Rode NT1A

crazypaddy

Banned
Servus,

ich möchte mir zum Aufnehmen und Streamen von Videos das Rode NT1A zulegen, nun stellt sich natürlich die Frage, bei einem so hochwertigen Mikrofon, welches Mischpult man sich dazu holt? Da die interne Soundkarte des zwar guten neuen Mainboards wohl kaum der Leistung gerecht wird?

Danke schonmal für Ratschläge

Preisvorstellung: +/- 50€

An nen Mainboard wirst du so ein Mikrofon gar nicht erst anschließen können...
Garkeins. Sondern Ein Audio interface, und zwar z.B. das: http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
MINDESTENS. Drunter würde ich bei interfaces nicht anfangen für gute Mikrofone, weil die hörbar schlechter klingen (mehr rauschen, unsauberer etc).

Dann spar lieber am Mikrofon erstmal

Mischpult ist insofern Schwachsinn hier, weil du keine zig kanäle zusammen mischen willst, sondern einfach nur deine stimme.
Dadurch zahlst du für funktionen, die du garnicht brauchst, und der Soundchip / MIkrofon verstärker etc sind erst recht "schlechter" als bei reinen Interfaces.

Daher: KEINE Empfehlung für das Behringer Cenys 302. Qualitativ nicht angemessen für solch ein Mikrofon, und besonders wenn du nur normal aufnehmen willst.
Abgesehen davon, bietet so ein "billig mischpult" auch nur eine 15V Phantomspeisung, das Mikrofon braucht 48 V.

Sag uns doch mal wie viel du insgesamt ausgeben willst...?
Was GENAU willst du machen? Simples aufnehmen, und streaming?

Mir geht es darum Videos mit guter Tonqualität ohne großartiges rauschen oder echo aufzunehmen. Sie dementsprechend zu bearbeiten, streamen und einen klaren Klang haben. Das ist mir das wichtigste. Und es sollte lange halten.

Für das interface bin ich bereit 50-70€ zu zahlen. Mehr eigentlich nicht.

Tja, dann wirst du entweder mit mehr oder weniger rauschen leben müssen, oder du investierst in ein vernünftiges interface.
Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Das von mir verlinkte interface + Rest vom Budget in ein Mikrofon stecken. Daher: Was ist dein GESAMT budget?

Das, was du gerade vor hast, ist eine zu teure gamer grafikkarte kaufen, aber dann nur ne 80€ CPU dazu, die das ganze ausbremst.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=5ezfCKxBoFs
Siehe mal hier, Bei Minute 6:45!
Da nutzt er ein SC 450 (100€~) mit USB, und meint irgendwo im Video, dass er an nem 50-70€~ interface ein rauschen hatte, und das mikrofon fälschlicherweise schlecht bewertet hat.
Dann hat er irgendwann ein besseres Interface genutzt, und es klang deutlich besser.
Bei 7:20 blendet er dann den text ein, wo er das erwähnt.
Da steht auch, dass er ein billiges Behringer Mischpult genutzt hat, wie das oben verlinkte.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt im endeffekt, da zu Hause sowieso immer etwas rauscht und man nicht im Studio sitzt, einfach auf ein gutes/ sehr gutes USB Mic setzen?.. und wenn man dann mal wirklich professionell vorranschreitet und den Schritt aus der Menge schafft, nochmal richtig zulangen?

Dann wäre ja z.B. der Umschwung vom AUNA MIC 900B das ich zur zeit habe auf das Rode NT Usb schonmal ne super sache, oder etwa nicht?

Nein, das heißt dass du kein billigen Mist aus der Unterklasse (50€ interface/Mischpult quatsch) kaufen sollst, sondern ein vernünftiges.
Mit zu Hause oder studio hat das nix zu tun, in beiden hast du 4 wände und ne decke.

Nochmal: Wie viel willst du ausgeben?^^

Das mit dem Auna Mic hättest du erwähnen sollen..
Was erhoffst du dir von nem wechsel?

Ich erhoffe mir einfach eine bessere Qualität, weniger Rauschen, bessere Schalldämmung, weniger Echo. (Auna MIC ist USB)

Soll eben alles so real wie möglich klingen für diese Preisklasse.

Budget: Max. 200€

P.S. Ich bin dir schon mal sehr dankbar das du einem Anfänger wie mir unter die Arme greifst!

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da haben wirs. Wenn du VON einem usb-interface-mikro noch weniger rauschen willst, musst du in ein hochwertiges Interface investieren, denn DAS bestimmt wie viel es rauscht, nicht primär das Mikrofon.

Mit anderen worten: 50€ billig interface + 160€~ Mikro bringt dir ein schlechteres (bzw "unsaubereres") Ergebnis, als wenn duein 120€ Interface nimmst, mit nem 80€ Mikrofon.

Für dein Budget würde ich damit einsteigen:
- http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
- http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm (zum Beispiel)

Das SC 450 ist gut für den Einstieg, und dem Preisbereich.
Das Rode NT1A ist natürlich besser, und das hört man (selbstverständlich mit dem passenden Interface, die Grundlage muss passen)
Alternativ vll das: http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm
Klangbild ist eher "heller". Ein wenig zurückhaltender Bass, ein wenig betonte höhen, wodurch hier evtl die Stimme selbst (was ja die mitten sind quasi) besser zur Geltung kommt? Das müsstest du aber persönlich ausprobieren. z.B. beide bestellen, eins zurück. Thomann ist da sehr zuvorkommend, was das angeht.

Falls du iwann doch mehr willst, kannst du einfach ein besseres Mikro für 200€~ rum kaufen, wie das Rode NT1A, und das jetzige dann verkaufen.

Das ist kein Interface, sondern ein Mischpult, und das brauchst du nicht. Zumal die verbaute technik dort schlechter ist, als in nem Interface.
Das von mir wird ziemlich sicher besser klingen.

Edit: Bei den Videos natürlich auch das interface beachten ;)

Wenn das SC 450 an nem 60€ interface gestetet wurde, und das AT2020 an nem 300€ interface, ist es kein wunder, dass das letzte besser klingt. ^^

Sieht gut aus ^^

Berichte dann mal, ob das Rauschen tatsächlich geringer wurde, wie ich vermute.

Nur um auf nummer sicher zu gehen.

Für welchen Preis würde ich denn ein noch besseres Mikrofon als das AT2020 bekommen? Nicht das ich jetzt wegen 20-30€ auf nen riesen Qualitätsunterschied verzichten muss.

Die USB Version des AT2020 kostet ca. 135€ ist aber rein garnicht zu vergleichen mit dem XLR + Interface?

-> http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm (Das Kabel brauche ich auch noch oder ist ein solches dabei?)

und n Popschutz braucht man nicht oder?

Bzw. was dann die Interfaceeinstellungen betrifft, kann ich mich da dann nochmal bei dir melden? Möglicherweise über Skype oder hier per Nachricht?

EDIT: Mir hat gerade ein Freund das RODE NT1A für 135€ angeboten. Wäre das nicht ne Klasse Option da zuzugreifen? (Reicht das Interface dann immernoch aus)?

Tut mir leid die vielen Fragen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, Also ich hab natürlich jetzt nicht sätmliche mikros im blick, und kann sagen welches besser/schlechter ist. Das müsste man ausprobieren. Oft haben ähnlich teurere mikros auch nur andere eigenschaften (eines z.B. basslastiger, das andere höhenlastiger, etc)

Bei der USB version musst du dir dann überlegen, abzüglich edm Mikro, sind das 35€ differenz zum USB interface. Denkst du, es kann mithalten mit einem 130€ interface? ^^ Ich bin ziemlich Sicher, dass es in der USB version mehr rauschen wird, und vll ein wenig unsauberer aufnimmt. Um wie viel, keine Ahnung. DAfür ist es aber auch günstiger, als mit dem Steinberg.

Ob du nen Popschutz brauchst, hängt von dir ab. Je näher ran du gehst, desto eher brauchst du einen Popschutz^^ Probiers aus, oder bestell es gleich mit (und schicks notfalls zurückl, oder behalts)

135€? Würde ich definitiv zuschlagen, und mit dem Interface bist du erstmal gut bedient. Wenn du wirklich ins SEHR professionelle reingehst, wo du teilweise auch profiut mit machst (youtube channel mit vielen abonnenten, twitch streaming mit vielen subscribern etc), dann kannst du dir überlegen noch mehr reinzustecken.
Rein für sowas wie youtuben, streaming, lets palys etc ist diese kombi mehr als genug. Höher hinaus hast du erst vorteile, wenn du in richtung Gesang aufnehmen willst.

Ist das Rode von deinem Freund mit zubehör? Weil das hat normalweise ja auch nen Popschutz und Spinne dabei. Frag ihn mal, wenn Popschutz dabei ist, brauchst du kein zweites :P

popschutz und Spinne dabei... Rode SM6 nennt sich das mein ich. Dann pack ich da am besten zu und greif auch direkt zum Interface! Ich bin der sehr dankbar für alles und werde wohl nochmal wenn alles da ist auf dich zurückkommen müssen :D(Interfaceeinstellung usw)

Brauch ich ein XLR kabel zur verbindung oder sind die in der Regel dabei?

Sollte dabei sein, aber frag da deinen Freund mal ^^ Nicht dass iwas fehlt oder so.

Zurück
Oben