akku aufgefallen. 30Wh sind sehr wenig oder irre ich mich da?
 
Laptop Hardware ließt sich für viele wie PC / Desktop Hardware gleich an. Was es aber nicht ist und nur immer ein verminderte Leistung darstellt.

Hinzu kommt, das einige Geräte im Akku Betrieb ihr Geschwindigkeit in Spielen nicht ganz zeigen und dieses erst an der Steckdose machen.

Weiter das Leistungsspiele den Akku eh schnell leersaugen.

Unterwegs für Games und Informationen ist nun mal das Smartphone rentabler.

Darum schrumpft auch der Absatzmarkt bei Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dir mal das Huawei Matebook D angeschaut? Ich finde, das könnte genau zu deinen Anforderungen passen - und es liegt zugleich sogar am unteren Ende deines Budgets.

Die technischen Daten:
Ryzen 5 2500U
35,56 cm (14 Zoll Full-HD)
256GB SSD
8GB RAM
AMD Radeon Vega 8 Graphics
Windows 10 Home

So weit ich weiß, ist das Matebook eines der wenigen Notebooks, das einen mobilen Ryzen derzeit unlimitiert (also mit höherer TDP) betreiben kann. Die integrierte Grafik reicht dabei dann auch für einige Spiele aus. Hinzu kommen eine gute Verarbeitung und große Mobilität. Im Moment ist es im Angebot bei vielen Anbietern für 599€ zu haben.
 
Danke für deinen Vorschlag. Den Laptop hatte ich auch schon im Auge, aber gerade wegen AMD ist er wieder aus meinem Blickfeld verschwunden. AMD verbinde ich eigentlich immer mit geringerer Effizienz.

Mehr Leistungsaufnahme -> Lauterer und früher aufdrehender Lüfter -> weniger Akkulaufzeit.

Ist dem nicht mehr so? Bzw. war dem noch nie so?
Desweiteren reicht der Vega 8 Chips wirklich aus um Auto Chess oder Anno 1800 darstellen zu können? ( FHD niedrigste Details )
 
Nach meiner Erfahrung sind die ryzen prozessoren sehr sparsam geworden, AMD ist nur noch im Grafikkartenmarkt nicht so effizient, und zu dem vega 8 Chip schau einfach mal auf Youtube vorbei das setup wird oft in Spielen getestet.
 
Was die Vega 8 so kann kannst du hier: Welche Spiele laufen auf welcher GPU flüssig? nachschauen.

Es ist ja schön, dass die AMD CPUs deiner "Erfahrung" nach effizienter geworden sind, das stimmt natürlich auch - im Vergleich zu Intel hinken sie bei der Akku-Laufzeit aber noch (deutlich) hinterher - unter Office und Surfen natürlich. ~7h surfen kann da schon knapp werden, wird allerdings mit einer Intel/Nv-Kombi (i5-U+MX150) bei dem Budget auch knapp. In dem Preisbereich sind die Geräte halt immer irgendwie schlecht, weil das Budget bei 600€ einfach zu niedrig scheint um ein rundherum vernünftiges Gerät mit etwas Leistung zu bauen.

Hast du Zugriff auf Bildungsrabatte?
 
Dann ist mein bisheriger Eindruck von AMD ja nicht so falsch gewesen. Der Vega 8 Chip erscheint mir auch im Vergleich zur 1050 sehr schwach auf der Brust.
Mein Budget fängt bei 600€ an und endet bei 900€. Es darf gerne ausgeschöpft werden, aber irgendwie hat jedes Modell eine Schattenseite.
Von Ausstattung und Verarbeitung liegt bei mir gerade das Ideapad 330s vorne, aber die Geräte sollen ein Problem mit Spulenfiepen haben und der Akku ist die reinste Katastrophe. Kann das so wer bestätigen?
Dann bleibt bald nur noch das Swift 3, aber das gibt es nur mit MX150 und nicht 1050...

