Robustes Smartphone bis 260 EUR

JackTheRippchen

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.802
Hallo, da mein Sony Xperia Z1 Compact leider langsam das Zeitliche segnet (kann sich bei Akkustand < 40% jederzeit ausschalten, Power-Button reagiert nur noch mit sehr hoher Kraft, GPS langsam und ungenau), bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone.

Anwendungsfälle: Telefonie, WhatsApp, Internet, Navigation (zu Fuß + Redundanz für Pkw und Fahrrad)
nicht: Spiele, Fotoaufnahme in hoher Qualität

Must-have:
  • Android ab 8.0
  • 4,2" <= Displaydiagonale <= 5,2"
  • GPS, GLONASS
  • BeiDou oder Galileo
  • "schnelle" Positionsfindung und "hinreichende" Genauigkeit beim Navigieren
  • gute Sprachqualität
  • Robustheit
  • 3 GiB RAM
  • 32 GB Festspeicher
  • Speichererweiterung durch MicroSD
  • IPx7
  • <= 260 EUR

Nice-to-have:
  • Android One
  • 4,2" <= Displaydiagonale <= 4,5"
  • BeiDou und Galileo
  • DualSim
  • 3,5mm-Klinkenstecker
  • LineageOS-Support
  • 64 GB Festspeicher
  • IPx8
  • <= 200 EUR

Mittels Geizhals-Filter habe ich bisher folgende Modelle gefunden:
  • HTC U11 Life 32GB: laut Test auf notebookcheck.de nicht so gut bei Navigation (--), Kunststoffrückseite (+), keine PWM-Modulation (++), Android One (+), 260 EUR (-)
  • Samsung Galaxy A5: laut Test auf notebookcheck.de mittelmäßig bei Navigation (-), Glasrückseite (-), geringe PWM-Frequenz (-), kein DualSim (-), sehr hohe Akkulaufzeit (++), 245 EUR (-)
  • Motorola Moto X4 32GB Dual-SIM: laut Test auf notebookcheck.de gut bei Navigation (+), Glasrückseite (-), hohe PWM-Frequenz (+), hohe Akkulaufzeit (+), 175 EUR (++)
Beim Samsung Galaxy A3 sind definitiv zu viele Must-haves unerfüllt und der geringere Preis im Vergleich zum A5 ist nicht der Rede wert.
Das HTC U11 Life ist eigentlich aufgrund der Navigationseigenschaften raus. Beim Samsung schreckt mich die geringe PWM-Frequenz etwas ab, außerdem halte ich von Samsung nicht viel (Ausnahme SSDs) und die Sprachqualität des S5 mini meiner Partnerin ist auch jedesmal eine Mahnung. Im Moment ist das Motorola Moto X4 der Favorit.

  1. Kennt ihr noch Alternativmodelle, die ich bei der Suche übersehen habe?
  2. Habt ihr Hinweise zu meinen Auswahlkriterien oder weitere Punkte, die bei meinen Anwendungsfällen wichtig wären?
 
Galaxy S7 würde ich mir mal anschauen.

Vll sogar gebraucht wenn dir 300€ zu viel sind.
 
Ich werfe mal dieses Handy in den Pot:
https://www.amazon.de/dp/B075276XNQ
Unihertz Jelly Pro mit 2,45" Display

Bei den Angaben stehen nicht viele Details zum GPS. RAM nur 2 GB, sollte aber gerade mit LineageOS kein Problem sein. Ich habe 3 GB RAM und bekomme nie mehr als 1,7 voll. Ich habe so gut wie alle Apps im Hintergrund geöffnet. IPx7 hat es wahrscheinlich auch nicht.
Es kostet nicht sonderlich viel mit ca. 115 Euro. Wenn man damit leben kann, dass die Displayauflösung ziemlich niedrig ist und der Akku nicht der stärkste, bekommt man ein ziemlich kleines Handy, welches für Whattsapp, mal kurz was im Web nachschlagen und Navigation ausreichen könnte. Ich habe mich neulich selbst nicht getraut, das Teil zu bestellen, da ich doch ab und zu Videos auf meinem Handy schaue, da wäre mir der Bildschirm wohl doch zu klein.
 
Ich würde mich nicht zu sehr "nur" auf die Display-Diagonale beschränken. Das Samsung Galaxy A8 hat z.B. 5,6" und ist kleiner als das HTC. Ansonsten soll das HTC sehr solide sein.
Wie wäre es mit dem Huawei P20 Lite? (5,84Zoll, aber von der Größe auch nicht größer als das HTC, nur weniger Rahmen). Gibts für 264. (Edit: Sehe gerade, ohne IPx7, haben nur die größeren davon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
storkstork schrieb:
Ich werfe mal dieses Handy in den Pot: Unihertz Jelly Pro mit 2,45" Display
Sorry, aber das Ding erfüllt kaum eine der genannten Anforderungen (sofern die Daten bei Geizhals stimmen).

R O G E R schrieb:
Galaxy S7 würde ich mir mal anschauen.
LAn schrieb:
Das Samsung Galaxy A8 hat z.B. 5,6" und ist kleiner als das HTC.
Sowohl dem S7 als auch dem A8 werden bei notebookcheck.com etwas bessere Navigationsfähigkeiten als dem A5 zugesprochen. :) Sonst kann ich für 330 EUR statt 245 EUR keinen großen Mehrwert erkennen. :(

LAn schrieb:
Wie wäre es mit dem Huawei P20 Lite? (5,84Zoll, aber von der Größe auch nicht größer als das HTC, nur weniger Rahmen). Gibts für 264. (Edit: Sehe gerade, ohne IPx7, haben nur die größeren davon)
Wie du selbst festgestellt hast, fehlt dem Gerät der Schutz gegen kurzzeitiges Untertauchen. Zudem soll wie beim HTC 11U Life die Navigationsgenauigkeit nicht so toll sein.

LAn schrieb:
Ich würde mich nicht zu sehr "nur" auf die Display-Diagonale beschränken.
Guter Hinweis! :daumen:

Nay-Q schrieb:
Wie wäre es mit einem Lenovo G6 oder Xiaomi Mi A2?
Beide etwas zu groß und beide ohne Schutz gegen kurzzeitiges Untertauchen. Wobei das A2 sonst sehr attraktiv wirkt, vor allem zu dem Preis. :o
 
Zurück
Oben