News Roccat Valo – Ernste Konkurrenz für die G15?

Also ich hab mir die auf der GC angeguckt. Die Tasten sind keine Laptoptasten sondern so flachere normale Tasten mit relativ festen Anschlag. Hat soweit einen guten Eindruck gemacht, war laut Roccatgirl aber noch nicht der Endstand. Die Schrift im LCD sah nach pixeln aus.

Wegen den USB Anschlüssen hatte ich woanders beim Thema G15 mal gelesen, dass die Tastatur dann 3 USB Anschlüsse bräuchte wenn man am Keyboard USB2 haben will. Das liegt wohl auch an der Stromaufnahme der Geräte. Leuchtende Keys, Display, Interner Speicher, eventuell ne leuchtende Maus dran... das ist wohl zuviel für 2 Anschlüsse, daher hats auch kaum jemand. Achja und ich glaub das Audiosignal wird durchgeschleift, also keine eingebaute Soundkarte wie im Artikel :-)

Bin mal gespannt wie das Teil am ende ist. Die Optik fand ich ziemlich gut, für soviele keys aufm keyboard ist es doch recht schlank und durch das schwarz nicht so überladen. könnte sich gut auf meinem tisch machen, mal gucken hehe.

hier gabs noch eine andere ansicht:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=610796&image_id=687058&show=original
 
ZeroBANG schrieb:
wenn man die G15 richtig nutzen will hat man mal eben 100MB mehr im Ram nur für die Applets und das Logitech tool das den ganzen krempel verwaltet inkl. marko Manager!
Da kannste "2MB interner Speicher" knicken, das ist nur lächerlich!

Das Einzige hier was lächerlich ist, ist die Aussage internen Speicher mit RAM zu vergleichen. Noch dazu, dass Du die Programme mitrechnest welche die G15 ausliest.

Der Vergleich ist vollkommen falsch und irreführend.

PS: Der Mod der meine Beiträge gelöscht hat, darf mir bitte mal kurz eine PM Schreiben, man bekommt hier ja nichtmal mehr gesagt wer die Beiträge löscht. Warum es hier auf Computerbase neuerdings erlaubt ist So einen Unfug zu posten wie ich Ihn jeden Tag hier lesen darf, aber keine Kritik im gleich Tonfall ist mir auch schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf CB ist eigentlich auch ein höflicher Umgang miteinander angesagt, trotz dem hält sich keiner dran. Wenn es mal wieder zu arg wird, kann man sich im Aquarium von überzeugen. Und es ist ein Unterschied ob jemand direkt Personen angreift oder nur Hardware kritisiert. Wer auf letzteres allergisch reagiert, hat natürlich nicht viel Freude hier.

Weiterhin macht die News die Aussage, das die Makros in der Tastatur gespeichert werden. Und zu mehr ist der interne Speicher auch kaum zu gebrauchen. Es ist völlig egal was man dann nun mitrechnet. Es ist schlicht sehr sehr unwahrscheinlich, daß dort sich Treiber-Teile oder sonstige Dienstprogramme drin aufhalten. Insofern waren beide Aussagen eher falsch. Nur der Tonfall in dem die Antwort kam, war schlicht unnötig. Und nun zurück zum Thema.

Die Aussage, daß beides nicht zu vergleichen ist, die ist allerdings richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroBang
wenn man die G15 richtig nutzen will hat man mal eben 100MB mehr im Ram nur für die Applets und das Logitech tool das den ganzen krempel verwaltet inkl. marko Manager!
Da kannste "2MB interner Speicher" knicken, das ist nur lächerlich!

