Test Rode NT1 5th Gen im Test: Dank XLR, USB und gutem Klang ein echtes Allround-Mikrofon

Ich habe mal für "nein" getippt. Ich habe kein Mikro, nur ein Headset. Aber das Headset ist zu neu, dass ich es von 1 Kabel per Adapter auf Kopfhörer und Mikro aufteilen musste. Aber damit geht das Mikro leider nicht. Eventuell brauche ich noch ein TRS / TRRS Umwandler, aber kA, auf was man da achten muss. Aber da das Headset am iPhone richtig geht, sehe ich es auch nicht ein, es zu ersetzen.
 
schneup schrieb:
Wenn Du pro Tag im Home Office mehrere Stunden in Telecons bist dann bist Du den Teilnehmern mit einer guten Sprachqualitaet dankbar, vor allem wenn das Meeting in einer Fremdsprache stattfindet. Ausserdem wirkt es deutlich professioneller wenn Du nicht wie die Durchsage in einem Flugzeug klingst. Aber muss jeder fuer sich selber entscheiden ob er ~50 Euro fuer ein brauchbares USB-Einsteigermikrofonset in die Hand nehmen moechte.
Wenn mein Arbeitgeber meint, dass ich im Home-Office professioneller klingen muss, wird er mir so ein Mic zukommen lassen. Das bezahle ich sicher nicht von meinem schmalen Lohn.
Bisher gab's aber nur ein billiges Headset, wo die Ohrpolster sich schon zerbröselt haben. Soll wohl so sein.

Und privat muss ich die Leute am anderen Ende nicht dankbar für guten Klang machen.
 
Ich finde das gebotene für den Preis nicht so überzeugend. Das „alte“ NT1 gibt es ja regelmäßig um die 150€. Ok, die integrierte USB Soundkarte ist nett, aber mal ehrlich: das Mikrofon ist doch viel zu schade um es für Let’s Plays, Streams, Podcasts und Telkos zu benutzen. Das NT1 ist ein hervorragendes Gesangsmikrofon und Nutzer, die es dafür verwenden, haben wahrscheinlich bereits ein Interface oder Mischpult.
 
Loptr schrieb:
Das „alte“ NT1 gibt es ja regelmäßig um die 150€.
Das aber nur gebraucht.
Aber was soll ich sagen. Hab ja selbst mal eins für 150 geschossen. ^^

Ist definitiv ein sehr gutes Mikro. Für VoIP würde ich es aber auch nicht einsetzen. Allein schon wegen der Größe nicht. Die Richtwirkung könnte wie bereits angemerkt ebenfalls besser sein.

Die Integration eines ADC übersieht da ein wenig die praktischen Anforderungen in diesem Feld. Andererseits: Das NT USB hat auch keine sonderlich gute Richtwirkung (schlecht in halligen Räumen) und ist außerdem ziemlich höhenbetont (schlecht in halligen Räumen), verkauft sich aber trotzdem wie warme Semmeln. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Qualitätsunterschiede angeht...

Meine zwei ansteckbaren, kabelgebundene, 6€ Micros von unterschiedlichem Hersteller, nehmen es mit jedem Headset auf das ich bis jetzt gehört habe!
Teils auch mit Tischmicros bis zu 160€.
Erschreckend gut!!

Verglichen habe ich lokale Aufnahmen mit online Tests.

Ab und an kann sich jedoch ein Suren einnisten. Da fehlt mir die Fachkompetenz um die Quelle auswendig zu machen.
 
Kein USB Adapter im Lieferumfang! Schwach...
Der USB Anschluss am MIC ist so gemacht das ein "normales" USB Kabel eines anderen Herstellers nicht anschließbar ist, da der Platz dafür nicht ausreicht. Ich musste mir einen Adapter auf USB A dazukaufen...
 
Ayo34 schrieb:
Am Ende landen alle beim SM7B, wenn das Setup zu Hause nicht "perfekt" ist.
So ein Blödsinn. Bei 99,9% aller Streamer reicht ein XM8500 für 22€ überall hin. Ein SM7B zum Streamen ist nur Prestige und Hype.

4nanai schrieb:
Großmembranmikros für 50€ reichen für Meetings und Voicechat vollkommen aus.
Muss nicht mal ein Großmembraner sein.

D.h. am Ende des Tages hat man ein Behringer XM8500 und SB78A mit einem UMC22 Interface und Profi-Aufnahmequalität für <100€ in allen Lebenslagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich habe das NT1 5th Gen mit USB-C und es ist auch schon ausgetauscht worden, trotzdem muss ich auf +50dB bzw 98% Gain in Windows einstellen, damit die Lautstärke passt. Wild. Also nicht wundern.
 
Joa ich hab halt keine Ahnung was da schief läuft… mache gerade das BIOS Update, wenn ihr heute nix mehr von mir hört, hat es nix gebracht.
Edit: auch das Austausch NT1 5th Gen ist so leise. Habe auch das neue mitgelieferte Kabel vom Ersatzgerät getestet… es liegt also nicht am PC, nicht am Kabel, nicht am Mic. Scheint normal zu sein. Habe mal bei Rode angefragt was die dazu sagen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben