Roccat Swarm (Vulcan+Pure verbinden?)

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.227
Hallo zusammen,

Habe mir die Roccat Vulcan und die neue Edition von der Kone Pure in Schwarz-Weiss Optik gekauft. Bin von der Tastatur und Maus bisher sehr begeistert, allerdings verstehe ich die Roccat Swarm Software nicht so richtig.

Die Tastatur und die Maus unterstützen doch beide die "Easy Shift" Funktion um die Tasten doppelt zu belegen.

Jetzt möchte ich auf der Tastatur die Easy Shift Taste drücken und dann auf der Maus die Doppelbelegung auslösen die hinterlegt ist - aber nix passiert.

Weiss da jemand weiter?

In der Swarm Software lässt sich ja neben der Aimo funktion auch Roccat Talk FX und Alien FX aktivieren. Hab beides eingeschaltet, aber hat auch nicht geholfen.

Das müsste doch möglich sein diese beiden Geräte miteinander arbeiten zu lassen?
 
Schau mal in der Liste der Funktionen dort gibt es die verschiedenen EasyShift-Funktionen.
Bei dir müsste dort irgendwo EasyShift KONE_PURE stehen?
Wie bei mir hier EasyShift KONE_AIMO.

1543875466700.png
 
Oh man, hab eben einmal frisch gebootet und jetzt gehts auch :daumen:

Allerdings reicht es schon wenn man Easy Shift Alle_Geräte auswählt. Das hab ich zwar schon gemacht bevor ich hier gepostet habe, allerdings habe ich nicht neu gebootet. Evtl. hat Swarm das gebraucht, scheint ja allgemein etwas buggy zu sein.

Hauptsache es geht jetzt :D

Andere Frage: Sehe ich das richtig das
1. Easy Shift nur geht wenn man den Game Mode aktiviert hat?
2. Die M1 bis M6 Tasten (entf, ende usw.) nur mit einem Makro belegen kann wenn man im Game Mode ist und die Easy Shift Taste drückt?
3. Die FN Taste nur in Kombination mit den F1 bis F12 Tasten funktioniert?
4. Easy Shift nur mit der linken Hälfte bis etwa T,G,B, funktioniert?
 
Oh da musst du mal etwas rumprobieren.
Nutze EasyShift über die Kone AIMO, die hat ne praktische Daumentaste dafür :-)

Grad mal probiert, EasyShift funktioniert über die Tastatur nur im Game-Mode, ja.
Und jede Änderung muss auf jeden Fall in Swarm über "Apply" bestätigt werden.

Und ja, Swarm is tatsächlich schlecht programmiert, ab und an werden nach nem Rechner Start die angeschlossenen Geräte nicht mehr erkannt oder er will andauernd Firmware-Updates tätigen.
Wenn das auftritt, Swarm komplett schließen und als Administrator ausführen, dann passts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage:

Ich habe auf einem Youtube Video gehört das die Vulcan ein Feature unterstützt welches Spiele und Tastatur zusammen arbeiten lässt.

Als Beispiel : Man ist schwer verletzt und benötigt einen Medikit, dann flackert die Tastatur Rot

Sowas soll man einstellen können. Hab nur leider keinen Plan wie und wo :D Weiss das jemand?
 
Das ging soviel ich weiß über Talk FX, wie das genau funktioniert weiß ich allerdings ehrlich gesagt nicht. :)

Hier gibts ein Video zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Frage an alle die Roccats Swarm benutzen:

Ich habe eben festgestellt, dass sobald ich von meinem Profil1 (Tastatur AIMO beleuchtung) auf Profil2 (Benutzerdefinierte beleuchtung) wechsel, automatisch AIMO in den globalen Settings deaktiviert wird. Wenn ich nun zurück wechsel auf Profil1 ist automatisch die "Welle" als beleuchtungsanimation drin.

Ist das bei euch auch so oder ist das ein Bug?

Ich möchte Profil 1 die AIMO Beleuchtung drin haben und bei bedarf auf was eigenes wechseln (oder eins von den anderen Animationsprofilen) - natürlich soll auch wieder AIMO gehen wenn ich zurück wechsel auf Profil 1.

Aber wie gesagt sobald ich einmal das Profil auf eine "nicht Aimo-beleuchtungsanimation" wechsel killt er mir auch den AIMO effekt auf Profil1 ?!
 
Eben mal probiert, is bei mir genauso.
Kannst ja mal über Facebook Roccat anschreiben, die antworten in der Regel auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
jstar5588 schrieb:
Eben mal probiert, is bei mir genauso.
Kannst ja mal über Facebook Roccat anschreiben, die antworten in der Regel auch immer.

Danke das du es getestet hast! Gut zu wissen das es bei dir auch so ist.

Nachdem man die Profile gewechselt hat händisch wieder auf AIMO umstellt ist AIMO auch wieder bei allen anderen Profilen eingetragen - erst wenn man händisch wieder umstellt hat man seinen definierten Beleuchtungseffekt drin...

Es scheint so als ob man sich zwischen AIMO und dem Rest entscheiden müsste. Irgendwie sind dann aber die verschiedenen Profile nutzlos wenn er sich das nicht merkt...

Muss wirklich mal Roccat anschreiben.
 
Hab Roccat angeschrieben wegen dem Problem mit den Beleuchtungseffekten/Profilen. Die meinen das ist wohl ein Bug in der Software. Wollten ein Log file von mir haben. Bin gespannt was da noch raus kommt^^
 
Gib auf jeden Fall Bescheid!

So bescheuert die Software auch programmiert ist, die Jungs nehmen sich aber den meisten Problemen direkt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
jstar5588 schrieb:
Gib auf jeden Fall Bescheid!

So bescheuert die Software auch programmiert ist, die Jungs nehmen sich aber den meisten Problemen direkt an.

Seit heute gibt es ein neues Update von der Roccat Swarm Software. Das Problem ist nun beseitigt ! Ich kann jetzt zwischen AIMO und den übrigen Profilen wechseln ohne das es alles zurücksetzt :D
 
Zurück
Oben