Notiz Rocket Lake-S: Erste geplante BIOS-Updates für Z490, W480 und H470

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, Otsy und 3 andere
Mag für uns Technikaffine keine spannende Wendung sein, weil seit Monaten vermutet, aber für Intel ist das mit dem mehrjährigem Support eines Chipsatzes eine sehr positive Neuerung & ich bin sehr auf die Leistung von Rocket Lake-S gespannt. Vor allen Dingen bei Spielen, könnte es da wieder nen heißen Schlagabtausch zu Gunsten Intels geben. Ich bin gespannt!

* Nach erheblicher fulminanter Kritik an meiner Aussage, die durch empirische Belege entkräftet wurde, revidiere ich dieselbige teilweise. Immerhin was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet: (*)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Dimitri Kostrov, flo.murr und 3 andere
@DennisK.
Was soll daran neu sein? Ist doch wie immer: Zwei CPU Generationen auf einem Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Jerk, Smartbomb und 11 andere
Ich hab noch ein Asus z490e hier liegen bin ich mal gespannt, vor allem auch was die Cpus dann kosten werden
 
Nizakh schrieb:
@DennisK.
Was soll daran neu sein? Ist doch wie immer: Zwei CPU Generationen auf einem Sockel.

Wäre mir neu bei Intel.
Bislang ist immer: 1 neue CPU Generation = neuer Sockel (bei Intel)
 
Neu ist, dass eine neue Architektur auf dem gleichen Sockel lauffähig ist, oder?

Bisher war es ja nur mal ein Shrink (Sandy Bridge/Ivy Bridge oder Sky Lake/Kaby Lake) die Lauffähig waren.
Zwei PCIExpress-Versionen pro Sockel hat es aber schon mal gegeben.
 
Das ist schon spannend, wenn man im SFF unterwegs ist und das Board Bifurcation unterstützt...
 
Das Spannendste werden die Preise. Ich warte deren Release auf jeden Fall für ein Update ab.
Zumindest der kommende ATX Standard scheint keine Anwendung zu finden, sonst hätte man davon mehr gelesen.
faltermayer schrieb:
Neu ist, dass eine neue Architektur auf dem gleichen Sockel lauffähig ist, oder?
Das stimmt tatsächlich, war für Intel aber nie von Belang. Es ging strikt um ein Chipsatz für zwei Gens.
 
Rocket Lake ist sowas von uninteressant... In Sachen Multicore Performance kann Intel schon von vornherein einpacken, weil sie lediglich max. 8 Kerne auffahren werden. Da lacht AMD mit seinen 12 und 16 Kernen nur müde drüber.
Und das Bisschen mehr Gaming Leistung, das sie gegenüber Ryzen 5000 bringen werden, lockt doch nun auch kaum mehr jemanden hinterm Ofen hervor.

Die Einzige Chance, die Intel aktuell hat, ist, die Preise möglichst attraktiv zu gestalten. Tun sie das nicht, gammeln auch die 11th Gen CPUs in den Händlerregalen herum. So wie es die 10th Gen Modelle auch schon tun.
Ok, vielleicht zieht die nun gegebene PCIe 4.0 Untersützung ein paar Kunden mehr an. Eine "Wunderwaffe" gegen AMDs Ryzen wird Rocket Lake aber mit Sicherheit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Mcr-King
estros schrieb:
Das stimmt tatsächlich, war für Intel aber nie von Belang. Es ging strikt um ein Chipsatz für zwei Gens.

Das stimmt nicht so ganz. Auf x299 laufen beispielsweise durchaus verschiedene Architekturen, wobei natürlich zu klären bleibt, was man als neue Architektur ansieht und was nicht.

Neodar schrieb:
Und das Bisschen mehr Gaming Leistung, das sie gegenüber Ryzen 5000 bringen werden, lockt doch nun auch kaum mehr jemanden hinterm Ofen hervor.

Also wenn ich mir einen Gamingrechner baue, dann ist das durchaus ein sehr interessanter Punkt. Was nützt mir ein toller 16 Kerner für 800€, wenn Games das rechenintensivste sind, was der Rechner zu Gesicht bekommt?

Neodar schrieb:
Rocket Lake ist sowas von uninteressant... In Sachen Multicore Performance kann Intel schon von vornherein einpacken, weil sie lediglich max. 8 Kerne

Wobei selbst 8 kerne zur Zeit deutlich mehr Multicore Leistung parat stellen, als die allermeisten überhaut brauchen.

