Rode Nt1a

Spinneks

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
Hallo ich wollte mal fragen ob jemand einen guten EQ bzw. generell gute Settings in Voicemeeter für das Rode NT1-A kennt? Nutze ein Scarlett 2i2 2nd Gen. Und generell die Windows Settings usw.
 
Hängt von Raum und Stimme ab, daher schwer pauschalisierbar.

Beispielaufnahme? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und CMDCake
Hier eine testaufnahme, es klingt gut, jedoch ist irgendetwas in der Audio was mir nicht gefällt. so ein leichtes rauchendes oä. geräusch so Harsh, vielleicht weißt du was ich meine.
Ergänzung ()

Die Settings
 

Anhänge

  • 2021-09-11 22-52-06.mp4
    799,6 KB
  • Vb sett.PNG
    Vb sett.PNG
    134,3 KB · Aufrufe: 229
  • Vb settt.PNG
    Vb settt.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 267
Ohne jegliche Effekte, direkt aus dem Interface.
 

Anhänge

  • 2021-09-11 23-13-06.mp4
    709,5 KB
Das klingt doch schon ganz ordentlich. :)
Den Oberbass würde ich vielleicht noch ein klein wenig absenken und unterhalb von 100 Hz einen Low-Cut setzen. Ansonsten würde ich da gar nicht so viel machen.

Man könnte mal vorsichtig mit einem Peak-Filter durch das ganze Frequenzspektrum gehen und schauen, ob man irgendwelche störenden Resonanzen ausfindig machen kann. Macht unter Umstönden aber nur Sinn, wenn das Mikro seine Position im Raum längerfristig beibehält. Raumabhängige Resonanzen könnten sich sonst verschieben ... was dann zur Verschlimmbesserung wird. Muss man mit experimentieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hättest du eine Vorlage für mich wie es im Eq aussehen würde? Ich bin echt ein Idiot was das angeht.
Ergänzung ()

Danke
Ergänzung ()

Ich hätte noch eine frage, wie ich die Windows Settings machen soll? 1 Kanal, 2 Kanäle? Wie viel Gain also sprich die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur ein Mikro angeschlossen hast, dann stell ruhig auf 1 Kanal.
Gain am besten so setzen, dass du im Mittel irgendwo zwischen -12 und -18 dBFS liegst. Danach die Lautstärke digital anheben und dabei einen Limiter nutzen, um die Spitzen zu zähmen. So bekommst du ein gut ausgesteuertes Signal ohne Übersteuerungen.
 
Und unbedingt mit dem Thema Equalizer zur sprachmodelierung beschäftigen, da gibt es einige hilfreiche Videos auf Youtube, die Aufnahme mit Equalizer klingt deutlich schlechter und viel zu aufgedickt im Vergleich zu der ohne, was an den bis zu +6db zwischen 80 und 400hz liegt.
 
Zurück
Oben