News Roccat Magma Mini: 60%-Tastatur mit Rubberdome für Lava-Preis

ruthi91 schrieb:
@RaptorTP
Wie drückst du mit der Tastatur AltF4 oder strg alt entf ?

Ajoo - wie gesagt: man muss das Layout wollen. War leider mir dann auch auf Dauer zu klein.
Muss halt alles per FN Taste drücken. Und durch den Tausch der Keycaps gibt es auch die seitlichen sekundären Funktionen nicht mehr xD

Momentan mit TKL unterwegs.
 
Das wäre jetzt nicht "meins", aber 50€ UVP ist noch im Rahmen, finde ich. Klar, günstiger wäre besser, aber bei der Headline dachte ich auch der Preis wird dreistellig.

@AbstaubBaer
Auch einschlägigen Marktplätzen winken Anbieter

Auf? ;)
 
Also der Preis ist nicht ok aber Ausschlusskriterium ist schon der längere Absatz des Boards unter der letzten Tastenreihe. Es hätte direkt unter der untersten Tastenreihe abschließen müssen. Wahrscheinlich der Beleuchtung geschuldet.
Wenn man sich für diese Tastatur entscheidet, war der Grund das kleinere Übel zu wählen. Überzeugen kann sie nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
interessantes Gerät :daumen:

aber hier kommt mein innerer Monk durch 🤡:
1673431212963.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
SVΞN schrieb:
Ich glaube, Max (@AbstaubBaer) meinte mit Einhorn-Charakter (Seltenheitswert) im Bezug auf die Kombination

"Meinte"! Besser wären hier klare Formulierungen, sodaß ich gleich verstehen kann, was gemeint ist! Sein Text läuft ja förmlich über mit seinen bildlichen Vergleichen und Wortspielchen, was ich als sehr anstrengend empfinde.

SVΞN schrieb:
Max hat aber auch immer geile Slogan und Formulierungen.

Wie gesagt, man kann es auch übertreiben!

1673430894232.png


1673430943836.png


1673430988664.png


1673431023031.png


1673431068557.png


1673431163957.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und ruthi91
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, RaptorTP und M@tze
Pinsel schrieb:
...einzig die Schreibweise in beiden Spalten.

Alles klar, da hast Du Recht und ich stand kurz auf dem Schlauch! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hoffe immernoch, das mal paar mehr Hersteller vernünftige

Flache Mechanische Switches
Wireless
Fullsize
Beleuchtung und Deutsches Layout (hier fällt z.B. leider die Keychron K 5 / SE raus)

rausbringen. Folgende Auswahl scheint da aktuell zu geben, und keiner der genannten finde ich liefert nen wirklich rundes Gesamtpaket ab.

Cooler Master SK653 weiß = Scheint laut ein paar Reviews fragwürde Qualität zu haben

Logitech MX Mechanical Graphite = Eigentlich gar nicht so schlecht als Tastatur als solches, was aber abfuckt ist Logitechs Zwang zur Software sobald man ein bisschen was einstellen will, und dann noch die olle Beleuchtung die nur mit dem Annährungssensor geht. (Hab die normale MX Keys am 2. Rechner und dafür ist sie ok, aber mehr auch nicht)

Logitech G915 Lightspeed = Dezent überteuert, vor allem für ne Logitech Tastatur, wieder mit Softwarezwang.

Razer DeathStalker V2 Pro = Razer halt. Viel Design und Marketing, aber Produkte die nach 1,5 Jahren Schrott sind. Dann noch aktuell 240,- €, NEVER EVER.

Corsair Gaming K100 AIR Wireless = 299,- €. Ja ne is klar Corsair, lol.

Alles in allem, verstehe ich nicht warum es da kaum Auswahl ist. Das sind normale Cherry Switches oder andere die jeder Hersteller einkaufen kann. Warum es bei Low-Profile Mechanical Switches kaum entsprechende Tastaturen zu nicht Mondpreisen gibt ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
grincat64 schrieb:
Es hätte direkt unter der untersten Tastenreihe abschließen müssen.
isso ! das sieht danach aus als würde es sogar beinahe blenden ... um ehrlich zu sein xD

Und es ist einfach nur ein blöde Rubberdome mit ABS Tasten. So gesehen schon teuer.
 
Es gibt Rubberdomes und Rubberdomes.
Ich hatte auch schon sehr angenehme unter den Fingern, auf denen man hervorragend tippen konnte.
Der Hauptvorteil von Rubberdomes liegt für mich bei der geringen Lautstärke in Verbindung mit einem sehr flachen Aufbau. Da wird's mit mechanischen schon schwierig und auf jeden Fall teuer.