Der kauf sollte eigentlich eine Sache von einem Tag sein und jetzt wird das irgendwie alles so kompliziert um so tiefer man einsteigt :D
 
Dantrix hat im Grundsatz schon recht: die modernen AMD Ryzen Chips sind im Prinzip mit Intel auf einer Augenhöhe - haben eben nur stärke iGPUs, dafür schlechtere Akku-Laufzeit. Das eine 1050 stärker ist, ist völlig klar - die ist aber auch teurer und darf viel mehr Strom verbrauchen.

Das Ideapad kann von der Verarbeitung kaum vorne sein.

Um die Suche etwas einzugrenzen könntest du mal in dich gehen, ob du eher Leistung oder eher Mobilität willst - denn eine GTX 1050 gibt's nur in 15' Geräten, die dann wiederum ~2kg schwer sind. Willst du's kompakter, musst du gleichzeitig weniger Leistung in Kauf nehmen. Du hast halt jetzt einen relativ großen Budget-, Leistungs- und Mobilitäts-Rahmen. 14-15' sind immerhin ~70% aller gelisteten Notebooks, der Übergang von 14 zu 15 Zoll ist auf dem Papier nur 1 Zoll - aber in der Notebook-Welt der größte "Breakpoint" zwischen verschiedenen Geräteklassen - sozusagen der Umstieg von Bulli auf LKW.

Bisher scheinst du nur (?) auf NBB gesucht zu haben, das halte ich für unbrauchbar - da es a) nur ein Händler ist und b) man auf Geizhals viel detaillierter Filtern kann (Geizhals ist auch nicht der Messias, aber da beste was wir haben).

Also los geht's: 15', GTX 1050 4GB VRam, Akku ab 50Wh, Gewicht bis 2kg - wir sehen, es gibt nur 1 Gerät was im Budget liegt (unterschiedliche Ausstattungen mal außen vor gelassen). Filtern nach Akku-Laufzeit in Stunden kannst du vergessen, bzw. musst im Kopf immer 50% abziehen - außer Apple geben alle Hersteller komplett unbrauchbare Laufzeiten mit irgendwelchen Benchmarks von 2014, mit niedrigster Helligkeit, ohne WLan und ähnlichen Späßen an.

So jetzt kannst du weiter mit den Filtern spielen und gucken, auf was du am ehesten verzichten kannst. Nimmt man das maximal Gewicht raus, bzw. erweitert es auf 2,4kg haben wir schon 2-3 Geräte mehr in der Auswahl. Hast du 2-3 Modelle herausgefunden, kannst du die groben Specs direkt bei Geizhals vergleichen und danach die Geräte bei Notebookcheck suchen und auf grobe Schnitzer abgleichen.

Eine Notiz zu Spulenfiepen: 1. unterliegt es der Serienstreuung, 2. wird hin und wieder durch Software Updates verringert (in deinem Preisbereich sind BIOS Updates aber eher selten), 3. hängt wesentlich vom Gehör des Testenden ab, 4. hängt wesentlich von der Umgebung des Testenden ab (ne Heizung/Straße im Hintergrund und man hört es ggf. nicht mehr), 5. ist tlw. nur mit dem Kopf auf der Tastatur/etc. zu hören (ist das praxisrelevant? Musst du selbst entscheiden). Von daher würde ich mich da nicht verrückt machen lassen - du wirst zu 90% der Geräte irgendwo einen Bericht zu Spulenfiepen finden. Ähnliches gilt für Bildschirm Parameter wie Backlight-Bleed/etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
btw. MX150 ist auch nicht gleich MX150
https://www.computerbase.de/2018-03/notebook-gpu-gedrosselte-geforce-mx150/

wie immer für 800€ und casual Gaming:
https://geizhals.de/dell-latitude-14-5495-ptgk1-a1934513.html
im Gegensatz zu den Lenovos hat das zumindest im Office Betrieb auch eine anständige Akkulaufzeit. Spielen auf Akku kannst du sowieso knicken, sowohl bezüglich gedrosselter Leistung als auch Akkulaufzeit.

Aber für Anno muss es eigentlich minimum eine GTX 1050 sein und Ryzens und MX150 Laptops kann man aussortieren.

