• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rockstar äussert sich zu den Mega-Problemen !

@SOAD_Flo

...Ich mit Sicherheit auch nicht.Habe selbige Probs.Einfach unfassbar,was Rockstar sich
hier leistet.Wenn nicht sehr sehr schnell ein brauchbarer Patch kommt,hol ich mir mein
Geld wieder.

SOAD_Flo schrieb:
Der Download ist zwischendurch immer wieder stehengeblieben, was ganz schön an den Nerven zehrt, wenn das alle 10 Sekunden passiert...(Ansonsten ist die Internetverbingung immer stabil.)

Nachdem ich nach einer Stunde Installation und Aktivierung endlich fertig war und das Spiel starten wollte, erscheint das nächste Ärgernis.
Nach dem Klick auf "LaunchGTAIV.exe" tut sich erst einmal nichts. Nach ca. 10 Sekunden lädt zumindest etwas. Es erscheint der "Social Club" und will dass ich mich anmelde.

Nachdem ich die Meldung weg- und dann auf "Spielen" geklickt habe dauert es wieder eine Ewigkeiten, bis GTA sich öffnet. Die Intro-Videos kann man nicht überspringen, das nervt...
Im Grafikmenü kann ich trotz 8800GT (übertaktet, 700/1780/1050 MHz) nur mittlere Details auswählen. ...und das aus gutem Grund. Wenn ich eben jene mittleren Details einstelle, Renderqualität auf Maximum, Sichtweite auf 50 und den Rest auf das jeweils Höchstmögliche, ruckelt das Spiel mit unglaublichen 8-11 fps. Dabei sieht es nichtmal besonders spektakulär aus, um nicht langweilig zu sagen. Um auf halbwegs spielbare 20 fps (Durchschnitt, Minimum immernoch 14-15 fps) zu kommen, muss ich die Auflösung von 1680x1050 auf 1440x900 runterschrauben und dann die Renderqualität auf Mittel, die Sichtweite, Detailweite und Fahrzeugdichte auf 40 und Schattendichte auf 6 stellen.
Tja, es liegt auf der Hand warum es bei dir so extrem lange dauert bis es geladen und beendet ist.
Du hast Vista und dazu noch nur 2GB Ram. Für Vista ist 4GB Ram Pflicht.

Bei mir unter XP und mit "nur" 2GB startet und beendet sich GTA4 viel schneller.

Außerdem liegt die miese Liestung bei Dir überdies nicht nur an der Grafikkarte, sondern hauptsächlich am schwachen CPU.

bartio schrieb:
Tja, es liegt auf der Hand warum es bei dir so extrem lange dauert bis es geladen und beendet ist.
Du hast Vista und dazu noch nur 2GB Ram. Für Vista ist 4GB Ram Pflicht.

Bei mir unter XP und mit "nur" 2GB startet und beendet sich GTA4 viel schneller.

Außerdem liegt die miese Liestung bei Dir überdies nicht nur an der Grafikkarte, sondern hauptsächlich am schwachen CPU.

bartio,

wie erklärste dir denn diesen eintrag von nem user

ich meine graka als auch prozii nicht gerade überragend

Ich habe folgende Einstellungen bei GTA IV:

Videomodus: 1280 x 800 (75 Hz)

Bildformat: 16:9

Texturqualität: Mittel (lässt sich nicht höher stellen, ist das normal?)
Renderqualität: Maximum

Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 80
Fahrzeugdichte: 80
Schattendetails: 10

Macht unterm Strich etwa 20 fps. Kann ich mit leben.
Playing PC: AMD Athlon 64 X2 5000+ @ 5400+ | ASUS M3A-Motherboard | Seasonic S12 II, 430 W-Netzteil | Sapphire Radeon HD 3870/512 MB GDDR4 @ 837/2646 MHz | 3 GB RAM Aeneon DDR2 PC800 | 80 GB SATA II WD800AAJS-00PSA0 | Windows XP-Home-Edition 32-Bit & Service Pack 3 | o2-Internet "HSDPA"

AMD Quad Core
4 GB Arbeitsspeicher
GeForce Bliss 7950 x2 1024 MB
Win Vista 64 bit

Und nicht spielbar wie kann man so ein Spiel nur verpfuschen das versteh ich einfach nicht!

bei viste gibt es doch ne Spielebewertung wieso hat das da Empfohlene 5.0 ??? ich mein ich bin mit 5.7 drüber. Ich hab auch nur 5.7 weil mein prozi net 4GHz hat und kein Quad is.