Die Applets verwaltet imho immer noch das Betriebssystem, und nicht die Tastatur.
2mb Speicher sind sicherlich zum ablegen der Profile und Makros gedacht und nicht als Ram für Applets... daher sind die 2mb sicher völlig ausreichend. siehe 64kb synapse in der copperhead.

mit der Konkurrenz muss ich dir recht geben. und optisch gefällt mir die Valo um längen besser, aber das is ja Geschmackssache.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter wäre bei welchen Tastenkombinationen diese Tastatur die weisse Fahne schwenkt...
Ich kann schon nicht mehr zählen wie viele Tastaturen ich schon zurückgebracht und zurückgeschickt habe, weil z.B. wenn man F & G zusammen drückt und dann zusätzlich noch C drücken will nix passiert oder ein Piepen vom PC Lautsprecher kommt.
Einzig und allein Logitech-Tastaturen sind mir bekannt die das nicht machen.
Ich bin nicht bereit 100 Euro auszugeben nur um dann zu merken, dass die, wie fast alle Hersteller irgend so einen billigen Controller eingebaut haben, der mit bestimmten Tasten auf einmal nicht fertig wird....
 
Das Problem mit den Tasten kenn ich eigtl. nur von älteren PS/2 Modellen, da der Bus zu schmal ist für viele Signale gleichzeitig. Aber seit USB Zeiten sollte das Problem eigentlich der Vergangenheit angehören.

Auftreten kann es bei ner USb imho nur wenn der bescheidene PS/2 Adapter verwendet wird.


Cheers
 
hm also in den features steht anti ghosting, das sollte deine befürchtung (eigentlich) ausschließen.
wegen dem 2mb Speicher, ich glaube der ist eher dazu da, dass man das board samt makros mal eben woanders anschließen kann ohne alles neu einzustellen, lan oder so.
 
Ich kenne nichtmal eine Anwendung die alle 12 Funktionstasten nutzt, wozu bräuchte ich dann also noch 14 zusätzliche M-Tasten?? Ich finde man sollte doch erstmal die ausnutzen!

Und das sind ja auch alles kein Display-Tasten, wenn die mal alle belegt sind, da weiß doch kein Mensch mehr, welche Funktion auf welcher sitzt!

Das würde nur Sinn machen, wenn man die jetzt schon Doppelbelegten @²³~!"§$%&/()= etc. auf die neuen Tasten umgelegt hätte, das sind nämlich einige, dann hätte ich aber auch gerne die Beschriftung dafür gehabt und nicht nur Nummern!

Also ab in die Tonne damit und nochmal neu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
phr33k schrieb:
Das Problem mit den Tasten kenn ich eigtl. nur von älteren PS/2 Modellen, da der Bus zu schmal ist für viele Signale gleichzeitig. Aber seit USB Zeiten sollte das Problem eigentlich der Vergangenheit angehören.

Auftreten kann es bei ner USb imho nur wenn der bescheidene PS/2 Adapter verwendet wird.

Das mag sein, nur verwende ich PS/2 oder Adapter schon seit mind. 7 Jahren nicht mehr.
Und erst vor 2 Jahren musste ich 4 Tastaturen umtauschen weil die eben das gemacht haben - am USB Anschluss. Die Idee mit dem Anschluss hatte ich dann auch und habe es sogar mit PS/2 Adapter ausprobiert. Ging auch nicht. Komisch aber, dass dann die Logitech Dinger sogar mit PS/2 Adapter gehen.

Und um ehrlich zu sein, hatte ich das Problem nie bei älteren PS/2 Tastaturen ausser in der MS-DOS Zeit, aber da war es JEDE Tastenkombination, wenn man mehr als 3 oder so gleichzeitig gedrückt hat. Erst etwa seitdem diese komischen Multimedia Dinger in Mode gekommen sind, habe ich das Problem und wie gesagt nur bei bestimmten Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Ghosting, da sollten 10 Tasten gleichzeitig kein Problem sein, wie bei der Tarantula.

Optisch gefällt sie mir sehr gut, die Makro-Tasten sind gut angeordnet (würde sie sowieso nur als "Zusatztasten" verwenden), LCD und Mikro brauch ich nicht, da ich in Games keinen Nutzen davon ziehe.
Das wichtigste wird für mich das "Feeling" sein, damit ich in Erwägung ziehe meine geniale Tarantula in Rente zu schicken.

