Roccat Kone Pro Mausrad defekt

420a

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo erstmal.
Ich habe mir vor etwas längerer Zeit (geschätzt vor ca. 9 Monaten) die Roccat Kone Pro zugelegt.
Bis jetzt hatte ich auch keinerlei Probleme, aber wie es der Zufall so will ist anscheinend nun mein Mausrad defekt.
Dazu muss ich sagen, dass alles an der Maus einwandfrei funktioniert, bis auf das Mausrad und der mittlere Mausbutton.
Im Anhang werde ich dazu ein Video hinzufügen. (Geht leider nicht länger wegen der Dateigröße)

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich es wagen sollte, zu versuchen das Mausrad zu reparieren.
Ich habe eine gewisse Erfahrung damit, aber da ich echt nicht so viel Zeit habe als dass ich das mal eben so ausprobieren kann, frage ich hier lieber nach ob sich das lohnen würde, sonst würde ich mir die Zeit sparen und mir eine neue Maus kaufen.

Falls jemand noch Infos haben möchte einfach melden. :)

Lg.
 

Anhänge

  • 20220930_162945.mp4
    8,7 MB
Solange auf dem Ding noch Garantie ist würde ich um eine Eigenreparatur nen weiten Bogen machen.
Sobald man selbst anfängt daran rumzudoktorn (egal wie gut man meint das zu machen) kann sich der Hersteller aus der Garantie reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Mihawk90 schrieb:
Das gab es schon bei der ersten Kone von
Das Problem gabs sogar schon beim ersten Mausrad, das ist absolut nichts Roccat spezifisches und kann prinzipiell überall bei Mäusen mit dem gleichen Encodertyp passieren. Nur hier speziell bei den Kone Pro (Air) Mäusen war das ein scheinbar sehr anfälliger Encoder der mittlerweile gegen einen anderen getauscht wurde.
 
Mein Mausrad war auch defekt.
Hab nach knapp 2 Jahren durch den damailigen Verkäufer (nicht Roccat) mein Geld wieder bekommen.
 
Stormfirebird schrieb:
Das Problem gabs sogar schon beim ersten Mausrad, das ist absolut nichts Roccat spezifisches
Durchaus richtig, war wohl etwas unklar ausgedrückt. Roccat ist notorisch dafür dass quasi jedes Modell dieses Problem überdurchschnittlich oft zeigt.
Dass ne einzelne Charge mal defekt ist kann bei jedem Hersteller passieren, oder dass man mal ein Montagsprodukt erhält. Aber hier tritt es einfach gehäuft auf. Bei Roccat ist es eher ein Montagsprodukt, wenn man kein Problem mit dem Mausrad hat oder bekommt.

Und ich will hier nicht Roccat bashen, ich hab meine Kone[+] jahrelang gerne genutzt (und mein Mausrad war zum Glück auch fehlerfrei), aber ich bin wieder auf Logitech gewechselt weil ich nicht Lotterie spielen möchte.
 
@Mihawk90
Und ich bin von Logitech weg, weil bei mir deren Mäuse immer aufgrund von zwei Problemen das Zeitliche segneten. Maus-Buttons und das Mausrad. Hatte in der Zwischenzeit dann Razer, Roccat, etc. und bin auch jetzt wieder bei der Roccat Kone wegen dem Daumentaster am unteren Rand der Maus.

Meine erste Kone hatte allerdings auch ein Problem mit dem Mausrad, aber meine aktuelle rennt seit über 2 Jahren problemlos.

Die meisten Probleme hatte ich allerdings wirklich mit Logitech Mäusen. So toll die auch sind, so unzuverlässig sind sie bei mir.

@420a
Aber auch ich würde sagen, sofern Garantie vorhanden ist, einschicken.
 
Was für ein Zufall. Bei meiner Kain 120 AIMO ist vorhin auch das Mausrad verreckt :grr:
Klick funktioniert noch, aber die Rasterung ist weg und scrollen geht mit dem Mausrad nicht mehr.
Mal sehen, ob der Kassenbon vom MM auffindbar ist.

MX518 gibts ja nicht mehr in der alten Qualitätsstufe. Bei der Neuauflage gabs irgendwann mal ungewollte Doppelklicks 👎 Die alte MX518, die ich noch habe hat einen Wackelkontakt am Kabel und diese Gummierung geht ab wie Schmiere 🤢
 
Mihawk90 schrieb:
Bon ist leider nicht mehr aufzufinden. :/
Strippenhorst schrieb:
Jo, danke! Da ich den Bon nicht mehr habe, werd' ich mir das ganze mal anschauen, obwohl es 'ne andere Maus ist.
Stormfirebird schrieb:
Jo, warum nicht austauschen lassen?
Es gibt wohl eine neue Revision an Encodern beim Mausrad, die alte war notorisch dafür defekt zu gehen.
Danke für die Info!

Danke euch allen für die Antworten! :)
 
Vielleicht kannst du mit der Seriennummer was erreichen?
Die Maus ist noch keine 2 Jahre auf dem Markt, je nachdem, wie lange Roccat Garantie gibt, sollte sie noch Garantie haben.
 
Roccat bietet eigene Garantie, sie verweisen nur auf die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung und lassen alles über den Händler laufen.

Sofern das kein Kauf im Markt Kauf war, müsstest du eigentlich irgendwo im deinen Mails, oder im Account des Shops eine Rechnung finden können, oft wird nicht mal mehr eine Rechnung mitgeschickt, sondern nur ein Lieferschein.

Falls du wirklich keine hast/findest, Pech gehabt, kannst versuchen den Support anzuschreiben, wird aber nichts bringen.
 
Zurück
Oben