Von wegen Mittel und später kann mans auf voll stellen. Wer will das Spiel schon in nem Jahr auf voller Detailstufe spielen da sieht es doch dann wieder beschissen aus. Dumme Ausrede R*

Yibby schrieb:
Telefonisch teilte man uns mit, dass die Entwickler um die Probleme mit der Version wissen und versuchen, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden. Ein Termin für einen Patch gibt es bislang noch nicht. Man werde wohl bald ein ausführliches Workaround zur Installation veröffentlichen, das die größten Hürden erklären soll.

Erste englische Lösungsansätze existieren bereits:

Issue 1 - Fatal Error MMA10 on saving the game.

Possible Solution 1 - Sign out of the Rockstar Social Club, on starting the game skip the login . This allows the game to start. If you are connected to the internet, you will be prompted to login to Game For Windows Live (GFWL). If you login to this the game will save with out issues.

However if you are not connected to the internet, GFWL has an offline mode. If you try to save at your safe house, it will advise you to login. From here choose YES and the game will appear to freeze for a second, hold down the Alt and press Tab to go back to your desktop. You will see the option to sign into GFWL Offline mode, do this and then ALT + Tab back into the game. This should allow you to save, although it may take you to the beginning of the game.

Possible Solution 2 - Install .net Framework 3.5

Issue 2 - Graphical distortion using an NVIDIA 7900 video card

Solution - Install and use the latest beta driver for the 7 series video cards. As usual we need to offer a disclaimer on using beta drivers.

Issue 3 - General crashes/freezes

Solution - Install all the latest updates for Windows. including service packs (SP3 for XP and SP1 for Vista). Close background applications.

Für unsere Englisch Spezis :D
_
1. Mögliche Lösung: raus aus "rockstar social club". Beim starten des Spiels login auslassen, das erlaubt das Spiel zu starten. Wenn du mit Internet verbunden bist, kommste in windows live. Wenn du dich einloggst startet das Spiel ohne issues.

Wenn du nicht im netz bist kannste GFWL im Offline Modus nutzen. Wenn du versuchst zu sichern im safe house rät es dir dich einzuloggen. Wähle "yes" und das Spiel wird kurz einfrieren, drück alt und tab um zum desktop zu wechseln. da wirste die option sehen dich in gfwl offline modus einzuwählen. mach das und dann drück alt und tab um zurück ins spiel zu wechseln. dann solltest du auch im spiel sichern können.

Fazit; Kapier ich selber nicht so recht LOL :lol:

Wir können ja ne kampanie Starten wir geben einfach das Spiel zurück und verlangen das Geld zurück...:D

Mal schauen was RockStar dan macht :freak:

Also ich bin stinkesauer auf Rockstar. Mittlerweile ist man doch bei jemdem Hersteller nur noch public beta Tester.

Hab mich heute schon auf GTA4 gefreut, Amazon hat auch super geliefert.

Installiert...

Zack...
15fps...

Habe gedacht, na was ist denn jetzt los und habe versucht die Einstellungen anzupassen. Ich schaffe nicht mehr als 22 fps auf 1280x1024 bei allem auf niedrigsten Einstellungen. dh. texturen niedrig, rendering niedrig alles andere auf 1bzw 0. also ganz unten.

das ist so zum kotzen.

Normal zock ich auf 1920x1200...

egal welche einstellungen ich nehme, immer so 10 bis 15 max 20 fps... Muss der Modus sein, den man erwischt wenn die denken man hätte ne copy, anders kann ichs mir nicht erklären...
Win Vista 32bit

Gainward ATI Radeon 4870 1GB

Zuletzt bearbeitet:
paradox3lite schrieb:
Sonst könnte Sie ja AMD oder tausende ATI User Rockstar anklagen und das wäre fürs IMAGE von R* demütigend und mieserabel !! Schlechter als jetzt kann es zwar net viel kommen aber fall da mal echt massenklagen kommen, wirds für die brenzlig !!

Ich sehe, du kannst vor lauter Wut nicht mehr klar denken. Anklage? Wegen was? "Das Spiel läuft auf meinem Rechner nicht"...

Rockstar hat Mist gebaut. Hoffentlich kommt ein Patch-egal wie lange es dauert(er soll GESCHEIT sein).
Ich konnte GTA 4 mit meinem Sys heute einwandfrei starten, muss nur alle 10Mins Grafikeinstellungen je nach Wetter und Co anpassen damit es nicht ruckelt.:o

Auf meinem PC läuft es wohl auch nicht. Ob das Zufall ist, dass gerade ATi Grafikkarten Probleme machen? :D Jedenfalls überlege ich noch, ob ich es zurückgebe. Ein Sachmangel haftet dem Produkt ja offenbar an, und ich muss nicht akzeptieren, dass es "irgendwann" einen Patch gibt, damit das Spiel überhaupt einmal startet. Eine 4850er ist ja wohl keine exotische Grafikkarte.

