News ASRock: 21 Platinen mit Z590, H570 und B560 für Intel Rocket Lake-S

Wow... 21 Platinen hier, 30 dort... Intel hat wohl wieder gut gesponsort :D

Das ist mal eine Auswahl. Aber ich finde ja schon 8 verschiedene Varianten mit X570 Chipsatz eines Herstellers mehr als ausreichend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, fox40phil und Odessit
Gibt es schon Infos ob es für den Sockel LGA 1200 und den neuen Platinen auch eine "Razer Edition" geben wird - oder ob diese nur dem B550 und X570 Taichi vorenthalten ist?
 
nur noch nervig diese komplett übertriebene Fülle an unterschiedlichen Produkten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Markenprodukt, fox40phil und 3 andere
Zeitwächter schrieb:
Gibt es schon Infos ob es für den Sockel LGA 1200 und den neuen Platinen auch eine "Razer Edition" geben wird (...)

Bislang noch nicht.
 
uhiii ich denke da gehen die preise los wie bei asus

nur ab 160 euro bis 800 euro wird es bei ASRock
 
Bisschen übertrieben.
3 Boards pro Chipsatz wären völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und RaptorTP
xFranklinSan schrieb:
Bisschen übertrieben.
3 Boards pro Chipsatz wären völlig ausreichend.
Der eine will nen Soundchip AL1220, der andere nur Wifi, der dritte mindestens 6 Sataports, der 4. Optionen für Wasserkühlung, Personen 5-8 das dann als mATX, der die anderen wollen USB 3 für Maus und Tastatur oder extra viel RGB Blink, Blink, der nächste eins mit vielen Phasen für OC. Jeder braucht aber den Mist vom anderen nicht. Der Hersteller will maximal viel Geld und darum muss er die anderen Hersteller übertrumpfen.
 
Also 21 insgesamt? Oder 21 unterschiedliche? o_O wer kauft das wenn ende des Jahres neuer 1700 sockel und DDR5 kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Odessit
3 pro Größe. Denk auch

2x USB-C ... kann die hier irgendjemand nutzen ?

die haben sogar den Onboard-Sound verschoben.
Zum Glück ist das I/O-Shield schon integriert.

Würde gar nicht klar kommen .... wie jetzt, hä. Sound ist doch normal unten ... ahahah xD


Screenshot_20210113-152318.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nile9063
Zeitwächter schrieb:
@xFranklinSan Meinst du ein ATX, ein mATX und ein ITX Board? Ich denke eher 9 bis 15 Boards wären angemessen.
Bezog sich jetzt nur auf ATX, klar kann's noch andere Größen geben.
Aber ich verlier da schnell den Überblick und lass Leute dann einfach entscheiden, welches sie am schönsten finden. Preis ist denen meistens eh egal.
 
xFranklinSan schrieb:
Bisschen übertrieben.
3 Boards pro Chipsatz wären völlig ausreichend.
und was ist mit micro und mini ATX? WiFi-BT ja/nein? mit diesen Optionen wäre man bereits bei 6 Stück und das ist das Minimum ohne dass man noch Einsteigermodelle und High-End einberechnet. Unter 10 Boards pro Chipsatz wird man kaum auskommen um die Kundschaft abzudecken und in mehreren Preisklassen vertreten zu sein. Finde ich völlig gerechtfertig.
 
Hallo zusammen,

Ich weiß unter z490 ist für so manchen ein nogo...
Aber die Gerüchte das h410 und b460 wohl nicht kompatibel mit den neuen prozessoren sind... Ist da was dran?

Wäre in meinen Augen nen nogo!
Gerade wenn man bei amd sowas nicht kennt. Da haben sogar User auf nem a320 nen 3900x Monster zu laufen. Ob das so ganz sinnvoll ist... Sei mal dahingestellt.

Mfg
 
Weiß man schon was zu BIOS Updates zum Vorgänger? Da wurde ja auch groß PCIe 4.0 versprochen...
 
Asrocks Portfolio gefällt mir diesmal garnicht:

  • Kein PS/2 mehr auf Taichi und PG Velocita, Asrock war neben MSI der einzige Hersteller, der das noch flächendeckend hatte
  • schon das Steel Legend als viertbestes Board hat nur einen billigen ALC897, nur das Taichi, Extreme und PG Velocita haben ordendtliches Audio mit ALC1220, vom neuen ALC4080 nichts zu sehen, nur das Taichi hat außergewöhnliches Audio mit ESS-DAC
  • schon Phantom Gaming4 und Pro4 sind billiger Mist
  • nur ein PCIe4.0x16-Slot auf Extreme und Steel Legend, zwei auf Taichi und PG Velocita. So ist keine Anbindung einer zweiten Gen4-SSD möglich
  • diese bescheuerte Einkerbung bei den SATA-Ports am Extreme, dafür schon bei einem so teuren Board wie dem Extreme 2 von 6 SATA-Ports nicht angewinkelt, ebenso beim Steel Legend
  • Maximal 2.5GbE, auf dem Taichi und PG Velocita von Killer (= Killer-Version des i225V), auf dem Extreme und Steel Legend von Realtek, dazu auf dem Taichi, Extreme und PG Velocita noch ein nutzloser i219V
  • TB4/USB4 nur auf dem Taichi und auch nur hinten
  • nur ein poppeliger x1-Slot bei Taichi und PG Velocita
  • absolut bescheuertes "CPU Direkt Source LAN" beim Taichi, wodurch einer der LAN-Ports (ich nehme an das 2.5GbE) direkt an die CPU angebunden wird - wodurch die beiden x16 Slots nurnoch x8/x4 sind
  • ähnlich bescheuertes Killer Doubleshot pro auf Taichi und PG Velocita - es werden einfach mal 2.5GbE und 2,4Gb über WLAN zusammengerechnet, als wäre das die reale Datenrate
  • wieder der komplett unnötige ASM1061 auf dem Taichi, der eine PCIe-Lane kostet. Wer mehr SATA will, sol sich eine Karte reinstecken.
Positiv
  • 1xUSB3.2 Gen2x2 Frontheader auf allen ATX-Boards, selbst dem Pro4
  • Onboard Power- und Resett-Buttons auf Taichi, Extreme und PG Velocita
  • alle außer Taichi mit TB4 AIC
  • alle außer Phantom Gaming 4 mit Displayport und HDMI2.0
 
Hoffentlich sind die VRMs dieses Mal besser umgesetzt/dimensioniert/gekühlt als im Z490 Lineup... das war ja schon eine echt harte Nummer, gerade das Phantom Gaming.
 
Nuklon schrieb:
Jeder braucht aber den Mist vom anderen nicht.
Und trotzdem muss er ihn mitkaufen. Die Hersteller konfektionieren die Boards so, dass möglichst viele Leute noch irgendwelchen Schnickschnack mitbezahlen müssen. Da spielt auch Psychologie eine große Rolle.

Meine Anforderungen wären:
-möglichst gute OC-Eigenschaften, sowohl CPU als auch RAM
-gute Kühlung der Spannungswandler, d.h. ausladende Kühlkörper und per Heatpipe verbunden
-min. 3x M2, gerne auch mit sinnvoller Kühlungsmöglichkeit durch das Board
-1x schnelles Lan

Was ich nicht brauche:
-RGB
-mehr als 4x SATA
-Zusatzchips für irgendwas
-teure Audiolösung, Sound geht eh über HDMI raus
-WIFI
-Thunderbolt
 
Zurück
Oben