Ich möchte mich mit meiner Geschichte nun auch mal in die Reihe der GTA 4-Geplagten einreihen.
Schon bei der Installation fängt der Stress an:
Weil ich an meinem Spiele-PC kein Internet habe, musste ich die "Manuelle Aktivierung" benutzen.
Das bedeutet bei ISDN erst mal eine halbe Stunde lang warten, bis das 10 MB große Offline-Installationspaket heruntergeladen ist. Warum das nicht gleich auf einer der DVDs ist, ist mir schleierhaft...
Der Download ist zwischendurch immer wieder stehengeblieben, was ganz schön an den Nerven zehrt, wenn das alle 10 Sekunden passiert...(Ansonsten ist die Internetverbingung immer stabil.)
Nachdem ich nach einer Stunde Installation und Aktivierung endlich fertig war und das Spiel starten wollte, erscheint das nächste Ärgernis.
Nach dem Klick auf "LaunchGTAIV.exe" tut sich erst einmal nichts. Nach ca. 10 Sekunden lädt zumindest etwas. Es erscheint der "Social Club" und will dass ich mich anmelde. Dass das sowieso ohne Internetverbindung nicht geht, scheint nicht zu interessieren, bei jedem Start nervt das Teil. Nachdem ich die Meldung weg- und dann auf "Spielen" geklickt habe dauert es wieder eine Ewigkeiten, bis GTA sich öffnet. Die Intro-Videos kann man nicht überspringen, das nervt...
Im Grafikmenü kann ich trotz 8800GT (übertaktet, 700/1780/1050 MHz) nur mittlere Details auswählen. ...und das aus gutem Grund. Wenn ich eben jene mittleren Details einstelle, Renderqualität auf Maximum, Sichtweite auf 50 und den Rest auf das jeweils Höchstmögliche, ruckelt das Spiel mit unglaublichen 8-11 fps. Dabei sieht es nichtmal besonders spektakulär aus, um nicht langweilig zu sagen. Um auf halbwegs spielbare 20 fps (Durchschnitt, Minimum immernoch 14-15 fps) zu kommen, muss ich die Auflösung von 1680x1050 auf 1440x900 runterschrauben und dann die Renderqualität auf Mittel, die Sichtweite, Detailweite und Fahrzeugdichte auf 40 und Schattendichte auf 6 stellen. Was dann dazu führt, dass GTA 4 schlechter aussieht als Max Payne 2. Die Texturen sind verwaschen, die Schatten bestehen aus Punkten, die Gesichter der Menschen sind kaum zu erkennen und überall sieht man flimmernde Kanten. Trotzdem geht die Framerate nie über 24 fps hinaus und das Spiel bleibt sogar immer wieder hängen. (kleine Anmerkung: Selbst bei einer Auflösung von 800x600 kann ich keine hohen Details benutzen)
Zum Beenden braucht GTA 4 fast noch länger als zum Starten. Bis man den Desktop sieht, vergehen schon einige Sekunden und dann dauert es immer noch eine halbe Minute bis Aero wieder aktiv ist und die Sidebar am richtigen Platz ist. Dabei hängt ganz Windows, man kann nicht mal Fenster verschieben oder das Startmenü öffnen.
Der Höhepunkt der Odyssee ist aber der Videoeditor. Ich wollte ein Video machen, da hier das Kantenflimmern und die komischen Schatten noch besser zur Geltung kommen. Das Editieren geht einigermaßen gut. Doch als ich das Video exportieren will, gehen die Probleme los. Erst gibt es Grafikfehler im Video, ca. 3/4 des Bildes ist schwarz. Währenddessen blinken immer wieder Windows-Fehlermeldungen durch das Video. Nachdem ich mit Alt-Tab auf den Desktop gewechselt habe, sehe ich das volle Ausmaß. Mir blinken geschätzte zehn Fehlermeldungen entgegen, die immer wieder kommen, wenn ich sie wegklicke. Dabei betroffen sind der Windows Explorer, die Sidebar, das Aufgabenplanungsmodul und schließlich sogar die Fehlerberichterstattung selbst...
Schließlich hängt sich auch GTA 4 auf und muss per Task-Manager beendet werden. Und das bleibt es vorerst auch...
Fazit: Ich kaufe mir nie mehr ein Spiel am Releasetag.
Hier mal ein Bild von der "Schönheit":