PS: G15 sucks :D
 
"Da kannste "2MB interner Speicher" knicken, das ist nur lächerlich!"

Den Satz hab ich mal umeditiert, jetzt steht da was ich eigentlich meinte ;P

Das war auch nicht unbedingt der Kernpunkt von meinem posting.
 
Also mit meiner Logitech DiNovo mit Bluetooth bin ich total zufrieden und das schon seit nem halben Jahr.
Die hat zwar 140€ bei Amazon gekostet, jedoch kann man damit sehr gut zocken (CS, etc) und muss den Lithium Ionen Akku nur alle 2 Monate mal laden...
mfg
meaS
 
sieht hübsch aus, ... für mich aber auch nix, die vielen funktionen sind doch overkill :D

kennt zufällig jemand eine "normale" tastatur mit numpad und den üblichen sondertasten für player etc. welche kabellos ist?
 
das Layout ist aber .... naja ...
LCD und die Makro-Tasten schlecht platziert... Da ist G15 klar ganz vorne, auch wenn schon "alt" ist
 
die tastatur OHNE den 100 Makrotasten wäre ja fast schon interessant. 5 Tasten hätten da vollkommen gereicht, USB-Hub hätte man auch draussen lassen können oder wenn schon integrieren dann gleich ein USB2.0, das LC-Display wäre in meinen augen auch unnötig, aber bitte, wer beim zocken auf die tastatur schauen kann, wirds wohl brauchen.

alles in allem is die Tastatur sehr schön geworden, würde man die Makrotasten wegstreichen und nen USB2.0 Hub einbauen, wäre ein preis so um die 70€ gerechtfertigt, so allerdings wie sie im moment ist, NICHT.

greez
 
Oh, ich glaube, ich habe mich soeben gegn Logitech und für Roccat entschieden. Die Tasta sieht genau so geil aus wie die Maus.
 
Schöne Tastatur.

Finde es sehr interessant das endlich mal konkurrenz zu Logitech entsteht... Logitech hat mich schon langsam angekotzt. Hätte die Tastatur(weiß es nicht) notebook anschlag und nicht diese fetten tasten :o dann ist sie echt der hammer. Auch die Maus finde ich sehr gelungen da sie echt schönen komfort bietet.
 
Ich verstehe nicht was an solchen Tastaturen so besonders ist.
Zum schreiben verwende ich lieber eine ergonomisch geformte Tastatur (MS Natural 4000 oder wie das Ding nochmal heiß). Zum zocken kommt dann das Cybersnipa an den USB Stecker. Der hat zum spielen genügend Tasten und wenn das Dinge mal kaputt gehen sollte, so hat es nur 17€ gekostet. Soviele Tasten braucht man beim spielen eh nicht. Und was das CD-einkaufen betrifft, das ist keine Tastenkombi, die man schnell haben muß, wie ducken und laufen etc.
Aber wer es mag...
 
gefällt mir optisch bei weitem besser als die G15! Wenn sie dazu noch ordentlich leise Tastenanschläge bietet wäre das ne neue Tasta für mich, auch wenn ich nicht bzw kaum zocke! Außerem ist mir blaue Beleuchtung bei weitem lieber als rot...
Das is aber shcon keine kabellose Tasta oder? Ich will nämlich ne Tasta mit Kabel, alles andere is Schrott.

Die Tasta gibts aber schon auch mit deutschem Layout? :)
 
Die Tastatur sieht auch nicht schlecht aus, aber da bleibe ich bei der G15 (erste Ausgabe!) aus den schon bereits vielfach genannten Gründen.

@USB Kann mir wer erklären, was USB 2 bei einer Tastatur bringt? (Gut die Anschlüsse auf der Seite sind ein Argument, aber für eine Tastatur alleine sähe ich keinen Grund USB 2 einzusetzen)
 
Zurück
Oben