Test Roccat Skeltr im Test: Tastatur und Smartphone werden keine Freunde

@ComputerBase
Ist die Tastatur eigentlich auffällig, was die Geruchsbildung angeht?
 
Corros1on schrieb:
...
Bezüglich der Lebensdauer von Rubberdome kann ich persönlich bestätigen. Meine Logitech G19 (erste Auflage) waren nach 5-6 Jahren die WASD-tasten ausgeleiert sodass ich deutlich beim schreiben ein unterschied gespürt habe.
...
5-6 Jahren, so lang hält glaube ich kein Roccat-Produkt. Und die G15, G19 und bedingt G13 sind dem Ding um längen voraus, da man die Displayanzeige komplett frei programmieren kann. Hab seit 2008 eine G13 und möchte das kleine Display nicht missen und obwohl ich auch eine Mecha habe, zocke ich lieber auf der G13.

BTT:
Die Handyhalteleiste finde ich ganz nett, der Rest ist allerdings zum fürchten und der Preis absolut nicht gerechtfertigt.
2-Key-Rollover für ein "Gaming"-Produkt, ich lach mich schlapp. Selbst die G15 (damals 2005 70,- €), die ich noch rumliegen habe, hat 6-Key-Rollover.
 
Diese Preise versteh das mal einer. Als ich das letzte mal einen Desktop Rechner besass, war eine G15 auf meinem Tisch und das war 2010. Auch Ruberdome, beleuchtete Tasten und das beste ein frei konfigurierbares Display. Hat mich 80€ gekostet damals.

Für 180€ erwarte ich ein Gehäuse zu Teil aus Aluminium, Mechanische Tasten, anpassbare Beleuchtung und ein DISPLAY.

Diese Tastatur bekomme ich mit einem Sharkoon aufdruck für 50€.
Billigster Plastik Schrott.
 
Wirklich eine seltsame Preisgestaltung. Fürs gleiche Geld gibts schon die sehr gute "Roccat Ryos MK FX" (mechanisch, rgb, 30-Key-Rollover und allem Schnickschnack.)

Das einzige, was bei diesem Modell etwas besser gelöst scheint, sind die drei Sondertasten unter die Leertaste, die sind bei der Ryos leider recht schwergängig im klicken.
 
Also meine Corsair (glaube K70) läuft nach 3 Jahren immernoch wie am ersten Tag. Das ding hat nen Alugehäuse ist mechanisch und war sogar günstiger als der Roccat Müll hier. Aber das trifft lang nicht auf alle Produkte zu. Bin mit meinem Taito controll mega zufrieden.
 
BlackWidowmaker hat ein Bild der Roccat Valo gezeigt, die vor 7 Jahren auf den Markt gekommen ist. Aus jüngerer Zeit sind mir keine besonderen Qualitätsprobleme mit Roccat-Produkten bekannt.

@Smagjus
Bei mir war die Tastatur geruchsneutral, allerdings war sie in der Redaktion schon kurz in Gebrauch. Beim Auspacken ist aber niemandem Geruch aufgefallen.
 
Hätte mir das Teil als es rauskam beinahe gekauft, weil es die eine Zeitlang bei uns im Saturn für 180€ mit einer Roccat Kone XTD als Gratisbeilage gab.
Jetzt nach diesem Test, bin ich irgendwie froh bei meiner Logitech Deluxe 250 geblieben zu sein. :)
180€ ist echt schon eine Hausnummer und nur für die Tastatur würde ich das selbst ohne diese ganzen Negativpunkte wohl nicht ausgeben wollen.
 
Das Ding kommt doch aus derselben Fabrik wie das Armaturenbrett des ersten Renault Twingo oder?
Sowas hässliches, minderwertiges mit derart abartigen Spaltmaßen trauen sie sich ja nicht mal für 30€ zu verkaufen.

Ach ja: für 180€ erwarte ich eine passende App welche mehr ermöglicht als mal eben im Internet zu surfen oder meine Temperaturen zu prüfen. Ein erweiterter Bildschirm (kann man ja per LAN/WLan lösen zur Not oder über USB 3.1 und DP-Protokoll, aber das wäre ja aktuelle Technik) um Skype/TS/Vent/Discord etc zu überblicken oder andere Sachen gleichzeitig anzuschauen wäre mal ein simpler Anfang. Muss ja nicht gleich Nintendo-Qualität haben dass ich darauf die worldmap von Zelda oder das Inventar steuern kann...

