Rode Procaster mit Alesis Multimix 4USB FX

oSchurkEo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mir jetzt zu meinem Rode Procaster ein Alesis Multimix 4USB FX Mischpult ( nach Thomanns Ratschlag) gekauft.
Allerdings hört es sich echt scheiße an. Man hört jegliches Rauschen vom Pc und die Tastendrücke auch sehr obwohl meine Tastatur sehr leise ist. Habe jetzt an allen knöpfen bestimmt 30minuten gedreht aber bekomme einfach keine Veränderung hin.
Hat jemand ne Idee was ich hier noch machen kann damit der Sound nicht so stark durch Umgebungsgeräusche beschränkt wird? Oder liegt es an dem Mischpult?
Es ist immerhin ein dynamisches Mikrophon und da dachte ich, dass der Sound der aus der Umgebung kommt nicht so stark aufgenommen wird.
den "Gain" drehknopf muss ich auch fast bis Anschlag aufdrehen damit das Micro mich überhaupt mitbekommt :(

Hi, ich habe dasselbe Mikrofon und das ist definitiv eine Sache der Position / Einstellung.
Das du den Gain sehr weit aufdrehen musst ist je nach Interface / Mischpult normal, da dynamische Mikros viel Verstärkung brauchen. Habe zu dem Mischpult allerdings nicht gefunden wie viel Gain es bietet, aber scheint ja zu reichen. Es kann natürlich sein dass dein Mischpult gewisses rauschen hinzufügt, aber wenn du auch die Tastatur hörst liegt es nicht daran.
Du solltest mal mehr mit der Position spielen, da du recht nahe an das Mikro ran musst um einen ausreichenden Pegel zu bekommen. Wenn du zu weit weg bist, wirst du auch zum Umgebungsgeräusch und du musst die Verstärkung entsprechend weiter aufdrehen und es wird natürlich auch unerwünschtes verstärkt.

Das Procaster sollte aus 5-15cm besprochen werden. (Aussage von Thomann - habe das Procaster auch mit einem Soundcraft Signature 12 und einem DBX 266XS)

Wenn Du 40 cm weit weg sprichst, bringen die meisten Pulte sehr viel Rauschen rein, damit noch genug Pegel ankommt - und dann hört man natürlich auch die Tastatur.

bin schon 5-15 cm nah dran und es ist ca 50cm weit weg von der tastatur.. dennoch hört man alles

Besorg dir ein ordentliches Interface mit mehr (und vor allem sauberem) Gain und eine gummierte Aufhängung. Keine einfachen Tischstative, die fangen dir sämtlichen Körperschall ein!

Zurück
Oben