Notiz Rocket Lake-S: Erste geplante BIOS-Updates für Z490, W480 und H470

Na dann Mal los , mein Gigabyte z490 itx wartet auf das neue Bios und CPU damit endlich pci4 für gpu und m.2 nvme am laufen sind
 
Musst du noch bis März warten was CPUs angeht 😉
 
Welchen konkreten Vorteil können Z590 Boards gegenüber Z490 haben, die bereits pcie4.0 ready (GPU + nvme m.2) sind?
 
Hier habe ich auch was gefunden aber 160 Watt ist mal eine Ansage
Screenshot_20201227_120422_com.microsoft.emmx.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
@D3Spieler
Der Z590 hat USB 3.2 Gen2x2 (20 Gbps).

Ansonsten ist die Frage, wie jetzige Boards die PCIe Lanes verteilt haben. Rocket Lake hat ja 8 Lanes mehr. Vier für einen M.2 Slot und 4 mehr für die Anbindung an den Chipsatz (x8 DMI).
Mit nem Z590 Board ist man sicher, dass alles optimal konfiguriert ist. Bei den Z490 muss man sich das genau anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler, Mcr-King und Shoryuken94
sind jetzt schot technisch veraltet, im blick auf kommende Alder Lake LGA1700 was DDR5 unterstützen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wo finde ich den Curve Optimizer im Bios?
Habe ein Asus CH8 hero Wifi
 
Bei ASRock fehlen aber noch Mainboards zu den besagten Chipsätzen in der Auflistung, wird hier eventuell selektiert und man darf als Besitzerin eines günstigen Z490ITX/AC in die Röhre schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Von mir aus soll Intell sich gerne auch die Brechstangen des Nachbarn holen und sich die Gamingkrone werbewirksam knapp zurückholen, wenn dadurch AMD die Preise etwas runterschrauben muss und der 5600X für 250€ und hoffentlich bald kommende 5700X für 350€ auch verfügbar sind.

Durch die ganze nicht verfügbarkeit ist mir blöder Gedanke aufgekommen mir für knapp über 200€ einen 10400f+B460 board zu holen.
Aber nach kucken par Benches, stellte ich fest, das der Wechsel vom 4770K nur in Min FPS halbwegs was wirklich bring.
Also weiter Tee trinken und auf Verfügbarkeit und Impfung warten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die aktuellen preise kommen von der geringen Verfügbarkeit davon hat amd recht wenig.
ich hätte am 5.11 den r5 5600x für genau 30min kaufen können das ist länger als bei jeden dgpu release wo alles in weniger als 2 Minuten weg war
jetzt habe ich den r7 3800xt ich bin voll zufrieden.
Da dieser leicht schneller beim encoden ist hätte ich rein nach gaming Leistung entschieden wärs der r5 5600x geworden.
Der rest stand sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DennisK. schrieb:
Mag für uns Technikaffine keine spannende Wendung sein, weil seit Monaten vermutet, aber für Intel ist das mit dem mehrjährigem Support eines Chipsatzes
WUT? Der Z490 ist noch kein Jahr alt, wie kommst du da auf "mehrjährigen Support"? Intel Chipsaätze hatten quasi immer zwei CPU Generationen, das wird diesmal auch nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und XShocker22
Ich habe wohl was verpasst ...
Warum ist der I9 11900k auf einmal ein 8-kerner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
speedy55 schrieb:
Ich habe wohl was verpasst ...
Warum ist der I9 11900k auf einmal ein 8-kerner?
Weil alle auf AMD schauen interessiert keinen Intel
Und sogar auch weniger basis u turbotakt.
Ist halt Intels neue Architektur, die muss halt mit "neuen" Futures überzeugen: Downgrade durch die bank nur Verbrauch bleibt genau so hoch ......ok, IPC soll steigen.
Binn schon auf das Marketing gespannt was sich da Intel dazu ausdenkt, hol mir schon mal das popcorn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bensen schrieb:
@D3Spieler
Der Z590 hat USB 3.2 Gen2x2 (20 Gbps).

Ansonsten ist die Frage, wie jetzige Boards die PCIe Lanes verteilt haben. Rocket Lake hat ja 8 Lanes mehr. Vier für einen M.2 Slot und 4 mehr für die Anbindung an den Chipsatz (x8 DMI).
Mit nem Z590 Board ist man sicher, dass alles optimal konfiguriert ist. Bei den Z490 muss man sich das genau anschauen.
Wenn man jetzt bereits ein gut ausgestattetes Z490 Board hat, hat zu Z590 keine Nachteile.
Mein Z490 Unify hat USB 3.2 Gen 2x2 durch einen ASMedia Controller mit dabei, da wird sich also maximal etwas hin zur nativen Unterstützung verbessern.