Dass nur ATI - GraKas Probleme machen ist anscheinend ein Gerücht, basierend auf dem Test eines einzelnen privaten Nutzers. Wäre auch komisch, da ATI ja die GPU's für die Xbox 360 liefert.

Ich hoffe nur sehr im Gegensatz zur auch total vermurksten GTA3 Version für PC gibts diesmal echten Support mit Patches bis es deutlich bessert!
Hab nur leider arge Zweifel, die haben auf Konsole ja schon mehr als genug verdient damit leider...

Sebby_k schrieb:
Zack...
15fps...

egal welche einstellungen ich nehme, immer so 10 bis 15 max 20 fps... Muss der Modus sein, den man erwischt wenn die denken man hätte ne copy, anders kann ichs mir nicht erklären...

Nö ist halt total CPU limitiert und mit nem 4400+ kann man wohl nicht mehr erwarten einfach bei DEM CPU Fresser.
Auch mit nem C2Quad@3.2GHZ liegen nur halbe Sichtweite und Verkehr drin um knapp über 30FPS zu bleiben merkte ich leider schnell. :(
Auflösung dagegen egal, Auflösung auf 1920 gestellt und nicht ein Frame weniger, Texturen auf hoch verbietet es mir aber....lustiges Game. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Yibby schrieb:
Issue 2 - Graphical distortion using an NVIDIA 7900 video card

Solution - Install and use the latest beta driver for the 7 series video cards. As usual we need to offer a disclaimer on using beta drivers.
Dieser Tipp ist einfach lächerlich und peinlich! Den hier verlinkten Beta-Treiber gibt es nämlich gar nicht für die 7900er Grafikkarten von NVIDIA! Der aktuellste Treiber für die 7950GT für Vista 32Bit ist, wenn man bei NVIDIA unter "Beta-Treiber" sucht, findet man den hier: http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_178.24_whql_de.html

Der ist alles andere als Beta und aktuell! Und vor allem bringt der Treiber rein gar nichts... die Probleme existieren trotzdem und machen ein Spielen unmöglich :mad:

nur das Schatten auch nicht richtig angezeigt werden, sieht zumindest ganz kacke aus, is nur ein gerastertes Grau, egal in welchen Einstellungen...

Sobald ein Patch raus is, glaub ich auch nur das der was bewirkt wenn der ca. 2 GB gross is..

Wollen wir wetten "wenn" einer kommt, is der so max. 5 MB gross welcher dir ein Addon für SC installiert^^

Von dem was man so hört ist man offenbar am besten beraten mit einem E8400 auf >=4 Ghz, oder einem Quad mit >=3,5Ghz sowie einer Graka mit möglichst 1024mb und 8800gt Gpu aufwärts. Natürlich nur von Nvidia... :freak:

Wer hat sowas? Keine 5% der User. Ich würde fast sagen nicht mal der Hiesigen.

holdrio schrieb:
Ich hoffe nur sehr im Gegensatz zur auch total vermurksten GTA3 Version für PC gibts
GTA3 war verbuggt? Das ist bei mir zwar schon etliche Jahre her, aber gespielt hab ich das damals und da erinner ich mich nicht mehr an getrübten Spielspaß.

@ Zwirbelkatz: Ja, ich glaub da hast du recht. Es haben vilt. schon viele den E 8400, aber nicht jeder User bringt ihn gleich auf 4 Ghz. Geschweige denn n Quad auf 3,5 GHZ. Manche wollen ja auch nicht übertakten und ich hätte eigentlich auch nicht gedacht, dass es notwendig ist. :freak: ne 1024MB Graka? Also am besten gleich ne GTX 280 (ok, gibt auch noch andere mit 1024 MB) die so gut wie keiner hat weil P/L einfach für nur schlecht? Hmm, also ich hoffe mal, dass sich da noch was ändert. Hab das Spiel jetzt noch nicht aufgemacht. Wenn sich da nix ändert geht das Game wieder an Amazon zurück.

Ich hoffe inständig, dass sämtliche Onlinemagazine ihre Wertungen berichtigen.

10% - mehr darf das Spiel momentan nicht bekommen.

4players.de hat noch mit der Veröffentlichung der Wertung gewartet. Bin gespannt, was rauskommt. Gothic3 Addon hat ja auch die 20% Klatsche bekommen. So gehört sichs.

Und leider hat ein weiterer Publisher bewiesen: Zuerst auf Raubkopien zugreifen und dann erst evtl als Budgetversion kaufen ist klüger, als ein ehrlicher, aber dummer Erstkäufer zu sein. Spart Nerven und Geld.
Applaus für DRM, Securom und all die großartigen Einfälle, die Raubkopierer lachen uns ehrlichen Käufer und die Publisher-xxXXxx* einfach nur noch aus.

*bitte hier beliebige Hinterteile, Obszönitäten, Exkremente einsetzen