Beyerdynamic M70 Pro X Mikrofon an Motu M2 und Rode AI-1 Klang enttäuschend trotz Gain und Vorverstärker

Dein soundfile klingt abgesehen von Lautstärke auch deutlich mumpfiger. Leider weiß ich nicht, woran das liegen kann. Falls du bei Thomann einkaufst, könntest du mit den Leuten aus der Fachabteilung telefonieren. Die haben regelmäßig ziemlich Ahnung von dem Zeugs...
----------
Ich würde das Mikro mal in die Hand nehmen und es quasi wie beim Singen halten - mit möglichst viel Abstand zu Wänden und Ecken. Auch das wird sicher Auswirkung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Klingt langsam wirklich nach einem Defekt.
Habe das Mic bei Amazon gekauft. Das wird schwierig 😁😁😁

Ich hänge mal die Tage das Rode Podmic an genau dieses Setup. Klingt das auch mies stimmt was nicht. Klingt es gut ist das Mic entweder wirklich einfach für mich nicht geeignet oder defekt.

Ferndiagnose ist immer schwierig. Zumindest hast du mit Mikro,Interface und Kopfhörer "amtliches Zeugs" am Start und normalerweise sollte das funktionieren (um Fälschungen handelt es sich ja hoffentlich nicht?!). Zu den verwendeten softwares kann ich nix sagen...und nicht selten gibts bei der neuen Einrichtung von solchen Systemen irgendwelche Probleme in irgendwelchen Einstellungen. Das Netz ist voll mit vergleichbaren Problemen....so ziemlich immer findet sich aber auch die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
Winghead schrieb:
So. Habe mal ein wenig im Voicemeter rumgespielt und 3db erhöht. Muss aber denke ich noch dichter an Mikro ran. Aber klingt das zumindest ein klein wenig besser als vorher ?
Das klingt wie ein Haufen. Sorry. Der ganze Raumhall ist drauf als würdest du Meter weit weg sitzen.

• Gefällt mir
Ich teste mal in Ruhe. Das ist schon wirklich etwas frustrierend 😡

Die Bedienungsanleitung vom Motu hattest du auch gelesen und entsprechend der Vorgabe gehandelt?
(...)
FOR WINDOWS USERS
1 BEFORE you connect the M series interface to
your computer, visit motu.com/m2-start,
motu.com/m4-start or motu.com/m6-start to
download and install the Windows driver
(...)
Auch "sowas" zu übersehen kann Probleme im Nachhinein verursachen...
https://cdn-data.motu.com/manuals/usb-c-audio/M_Series_User_Guide.pdf

So. ich habe jetzt mal eine etwas längere Aufnahme online gestellt. Zusammen mit dem Fethead und Motu M2.
Die Lautstärke ist sehr deutlich höher finde ich. Hört selbst. Und Quality ? Könnte ggf. Noch die Klangfaebe etwas heller einstellen im Voicemeter, oder?
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag noch. Mit dem Voicemeter Banana klingt der Kopfhörerausgang des Motu nun auch super. Sogar ohne Verstärkung der db im Voicemeter. Keine Ahnung was da gestern los war. Dann bleibt es doch beim Motu :-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt wohl in Richtung wie es soll....biste froh, gelle ;-)

In der Nachbetrachtung würde ich vermuten, es lag zum größten Teil an der sehr ungünstigen Platzierung vom Mikro (dazu gibt es auch so einige Videos auf youtube). Falls ich "gain auf 12 Uhr" richtig verstehe, hast du da ja noch ordentlich Luft nach oben. Ich würde es auch mal ohne Fethead checken...die Preamps vom Motu sollen ja gut sein.

• Gefällt mir
Danke für die Rückmeldung 👍 Gain auf 12 Uhr war korrekt. Ja, ich teste es nochmal ohne Fethead. Ich vermute mal es war eine Mischung aus ungünstigem Winkel der Besprechung und der Tatsache, daß ich den Gain nicht voll aufdrehen wollte. Daher auch der Fethead. Bin immer noch ein Freund von gutem Mittelmaß.

Würdest Du es noch minimal heller einstellen von der Klangfarbe her, oder paßt das so ungefähr.
Danke nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie1
Die Frage hatte ich irgendwie übersehen. Ich würde zunächst mal mit der Position weiter rumprobieren. Bei deiner letzten Aufnahme hört man ja, dass du gleich am Anfang mit weniger Abstand ins Mikro sprichst (und somit mehr Nahbesprechungseffekt hast), als am Ende. Prinzipiell gehts bei Tontechnik zunächst immer um eine passende Positionierung vom Mikro und anschließend kann man das Signal dann noch bearbeiten.

• Gefällt mir
Danke. Aber Klangfarbe und Qualität passt erst einmal so, oder? Also versteh ich richtig, das ich es eher nahe wie am Anfang besprechen soll, da ein dynamisches Mikrofon vom Nahbespechungseffekt profitiert, richtig?

Aber die Basis stimmt denke ich 😉👍

Es scheint jedenfalls nix kaputt zu sein ;-)

Ich würde einfach mal einige passende Videos gucken/hören um das Gehör dahingehend zu trainieren und eine Idee zu entwickeln, wie du klingen willst. Letztlich ist auch der Kontext nicht unwichtig, für was du das Mikro überhaupt nutzen willst...

Danke dir nochmal für die Hilfe, ich werde versuchen es dann bestmöglich auf meine Sprache und Bedürfnisse zu optimieren.
Schönes Wochenende 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie1
Zurück
Oben