Ich befürchte ja dass die günstigeren Boards wieder mit so einfachen Dingen wie USB Ports knausern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler und Mcr-King
ah ... ok!
Habe den passenden Thread gefunden.
Neue Architektur und die reiten immer noch auf 14++++++++++ ... ++++ ... +++ nm umher.
Downgrade, damit der Die nicht zu groß wird.
Dann werde ich wohl auch ins AMD Lager zurückkehren 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und lubi7
Also, gefühlt gibt es bereits seit Monaten nahezu jeden Tag ein paar Intel Ankündigungen, allerdings mit relativ wenig Informationsgehalt. Das sieht zumindest für mich ganz so aus, als würde Intel verzweifelt versuchen im Gespräch zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hoxi schrieb:
Also, gefühlt gibt es bereits seit Monaten nahezu jeden Tag ein paar Intel Ankündigungen, allerdings mit relativ wenig Informationsgehalt. Das sieht zumindest für mich ganz so aus, als würde Intel verzweifelt versuchen im Gespräch zu bleiben.
Es gibt auch gefühlt jeden Tag zu AMD News. Ist das auch ein verzweifelter Versuch oder plötzlich geniale PR?
Wenn man sich näher befasst sieht man, dass es bei beiden keine Ankündigungen von AMD und Intel sind, sondern Informationshäppchen, die nicht von AMD oder Intel auf Twitter verbreitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Mcr-King
boarder-winterman schrieb:
Wenn man jetzt bereits ein gut ausgestattetes Z490 Board hat, hat zu Z590 keine Nachteile.
Mein Z490 Unify hat USB 3.2 Gen 2x2 durch einen ASMedia Controller mit dabei, da wird sich also maximal etwas hin zur nativen Unterstützung verbessern.

Diese ganzen "Updates" interessieren doch sowieso niemanden. Kein Mensch wird USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbit/s) nutzen, es gibt quasi keine Endgeräte dafür, das ist ein toter Zwischenschritt.

10 Gbit/s USB (wie auch immer es aktuell nach der dritten Umbenennung heißt) hat abgesehen von wenigen externen SDDs auch so gut wie gar keine Unterstützung erfahren. Ich habe ein halbes Dutzend dieser Ports am Board, wozu?

Man wäre bis heute mit dem 10 Jahre alten USB 3.0 ohne merkliche Verluste gut gefahren, da die meisten Endgeräte gar nicht höher angebunden sind. Selbst die Geräte mit USB-C-Port nutzen zu weiten Teilen noch 5 Gbit/s und nicht 10 oder gar 20. Manche der Type-C-Geräte nutzen sogar nur USB 2.0...

Angeblich soll USB 4.0 mit dem USB-Chaos aufräumen und der nächste große Standard werden. Wenn man sich das jedoch mal anschaut, lässt auch USB 4.0 den Herstellern noch extrem viel Spielraum, sodass es möglicherweise wieder im Chaos enden wird. Mal sehen.

Da sind 4 extra CPU-Lanes für eine SSD und ein breiterer DMI noch interessanter. Auch das wird für die meisten egal sein, aber immerhin kann man jetzt auf 2 PCIe-SSDs gleichzeitig ohne Bottleneck zugreifen.

Im Endeffekt ist das einzig Interessante an Rocket Lake die Gaming-Leistung und extreme OC. Für alles andere ist die Plattform sowieso DOA. Wenn die Gaming-Leistung nennenswert über dem Niveau von Comet Lake und Zen 3 liegt, bekommt mein Z490 Apex noch mal eine neue CPU spendiert, wenn nicht, verkauf ich mein Intel System und behalte ausschließlich mein AMD System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KlaasKersting schrieb:
Diese ganzen "Updates" interessieren doch sowieso niemanden. Kein Mensch wird USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbit/s) nutzen, es gibt quasi keine Endgeräte dafür, das ist ein toter Zwischenschritt.

10 Gbit/s USB (wie auch immer es aktuell nach der dritten Umbenennung heißt) hat abgesehen von wenigen externen SDDs auch so gut wie gar keine Unterstützung erfahren. Ich habe ein halbes Dutzend dieser Ports am Board, wozu?
Also bei 20 Gbps gehe ich ja noch mit. Da gibt es nicht viele Endgeräte. Wobei man hier auch sehen muss, dass es eben noch vergleichsweise neu ist und eben in keinem Chipset verbaut ist. Dadurch ist die Verbreitung gering und damit auch die Endgeräte. Zudem wurde das erst mit PCIe SSD interessant die auch noch nicht so lange so günstig sind um als externen Datenträger zu nutzen.
Es ist viel billiger als TB Geräte. Von da aus kann das mit der Verbreitung noch was werden.

Bei 10 Gbps verstehe ich deine Ausführungen kein bisschen. Da gibt's externe SSD wie Sand am Meer.
Dazu noch Cardreader und Docking-Losungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Mcr-King
Zurück
Oben