Wobei ich 50€ durchaus noch tragbar find. 25€ Tastatur, 5€ RGB Gedöhns mit Software, 20€ "gaming" tax.

Wenigstens sind die bunten Lichter hübsch implementiert. Den RGB-Rahmen unter der Spacebar find ich durchaus schick. Bonuspunkte hätte es für optionale "Unterbodenbeleuchtung" gegeben.
 
sTOrM41 schrieb:
Bin gerade von einer Mechanischen auf eine Apex 3 TKL gewechselt.

Nie mehr mechanisch.
Wäre die perfekte Tastatur, wenn man Farben auch ohne Software einstellen könnte oder zumindest Profile auf der Tastatur ablegen könnte.
Hab die Tastatur selber, und finde sie ansonsten auch echt gut.

Und auch ich bin Fan von Rubberdomes. Die Auswahl an hochwertiger(en) Rubberdomes, gerade in kleinerem Format, ist aber leider durchaus eingeschränkt.
 
@rorian
Die G915 hat aber doch Onboard-Speicher. Also man braucht die SW natürlich zur Konfiguration, aber dann kann man die Tastatur ohne SW benutzen (eventuell nicht mit vollem Funktionsumfang).
Meine G815 spinnt allerdings: die '1' funktioniert nur noch sporadisch (muss ich wohl mal aufschrauben und schauen was da los ist) und eine LED bei den Pfeiltasten kann kein blau mehr. Für das Alter der Tastatur eher enttäuschend.

@Motorrad
Was genau ist dein Problem? Die Lava- und Temperatur-Anspielungen beziehen sich auf den Namen der Tastatur: "Magma Mini". Ich finde es ganz witzig und lockert den Text eben etwas auf. Das Ganze ist eben eine News und keine Dissertation. Und die "Fullsize-Schwester Magma" ist genau das: das Schwester-Modell der "Magma Mini" in sog. Fullsize-Ausführung die eben "Magma" heißt. Warum sollte man das anders schreiben?


Edit: Zum Thema Preis:
Ja... generell klingen 50€ (absolut gesehen) gar nicht so teuer, aber der Vergleich mit den Alternativen zeichnet ein anderes Bild. Die vergleichbare SureFire kostet 20€ (UVP 30?).
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
@rorian
Die G915 hat aber doch Onboard-Speicher. Also man braucht die SW natürlich zur Konfiguration, aber dann kann man die Tastatur ohne SW benutzen (eventuell nicht mit vollem Funktionsumfang).
Meine G815 spinnt allerdings: die '1' funktioniert nur noch sporadisch (muss ich wohl mal aufschrauben und schauen was da los ist) und eine LED bei den Pfeiltasten kann kein blau mehr. Für das Alter der Tastatur eher enttäuschend.
Joa das mag schon passen. Aber irgendwie ist Logitech bei mir auf dem gleichen "not gonna buy anymore" Haufen wie Razer. Die letzten Jahre immer mal wieder Probs mit gehabt und wenn das ganze mal etwas beobachtet habe ich schon das Gefühl, dass Logitech und Razer doch recht oft negativ auffallen. D.h. ne teure Tastatur oder Maus von einer der beiden Kaufen heisst nicht automatisch, dass du auch gute und vor allem langlebige Produkte kriegst.
 
Gerade etwas erschrocken:
Ich so - Geld spielt keine ROLEX ... welches Keyboard will ich ?

  • switch wechselbar
  • Handballenauflage, gepolstert
  • Volume Knob
  • TKL oder Volles Format
  • PBT Keycaps (muss nicht)

NZXT Function fliegt raus - Handballenauflage zu hart und LEDs fiepen !

also bleibt eigentlich nur die hier (momentan)

https://geizhals.de/asus-rog-strix-flare-ii-animate-a2665350.html?hloc=de
~ 236 Steine

jetzt kommts:

https://www.allround-pc.com/artikel...imate-feature-overkill-mit-hot-swap-schaltern

- nur 3pin Switches ... musste alle 5pin Switches kürzen. Ja neee is klar !

Manchmal muss ich Dinge einfach nicht verstehen, oder ?
 
Das einzige Einhornfeature ist für mich die Spritzwasserabweisung, der Rest ist langweilig.
 
hab zwar eine rubbeldom als back up aber meine Mecha ist mir doch viel lieber .:smokin:
 
Zurück
Oben