P.S.: Wenn ich mir für fünf Euro nen tablet-Ständer kaufe hab ich noch genug Geld übrig für ne hübsche Mecha - und häufig genug sogar noch für den Vollsuff um zu feiern dass ich NICHT diesen riesigen Haufen von Roccat gekauft habe.
 
Als Gaming-Tastatur finde ichs gänzlich uninteressant, aus Sicht eines Android-Entwicklers könnte es interessant sein. Denke aber besseren Halt und bessere Ergonomie erreich man mit meiner Lösung: AUKEY Kfz Auto Handyhalterung:D

Bleibt nur das unschöne Kabel was zusätzlich über dem Tisch liegt.
 
Wird das Smartphone zusätzlich per Audio-Kabel mit der Tastatur verbunden
Dann kam das iPhone7 und Moto Z ohne Audio Buchse...

Nee an sich finde ich die Idee richtig, richtig gut, aber eine Bluetooth Tastatur läuft wirklich nicht besonders unter Android. Ich habe eine von Anker hier rum zu liegen. Ein Verbindung herzustellen funktioniert nicht immer. Habe dann eine andere Tastatur von Logilink gekauft. Funktioniert etwas besser aber oft stürzt die interne Tastatur ab und unter Android muss man erst einmal einstellen, dass die Hardware-Tastatur aktiv ist.
Die beste Methode erwies sich, als ich meine Logitech K400 Funk-Tastatur angeschlossen habe.

Letztendlich gibt es Whatsapp für Windows. In Whatsapp schreibe ich am meisten. Also kann ich das auch so schreiben und spare mir die ganze Fummelei.

Preis der Tastatur deutlich zu hoch. Mehr kann man nicht sagen.

Ich habe auch noch eine der ersten G15. Also bestimmt 8-10 Jahre alt das Teil und funktioniert wunderbar. Die Tastatur ist echt der Hammer. Jedoch sind die LEDs richtig dunkel geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wirklich schade.
Warum kann man den das Telefon/Taplet nicht während des spielens bedienen, warum reicht nicht eine einfache BT Verbindung ....

Wie ist das mit der Zwischenablage die bekommt man doch auch nicht von Telefon auf den PC und umgekehrt oder?

Also ich kann mir das beim Spielen schon gut vorstellen. Um eventuelle Webseiten im Auge zu haben oder Programme zu Spielen nebenher nutzen zu können. Für Eve Online gibt es diverse Webseiten gibt die man ziemlich oft benutzt beim Spielen und der ingame Browser wurde abgeschafft. Auch gibt es für einige Spiele schon apps wie Ark oder ich glaube für Fallout gibts auch sowas. Also die Idee ist gut aber so gefällt mir das garnicht.
 
@reakaos

Ich hab nur am Anfang, bei der G19 noch herumgespielt bis ich gemerkt habe, dass ich keinen mehrnutzen dadurch habe bis auf die Uhr. So habe ich die ganze Zeit nur die Uhr auf dem Bildschirm gehabt.
Seit einem Jahr ca. Hab ich die cherry mx-board 3.0 die hat keine Beleuchtung und keinen Bildschirm, aber die Features der G19 vermisse ich nicht einen Tag und seit ich die Tastenkappen (von der smmelbestellung wo CB aufmerksam gemacht hab) montiert habe ist sie ein echter Blickfang. Mittlerweile stört mich sogar die Beleuchtung bei den Tastaturen. Der Bildschirm gibt genügend Licht ab um die Tastatur zusehen und ich bediene die Tastatur auch blind beim spielen und für den Office Kram muss ich sowieso oft das Licht anmachen.
Aber wie gesagt es ist nur meine Meinung bzw. Erfahrung.

Zurück zum Thema:
Roccat ist leider nicht der einzige Hersteller der die Qualität ihrer Produkte schmerzlich vernachlässigt, wenn die bei dennen jemals gut war! Hatte nur die kone XTD von 2012 und habe die binnen 2,5 Jahren verschließen (in der Zeit habe ich wirklich sehr viel gespielt) und musste auch einiges mitmachen und deswegen dient das mir nicht wirklich als Maßstab.

Ich frag mich gerade wie gut kommt man im dunklen an den USB Port hinten? Auf dem Bildern schaut das selbest im hellen kein Vergnügen zu machen, wenn die Tastatur flach aufliegt!
 
Da kommt ohnehin nur das beiliegende Micro-USB-Kabel für das Handy/Tablet dran und das kann man auch bei schlechter Sicht hervorziehen ;)
 
Warum werden eigentlich keine Tastaturen mit eingebauten Display gebaut? Muss ja nicht unbedingt Touch sein.
Nicht, dass ich eine solche Tastatur kaufen würde, aber den Markt gab es doch (gibt es doch noch). Die Logitech Tastaturen hatten das doch gezeigt
 
Zugebeben war ich noch nie ein Freund von Roccat. Als die Roccat Kone heraus kam, hatte ich sie mir direkt bestellt und nach einer Wocher wieder verkauft. Geringe Qualität.
Jahre später scheint man weiterhin auf geringe Qualität zu setzen, aber Preise für Premium-Hardware zu verlangen.
Wie schon oft erwähnt sollten in der Preisklasse keine Rubberdomes mehr verbaut sein, aber wer hat ernsthaft Bedarf an den anderen Features wie z.B. RGB Beleuchtung, welche in den Modi "atmen", "Welle" u.a. geschaltet werden kann? Ich habe in meiner Mionix auch beleuchtete Tasten, aber keine Effekte. Kann mir schwer vorstellen, wer da davor sitzt und Spaß daran hat (und dann dafür 180 EUR zahlt), aber möglicherweise ist meine Vorstellungskraft dahingehend ja auch limitiert ;)
Das iPhone oder iPad als zusätzliches Display zu verwenden finde ich gar nicht so verkehrt. Wenn ich an meine Logitech G15 blue denke, wo das kleine Display schon für zusätzliche Infos oder gar Chat-Nachrichten genutzt werden konnte ... war schon cool.
Aber dann sollte man auch entsprechende Plugins für Games oder Kommunikationsprotokolle bereitstellen, damit die mobilen Geräte auch sinvoll und umfangreich eingebunden werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja immer Geschmackssache, aber es ist schon lange her, dass ich eine Tastatur so häßlich fand...
 
Ich kann mich über die Qualität nicht beschweren hab jetzt die 2te Roccat Maus, die erste starb eines unnatürlichen Todes nach 4 Jahren was doppelt solange war wie meine drei Logitech, die nach 2Jahren alle fertig waren und nach spätestens eineinhalb Jahren löste sich die Beschichtung, dieses Problem hatte ich bei Roccat noch nicht, und meine weiße Kone macht immer noch einen guten Eindruck nach einem Jahr. Tastatur hatte ich allerdings noch keine da die G11 einfach nicht kaputt geht.
 
Roccat, bekannt für seine Giftstoffe in den Produkten. Hautausschlag vorprogrammiert....würde ich nicht wollen, obwohl ich die Mäuse recht interessant finde. Aber Hautausschlag geht gar nicht.

Siehe Rezensionen mit 1 Stern...gleich die erste:
https://www.amazon.de/product-revie...tar&reviewerType=all_reviews&showViewpoints=0

Und selbst, wenn viele oder die meisten Anwender nicht gleich so heftig reagieren, würde ich mir Gedanken machen, was sich mit der Zeit in mir ablagert, wenn ich derlei Produkte verwende.
 
hurga_gonzales schrieb:
Roccat, bekannt für seine Giftstoffe in den Produkten. Hautausschlag vorprogrammiert....würde ich nicht wollen, obwohl ich die Mäuse recht interessant finde. Aber Hautausschlag geht gar nicht.
Würde ich so jetzt nicht Unterschreiben.
Es gibt bestimmte Richtlinien die genau Beschreiben welche chemischen Stoffe erlaubt bzw. in welchen Konzentrationen vorhanden sein dürfen um es in der EU bzw. Deutschland Verkaufen zu dürfen.
CE-Zeichen
Das es Menschen gibt die bei bestimmten Stoffen eine allergische Reaktion aufweisen dürfte ja klar. Aber alles auf die evtl."Giftstoffe" zu schieben leider nicht richtig.

Aber wenn Roccat wirklich die Schadstoffwerte bei ihren Produkten überschreiten bzw. nicht einhalten hat/hätte Roccat ein Problem.

Und was sich auf Maus und Tastatur alles ablagert will ich persönlich nicht wissen (Unwissenheit kann ein Segen sein). Ab und zu mal reinigen oder nach dem Essen/Klo/schmutzige Hände die Hände waschen sind für mich ausreichend.
Außerdem sagt man ja das unser Alltag zu sauber geworden ist und deswegen die Menschen für Allergien anfälliger oder das Risiko eine zu bekommen steigt. Ich meine ein bisschen Dreck macht nix aus, der Köper hat ja genügend Abwehr-Mechanismen, was ein nicht umbringt macht ein nur stärker ;) und Impfen nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben