Notiz Rocket Lake-S: Erste geplante BIOS-Updates für Z490, W480 und H470

syfsyn schrieb:
Die aktuellen preise kommen von der geringen Verfügbarkeit davon hat amd recht wenig.

Jupp, wobei sich das langsam bessert. Mittlerweile sind alle neuen Ryzen Modelle gut verfügbar und die Preise fangen an zu sinken. Den 5800x gibts mittlerweile leicht über UVP. Da kann man nicht meckern. Einzig der 5900x bleibt relativ teuer. Da zahlt man noch immer mindestens 150, meistens eher 200+ Aufpreis zur UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
boarder-winterman schrieb:
Wenn man jetzt bereits ein gut ausgestattetes Z490 Board hat, hat zu Z590 keine Nachteile.
Mein Z490 Unify hat USB 3.2 Gen 2x2 durch einen ASMedia Controller mit dabei, da wird sich also maximal etwas hin zur nativen Unterstützung verbessern.

Ich befürchte ja dass die günstigeren Boards wieder mit so einfachen Dingen wie USB Ports knausern werden.

Also kann man ruhig zu einem guten Z490 greifen, weil die kann man aktuell günstiger abgreifen als die Z590 zum Launch + Corona + Scalper kosten werden...

Wie ist das jetzt mit den Asus Boards haben die jetzt PCIe4.0 oder nicht? Hier gab es doch eine menge Zweifel, immer noch keine neuen Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei den großen Boards wie dem z490 Godlike und dem Maximus XII schauen selbst TRX40 Boards
in die Röhre..

..von daher hoffe ich, dass von Intel was größeres kommt!
Vorbereitet sind die Boards ja.

Selbst wenn PCIe 4.0 für die GPU nicht laufen sollte - hat das bisher ja auch noch keinen
Vorteil gegenüber PCIe 3.0 gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
D3Spieler schrieb:
Wie ist das jetzt mit den Asus Boards haben die jetzt PCIe4.0 oder nicht? Hier gab es doch eine menge Zweifel, immer noch keine neuen Infos?

Es gibt keine neuen Infos, weil die entsprechenden CPUs erst in einigen Monaten kommen werden. Rein von der technischen Seite dürfte PCIe 4 kein Problem sein, zumindest bei Ressourcen die direkt an die CPU angebunden sind. Das müsste der erste PCIe Slot und der erste M.2 sein. Zumindest die werden technisch PCIe 4 können (ist wie bei b550). Ressourcen die an den Chipsatz abgebunden sind, werden wahrscheinlich aber nur mit PCIe 3 laufen.

Ob im speziellen Fall dein Board das können wird hängt von zwei Faktoren ab. Lässt Intel das auf Z490 wirklich zu und wenn ja bringt Asus ein Bios Update das das freischaltet. Beim BIOS würde ich mir keine Sorgen machen, ob Intel das aber zulässt ist bislang noch nicht geklärt.

Selbst auf billigen B450 Platinen war PCIe 4 möglich, AMD hat es aber nicht erlaubt. Gut möglich, dass Intel das auch nur für die aktuellen Platinen vorsieht. Offizielles dazu wird man aber erst hören, wenn die CPUs auch wirklich kurz vor dem Release stehen. Bislang ist dafür ja Ende Q1 2021 im Gespräch.
 
Shoryuken94 schrieb:
Es gibt keine neuen Infos, weil die entsprechenden CPUs erst in einigen Monaten kommen werden. Rein von der technischen Seite dürfte PCIe 4 kein Problem sein, zumindest bei Ressourcen die direkt an die CPU angebunden sind. Das müsste der erste PCIe Slot und der erste M.2 sein. Zumindest die werden technisch PCIe 4 können (ist wie bei b550). Ressourcen die an den Chipsatz abgebunden sind, werden wahrscheinlich aber nur mit PCIe 3 laufen.

[...]
laut diesem Artikel https://wccftech.com/z490-motherboards-pcie-gen-4-support-detailed-asus-msi-asrock-gigabyte/
(ist schon etwas älter) steht dass Asus technisch nur zwei Boards mit Pcie4 support hat

So coming to the conclusive evidence provided by the forum member, we get to look at the PCB of several motherboards from MSI, ASUS, Gigabyte, and ASRock. You can see in the images below for several Z490 boards that aside from ASUS, almost every other motherboard manufacturer has got PCIe Gen 4 support right. As for ASUS, only its top two motherboards, the ROG Maximus XII Hero & the ROG Maximus XII Extreme retain the necessary requirements to get PCIe Gen 4.0 to work.

ROG Maximus XII Hero & the ROG Maximus XII Extreme
 
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass die die "alten Boards" mit einem Bios beglücken. Wobei ich auf DDR5 warte die Zeit ist auch schon egal. Bei den Verkaufsschlachten die sicher noch im 2021 weiter gehen muss man sich das ruhig auf der Couch liegend ansehen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Rein von der technischen Seite dürfte PCIe 4 kein Problem sein, zumindest bei Ressourcen die direkt an die CPU angebunden sind. Das müsste der erste PCIe Slot und der erste M.2 sein.
Die Frage ist, ob ein M.2 Slot an der CPU angebunden ist. Comet lake hatte ja nur 16 Lanes, die dann eben meist komplett für die GPU genutzt werden. Der Hersteller hat also schon mit Hinblick auf Rocketlake das Design gemacht haben müssen.
 
@bensen Richtig. Das ganze klappt nur, wenn der Mainboardgersteller das im Voraus eingeplant hat. Bleibt also abzuwarten, was wirklich daraus wird. Sich hundertprozentig drauf verlassen würde ich mich bei einem alten Board darauf zumindest nicht.
 
Wenn Intel, dann High End und wozu dann aufrüsten? Kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnen wird. Intel ist technisch am Ende in einer Sackgasse, da kommt nichts mehr.
 
Der 11900K wird vielleicht die Abschieds CPU für 14nm und DDR4 also keine Panik. Es geht weiter.
Ende 2021 kommt bestimmt ein neuer Sockel mit DDR5 und 12900K in 10nm. Der übliche Kreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Yay:cool_alt:

Für den Asrock Deskmini H470 ist offiziell das BIOS 2.0 erschienen:

"Support 11th Gen processors"
 
Hier wäre denke ich ein Update fällig ich habe mich gerade nach z490 Boards welche PCIE 4.0 nach einem Bios update unterstützen umgesehen und bin dann auf diesen Artikel gestoßen wo erklärt wird das alle gigabyte boards PCIe 4 unterstützen. Danach hab ich auf der Gigabyte seite geschaut und dort nichts von diesem Support gefunden.
und eine Frage hätte ich noch wieso macht sich ein Hersteller überhaupt die Mühe pcie 4.0 auf den z490 boards zum laufen zu bekommen?
Wenn ich eine 11gen cpu haben will und z490 diese voll unterstützt wieso sollte ich dann ein teureres z590 board von giga kaufen was die selben funktionen hat ?
 
Zurück
Oben