so, da bedarf besteht, möchte ich euch mitteilen, wie man seinen pc relativ sicher macht.
1) scriptblocker addon im browser: das addon verhindert, daß auf den seiten, auf die ihr geht, unkontolliert javascript ausgeführt wird. per js kann malware im hintergrund über ein sogenanntes exploit installiert werden. das nennt sich drive by download. mit dem addon bestimmst du, wo javascript ausgeführt wird. natürlich sollte man eine .ru domain z.b. nicht für amazon oder facebook zulassen, da das bedeuten würde, daß die genannten dienste gehackt wurden, nur so, als beispiel.
2) gesundes surfverhalten: generell nur auf bekannten seiten bleiben, wenn man mit windows surft. bekannte seiten wären etwa facebook.com, amazon.de oder chip.de. ich hoffe, ihr wißt, worauf ich hinaus möchte. für alle anderen seiten halt mit scriptblocker arbeiten, bzw eine linux live dvd starten (z.b. linux mint oder ubuntu) und damit surfen, wenns um zwielichtige dinge geht, wie etwa xxx. nein, ich weiß, das macht keiner
3) neben einem echtzeit virenscanner, wie etwa avast 2015 free oder avira die programme malwarebytes anti-malware und malwarebytes anti-exploit installieren. anti exploit schützt deinen browser und java (in der free version) vor exploits. mwb anti-malware ist ein zusätzlicher malwarescanner mit sehr guter erkennungsrate und sollte dann und wann zusätzlich zum installierten antivirus durchlaufen. nicht vergessen, in den einstellungen die suche nach rootkits aktivieren!
4) paßwörter: es mag bequem sein, überall mit gleichem nickname und paßwort angemeldet zu sein, aber wird ein diesnt mal gehackt, wo ihr registriert seid, fällt es einem angreifer relativ leicht, in eure anderen benutzten dienste einzubrechen. daher für jeden dienst einen anderen nick verwenden und wenn nicht einen anderen nick, dann wenigstens ein individuelles paßwort für jeden dienst. ich weiß, das ist umständlich, aber es geht nunmal nicht anders. das internet ist ein gefährlicher ort.
so, ich habe subvisions hinweise befolgt und malwarebytes anti-malware laufen lassen und es wurde malware vom typ rootkit gefunden, was nun?
nun, rootkits bedürfen gesonderer aufmerksamkeit. viren zerstören meist daten, trojaner fischen eure paßwörter ab oder erpressen euch. aber ein rootkit erlaubt dem angreifer vollzugriff auf euer system. ist so ein rootkit mal installiert, könnt ihr euch nicht mehr sicher sein, welche sicherheitslücken noch im system aufgerissen wurden. mein letztes rootkit etwa bewirkte, daß ich einen BSOD bekam, mit der meldung "system code has been changed", also systemcode wurde verändert. jetzt sollte jedem klar sein, daß eine
betriebssystem neuinstallation unbedingt notwendig ist!? wie gesagt, das gilt nur für malware vom typ rootkit, aber wer auf der sicheren seite sein möchte, kann auch nach infekt mit einem trojaner sein system neu aufsetzen. vor dem aufsetzen des rechners bitte router resetten, damit man eine neue ip bekommt, damit der angreifer nicht das frische, ungepatchte windows erneut infiziert.
so, nachdem du das alles gelesen hast, bedanke ich mich für deine aufmerksamkeit und hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
@topic: welche sonderzeichen sind denn erlaubt beim social club paßwort? ferner hoffe ich, daß alle betroffenen, die ihren account dort verloren haben, ihn bald zurückbekommen.