Btw: Das Gerät was du von den Eigenschaten beschreibst ist sowas
https://geizhals.de/dell-xps-15-9570-2018-1p4y6-a1920854.html?hloc=at&hloc=de
- musst du nur noch dein Budget darauf anpassen. ;)

Grundsätzlich kann nicht funktionieren, wenn du einen Golf GTI haben willst (für Anno, und nicht nur bezüglich der Leistung sondern dann auch noch gute Sekundäreigenschaften wie Gehäuse und Akkulaufzeit haben willst) aber nur Geld für einen Dacia mitbringst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deiner Hilfe!

Wenn ich mit den Filtern spiele bleiben tatsächlich kaum welche übrig.
Wie zuvor bin ich beim Ideapad gelandet. Warum ist die Verarbeitung nicht gut?
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330s-15ikb-grau-81gc0050ge-a1857634.html?hloc=de

Was spricht gegen das Pavilion? Außer Lüfter und Display?
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-cs1042ng-silber-5ct00ea-abd-a1926564.html?hloc=de

Wie schaut die Verarbeitung beim Swift 3 aus?

Mir ist es ziemlich wichtig, dass der Laptop nicht nach Gaming aussieht sondern so schlicht wie möglich ausschaut.
 
naja grundsätzlich:
Verarbeitung kostet Geld. Ist ein Laptop für so wenig Geld wie möglich mit so viel Leistung/Features wie möglich ausgestattet, bleibt dem Hersteller nur irgendwo anders zu sparen. ;)

das Ideapad ist für einen günstigen Consumer Office Laptop von der Verarbeitung erstmal gar nicht sooo schlecht.
Aber es ist von der Konzeption ein Office Laptop, kein Gaming Laptop.
Es finden sich nur Tests mit Konfigurationen ohne GTX 1050.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-330S-15IKB-i5-8250U-UHD620-Laptop.329050.0.html
Wenn du unter Kaptitel Leistung schaust...
Das Kühlsystem reicht nichtmal um nur den i5-8250U so zu kühlen dass er seine Leistung halten kann.
Wenn da jetzt noch ne 50W GTX 1050 mit gekühlt werden soll... Never ever kommt da was bei raus was leise und ausreichend gekühlt ist, dass die GTX 1050 ihre theoretische Leistung auch auf die Straße bringen kann.
 
Das klingt alles sehr plausibel und auch logisch was du erzählst.
Welches Gerät würdest du denn in der Preisklasse empfehlen, wenn wir der 1050 mal weniger Beachtung schenken bzw. ganz rausnehmen und dem Posten Kühlung, Verarbeitung und Akkulaufzeit mehr Gewichtung geben.

Vielleicht landet man dann doch bei einer AMD Lösung?

Und um auf die Frage von Model noch einzugehen: Ja, eine Bildungsrabatt wäre möglich.
 
Wenn Gaming Ansprüch zurück geschraubt werden würde ich persönlich das Dell Latitude 5495 nehmen. Zugegeben aber weil ich etwas AMD Fanboy bin. Aber auch objektiv ist es ein rundum guter Laptop (wir haben ihn 2x in der Firma) außer dass er unter Last doch recht laut wird. Für das Huawei Matebook mit Ryzen gilt eigentlich das gleiche. Gutes Teil, aber wird unter Last laut.

Von den genannten Gaming tauglichen am ehesten das HP falls du dich mit dem miesen Display abgeben kannst.

Und das Dell G5 wäre vielleicht noch einen Blick Wert.
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...ok/spd/g-series-15-5587-laptop/configurations

https://www.notebookcheck.com/Test-...H-GTX-1060-Max-Q-SSD-IPS-Laptop.307908.0.html

Leider groß und schwer, aber dafür sonst mit ganz passablen Eigenschaften und eben wieder vernünftiger Spieleleistung für überschaubares Geld.
 
Keine Ahnung wie es mit der Akkulaufzeit aussieht, aber dieses Angebot finde ich doch ziemlich gut, auch wenn es das Budget um 100€ übersteigt. Ob dir die Optik zusagt, musst du selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben