Roccat Headset Kave Solid 5.1 / Soundkarte ?

xmatze

Banned
Haiiii,

Wie schon oben drüber steht suche ich fuer mein "Roccat Headset Kave Solid 5.1 Gaming 3,5mm " eine gute Soundkarte. Mein Maximum sind 50 € :freak:
Ich freu mich immer wieder wenn mir die CBUser helfen können.
Hab durch euch immer das beste vom besten gehabt ^^

Eine kleine Frage : Wenn ich jetzt bei der Soundkarte 5.1 angeschlossen habe...
Kann ich trotzdem auf 2.1 Gamen ?

MFG analya

Ich hatte mein damaliges Kave mit einer Terratec Aureon 5.1 (20€) betrieben. Der Klang war in Ordnung. Bei Filmen war es durch 5.1 ganz nett.

Ich würd dir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (ca. 60€) empfehlen oder gleichwertige Karten in dem Bereich.

Klar kannst du immer noch mit 2.1 spielen. Stellst du im Treiber bzw. im Game ein.

reines gaming: irgend ne x-fi
gaming, music und filme: xonar d1/dx

Ich bezweifle, dass du mit einer Soundkarte eine Qualitätssteigerung mit deinem Headset bemerken würdest. Spare das Geld lieber und kauf dir irgendwann einen gescheiten Kopfhörer.

Edit: Hatte mich verschrieben. Danke an Mirar.

Zuletzt bearbeitet:
Skyforger schrieb:
Ich bezweifle, dass du mit diesem Headset eine Qualitätssteigerung mit deinem Headset bemerken würdest. Spare das Geld lieber und kauf dir irgendwann einen gescheiten Kopfhörer.

/thread

Jo ...
Also nach eurer Meinung sollte ich mir die hier holen-> Asus Soundkarte Xonar D1 7.1 PCI

Kleine Frage :^^
Das ist eine 7.1 Soundkarte, ich hab aber ein 5.1 Headset ... wird es da Probleme geben ?

mfg analya

nein wird es nicht.
im übrigen hast du ein Stereo Headset, kein 5.1
"Surround" wird nur emuliert.

nimmt man die 50€ der Soundkarte + die 60€ fürs Headset,
dann hätte man schon einen richtig guten Kopfhörer bekommen.
da würde dann aber kein "Gaming" dabei stehen :(
--> Spar dir die 50€ und kauf dir irgendwann richtig gute Kopfhörer!

Ich kann denn ja immer noch Zurück bringen...
Hab denn erst 3 Tage :)
Ich hatte davor einen Sennheiser PC350 ... war vollkommen zufrieden, nur nach 5 Jahren im Betrieb
hat er einen Wackelkontakt.... :( Manchmal hör ich auf der linken seite was manchmal nicht... es ist zum kotzen... ich hab vor 5 jahren auch 130 € bezahlt fuer denn PC350 ... heute ist der immer noch sioviel Wert ^^ Komisch***
Was haltet ihr von dem hier ?Razer MEGALODON 7.1
Das Prob ist aber wieder das selbe .. dafür brauch ich wieder eine Soundkarte oder ?

wozu eine soundkarte?

ich würde ehr etwas in Richtung
Ultrasone HFI-580
AKG K 601
usw.

nehmen.

Bei einem Razer Megalodon bringt dir eine Soundkarte überhaupt nichts, da es ein USB-Headset ist und dementsprechend seinen eigenen Soundchip besitzt.
Im übrigen klingt der Superlux HD 681 für 20€ besser als das Razerding und ein Ansteckmikro kriegt man für 5€.
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Immer wieder der selbe Blödsinn hier von den ach so geschulten audiophilen Klangexperten.

Ich habe ein Kave. Und ob das jetzt "echtes" Surround ist oder nur gepimptes Stereo ist egal: Raumklang ist da, und darauf kommt es an.
Dazu habe ich eine Xonar D1 und onboard. Kann innerhalb von wenigen Sekunden umstöpseln und somit einen direkten Vergleich hören:Und ja, da gibt es einen Unterschied!
Meine Empfehlung aufgrund Erfahrung: Kave + Xonar D1 = Hörspaß
Und jetzt nur so als Vergleich: Kave + D1 = 110 Euro <-> AKG 601 150,-

florian. schrieb:
nein wird es nicht.
im übrigen hast du ein Stereo Headset, kein 5.1
"Surround" wird nur emuliert.

Das mag ja auf 98% solcher Headsets am Markt zutreffen, hier jedoch nicht.
Weiter möchte ich darauf aber auch nicht eingehen denn die 98% machen es zumeist besser.

Eine Soundkarte kann unter Umständen natürlich Sinn machen, das Kave und das Megalodon zählen allerdings nicht in die Kategorie Headset für welches man sich eine Soundkarte kauft. Beim Kave kann eine Karte natürlich Unterschiede machen, ist hier jedoch nicht für Surround erforderlich. Das Razer bringt sowieso eine eigene USB-Karte mit.

Wenn Du das Kave noch zurückgeben kannst und gern eine Soundkarte hättest, ist meine Empfehlung gescheiter Kopfhörer + Soundkarte + Clip-Mikro. Oder zumindest ein normales Stereo-Headset wie das PC-360. Das ist quallitativ einfach die bessere Lösung.

@Octoboy
Kleine Korrektur, surround ist da, raumklang jedoch nicht. Nicht ohne DSP.

Raumklang bekommt man aber durch einen Qualitativ hochwertigen Kopfhörer und Dolby Headphone mehr.

Octoboy schrieb:
Meine Empfehlung aufgrund Erfahrung: Kave + Xonar D1 = Hörspaß
Und jetzt nur so als Vergleich: Kave + D1 = 110 Euro <-> AKG 601 150,-

Auch ein Vergleich: Superlux HD 681 + Xonar DG + Ansteckmikro = 49€ --> mehr Hörspaß für viel weniger Geld!

Joa... kenn die ganzen Studio KoPfhörer ...
Will schon ein Headset mit Mic haben...

Ich werde mein Roccat Kave morgen Zureuck bringen und mich zweischen dennen beiden Entscheiden...
Sennheiser PC 333D oder Razer MEGALODON 7.1

florian... Wuerd mir sehr gerne ein AKG Produkt kaufen... hab viel gutes von denen gehört leider zock ich die meiste Zeit am Rechner ... vlt. ab und zu YouTube und Paar Filmchen sind auch drinne... letztendlich ist mir das Mic.. am Headset sehr Wichtig...
Ich danke dir das du in mein Thread hineingeschaut hast ...vlt. kannst du mir bei der Auswahl auch noch helfen^^

MFG analya

Zuletzt bearbeitet:
Also das PC333D ist wirklich nicht grade sehr bequem!
Und der Sound über die USB-Karte ist grausam.
Da kannst Du besser das normale PC-330 nehmen und dazu eine Xonar-DG.
Sollte preislich etwa gleich sein, soundtechnisch um Welten besser.

Das würde ich jetzt auch grundsätzlich auf alle USB-Headsets beziehen.
Bevor ich 115€ für ein Megalodon ausgebe, kaufe ich lieber ein PC-151 + Xonar DG. (Oder AKG GHS-1 o.ä)

Zurück
Oben