@Topic: Mal sehen, was die neue Architektur wirklich kann. In Spielen dürfte es für die Spitzenposition reichen, je nach Titel schneidet da ein optimierter 10th Gen Intel gegen AMD noch immer ganz ordentlich ab. Ob das dann attraktiv ist, hängt vom Preis ab. Könnte für Gamer aber die spannendste CPU im nächsten Jahr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, xexex, Jerk und 4 andere
nun rocker lake-s
Ein konventierter 10nm cove Architektur auf 14+++++++
nun das hat folgen
zuerst wird allein durch die höhere transistormenge die chips größer und die yields schlechter
Dann wird durch die hohe transistordichte wärmer weil man die Spannung nicht senken kann. Außer man reduziert den takt
Was aber gegen core i Architektur keine Sinn ergibt 5ghz sind gesetzt

Die hardware spectre fixes sind immer noch nicht umgesetzt bedeutet das smt bei intel nicht sicher ist.
Aufgrund dessen erwarte ich von cove architektur nur eines bessere cache taktraten und kürzere latenzen
das wird aber die ipc nicht sonderlich steigen lassen
ich gehe von max. 5-8% aus.
Somit dürfte intel gerade noch hinter amd ryzen 5000 herankommen
Einzig wenn intel die Brechstange es schafft die turbotakt auf 5,5ghz zu prügeln sehe ich intel vorne aber zu welchen preis. (250w tdp)
Real wird intel erst bei willow cove 2024 aufschließen können mit ihren bis dahin ersten euv 7nmi
zu dem Zeitpunkt wird amd bei 3nm sein
Da muss die cove Architektur aber einige wunder vollbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Smartbomb, Harpener und eine weitere Person
Von wegen uninteressant. Bei manchen mag ihre kleine PC-Welt beim Gaming anfangen und aufhören, demgegenüber scheren sich viele um Gaming auf dem PC gar nicht, insofern kann man mit Rocket Lake durchaus was anfangen.

Z.B. hier auf der Rückseite des Asrock Deskmini H470M-STX, wo ein PCIe Gen4 x4 auf seine Erweckung durch "future generation processors" wartet.


Asrock-H470M-STX-rear1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, Smartbomb, konkretor und eine weitere Person
faltermayer schrieb:
Neu ist, dass eine neue Architektur auf dem gleichen Sockel lauffähig ist, oder?

Bisher war es ja nur mal ein Shrink (Sandy Bridge/Ivy Bridge oder Sky Lake/Kaby Lake) die Lauffähig waren.
Zwei PCIExpress-Versionen pro Sockel hat es aber schon mal gegeben.

Nein Auch nicht ;)
Ergänzung ()

@Jan Interessant dass keiner die B460 erwähnt egal was für ein Hersteller.
 
Pcie 4.0 freischalten für z490
Auch m2 Pcie 4.0?
Ist nutzbar auch ohne der neuen CPUs oder muss dann 11xxxk gekauft werden für diese Nutzung?
 
Dafür braucht man einen 11er Core sonst geht da nix.
 
Am Ende entscheidet wie immer Preis Leistungs Verhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce, Smartbomb und Daniel D.
DennisK. schrieb:
aber für Intel ist das mit dem mehrjährigem Support eines Chipsatzes eine sehr positive Neuerung
Ja, dass man ein Bios Update machen muss um eine CPU mit weniger Kernen zu betreiben
(also bei 10900K zu 11900K) ist eine Neuerung aber als positiv sehe ich das irgendwie nicht.
syfsyn schrieb:
Einzig wenn intel die Brechstange es schafft die turbotakt auf 5,5ghz zu prügeln sehe ich intel vorne
Die Architektur ist mit 14nm bei 5Ghz am Limit und mehr ist eigentlich auch nicht nötig
weil IPC Verbesserung + 100Mhz + DDR4-3200Mhz statt 2933Mhz ausreichen werden.
 
Mcr-King schrieb:
Dafür braucht man einen 11er Core sonst geht da nix.
Dann sollte es auch so im Artikel stehen es liest sich so das es mit dem Freischalten vom bios update auch nutzbar ist . Da stand nix von " neue cpu erforderlich dafür " :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tja, schön, aber Intel wird erst wieder interessant wenn sie ihre 10 oder 7nm (oder wie ihre Fantasiezahlen auch immer ausfallen werden) Fertigung in den Desktop Massenmarkt werfen, dann natürlich nur mit DDR5, bis dahin wird mein 3700X definitiv bleiben. Dasselbe in Rot, bei denen macht es (für mich) frühestens erst wieder Sinn aufzurüsten wenn in 5nm (wieder so eine Fantie/PR-zahl) produziert wird, natürlich wieder mit DDR5.
DennisK. schrieb:
Mag für uns Technikaffine keine spannende Wendung sein
Zu denen gehörst du offenbar eher nicht 😉
engineer123 schrieb:
Wäre mir neu bei Intel.
Bislang ist immer: 1 neue CPU Generation = neuer Sockel (bei Intel)
Nö, hat dir die Info etwa ein parteiischer Jünger verkauft? 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
Zurück
Oben