Röhre adé - Und was "braucht" man nun?

X-Worf

Lieutenant
Der alte Röhrenfernseher ist kaputt... nungut, ließe sich sicher reparieren, wäre ökologischer usw. aber ein wenig will man ja mit der Technik gehen....

Was braucht also ein neuer Fernseher? Bzw. wie orientiert man sich, wenn man keine Ahnung hat?

Laut dem hier, weiß ich dass es ein TFT und kein Plasma sein soll. Die Lücke im Wohnzimmer sagt mir, dass er nicht breiter als 95cm, also nicht größer als grob 41" / 42" sein soll. Wie groß genau er werden wird, hinge dann eher vom P/L-Verhältnis ab bzw. vom Preissunterschied.

Anschlüsse
- laut prad sollte also so ein "Komponentenanschluss" vorhanden sein
- SCAT sowieso
- und USB wäre nicht schlecht, um auch einfach mal dort Bilder zu zeigen (oder wäre dass dann schonwieder "Smart"?)
- und sonst, evtl. LAN oder was auch immer für Multimediaübertragungen?

Auflösung/Übertragung etc.
- was gibt es da derzeit für Standards? Welcher ist aktuell und wie verbreitet. Ich weiß zumindest so viel, dass es analog nichts, oder praktisch nichts mehr gibt und "4K" ebenso unsinnig ist. Alles dazwischen...keine Ahnung.
- Über FullHD hört man ständig von zig verschiedenen Standards.

Tuner etc.
- Wie schauts mit DVBT aus? Gibt es da was zu beachten? Muss man das extra nachrüsten?
- Radioprogramme... nicht, dass ich es wirklich nutzen würde.... ich kann drauf verzichten... aber gibt es da was Wissens- / Beachtungswertes?

Und sonst!?

Zunmindest will ich keinen Fernseher, wo der Hersteller mein Fernsehgewohnheiten beschnüffelt, oder es kann. Außedem soll mein Fernseher keinen Virenscanner benötigen. So schön es auch ist, mal YT via Fernseher anzusurfen, so wenig will ich es können.

Ich möchte ein Gerät, dass auch die nächsten 10Jahre noch läuft, ein gutes Bild hat und P/L-mäßig nicht aus dem Ruder läuft. Ich hätte zwar auch gerne guten Sound, aber den kann man sich mit Flachbildschirmen wohl eh abschminken. Zumal selbst bei den Röhren zuletzt der Sound deutlich bescheidener wurde, wenn man mal eine etwas "neuere" Röhre im Vergleich zur einer "alten" Röhre hören konnte.

Zunächst das wichtigste: Was sagt das Budget?

Schon über eine Kombi aus TV und Boxen nachgedacht, wenn du gerne guten Ton willst?

Auch wichtig:
Was möchtest du an den TV anschließen? (Konsolen, Rekorder etc.)

X-Worf schrieb:
Laut dem hier, weiß ich dass es ein TFT und kein Plasma sein soll.
Sicher?
"Die Vorteile von Plasma TVs: sie können in praktisch jeder beliebigen Bildgröße hergestellt werden, höherer Kontrast, besseres Reaktionsverhalten und weniger Bewegungsunschärfe (geringerer Sampling-and-Hold Effekt)"
Plasma ist für mich immer noch das Maß der Dinge bei Fernsehern, aber OK

Mit was spielst du denn zu? SCART gehört mit der Röhre zusammen verbannt. Du brauchst schon eine HDMI 1920x1080 fähige Quelle.
Warum sollte er einen "Komponentenanschluss" haben? Welches Gerät willst du denn damit anschließen?
Hier ist halt die Frage welches Gerät Upscaling und Deinterlacing übernimmt, also zum Beispiel Sat Receiver, AV Receiver oder Fernseher. Wenn der Fernseher das machen soll mußt du dort schon schauen, das er genau das gut kann.
Beim Kontrast unterscheiden, zwischen "nativer" Kontrast und dynamischer Kontrast. Nur der native Kontrast ist echt, der dynamische nur ein Marketingwert.

Dir ist schon klar, dass der "Bericht" auf den Du Dich beziehst, schon fast 10 Jahre alt ist? Seitdem hat sich in Punkto Plasma und TV-Technik allgemein viel getan.

Plasma: wenn man überwiegend abends oder im Dunkeln TV oder Kinofilme (Bluray, Sky etc.) schaut. Auch wenn bei LCDs sich in Punkto "Bildqualität" auch einiges getan hat, so finde ich dennoch, dass ein Plasma-TV ein angenehmeres Bild hat.

LCD: wenn man überwiegend in hellen Räumen oder tagsüber fern- und Filme schaut. Bauart-bedingt sind Plasma-TVs nicht so leuchtstark wie LCDs. Deswegen kommen einem die Farben bei einem LCDs sehr knallig rüber und beim Plasma recht blass.

Und was die SmartTV Funktionen angeht: Die hat mittlerweile so gut wie jedes Gerät, es sei denn Du gönnst Dir einen 42 Zoll Gerät vom Grabbeltisch beim Aldi.

Zuletzt bearbeitet:
:freak: Du willst keinen Smart-TV, kein Youtube (ok, verständlich), keine Schnüffelsoftware, aber USB und LAN für Multimedia, und dennoch bestimmt eine sehr gute Bildqualität!?!?

Da hilft nur die Flex oder ein Model auf dem Gebrauchtmarkt evtl. das so um die 2-3 Jahre alt ist. Aktuell wirds dann schon schwer sowas abgespecktes zu finden.

Okay, ich sehe schon. Die dortige FAQ hätte ich mir wohl auch sparen können. Vielen Dank soweit schonmal und dann mal meine Antworten dazu:

@Budget
Tja, weiß ich nicht. Wenn es was für 200€ gibt wunderbar, wenn die noch zu findenen Ansprüche aber erst bei 1000€ bedient werden, dann halt das. Von daher richte ich mich da eher nach dem P/L-Gefühl, wobei ich für wesentlichen Nutzungsvorteil oder Qualität auch bereit bin mehr zu zahlen.

@Ton
Ja, schon, wobei da mindestens nochmal so viel Fragen aufkommen. Mir gehts erstmal darum, dass ich einem Flachbildschirm in etwa die Soundqualität eines Laptops unterstelle. Muss nicht richtig sein, aber all zu gut stelle ich ihn mir nicht vor. Aber ich brauche auch keine High-End Sound. Spielfilme, DVDs etc sollten aber auch bei höhrer Lautstärke sich noch normal anhören.

Ich habe noch das unbenutzte Teufel Concept 2.1 USB rumliegen. Keine Ahnung, ob die irgendwie verwendbar wären. Wenn ja, wäre das die angestrebte Lösung.

@angeschlossene Geräte
- ganz klassich erstmal der DVD-Player

- vielleicht in den nächsten Jahren auhc mal Blue-Ray.
- ggf. auch mal einen Festplatten- / DVD-Rekorder. (Allerdings wird eh Oline TV-Recorder genutzt)
- ansonsten gerne eine Möglichkeit mal eine externe Festplatte bzw. eine USB-Stick anzuschließen, um zumindest Bilder/Videos sehen können (wobei das derzeit eh noch über den DVD-Player ginge)
- Konsole... für mich nicht, und in den nächsten 10 Jahren wohl auch noch nicht. Wenn es für wenig Aufpreis mit drin dann schon eher.

@Plasma/LCD
Wie schauts denn da wegen dem "Einbrennen" aus? Hab ich dann noch 2-3 Jahren ein Schattenlogo womit ich die nächsten 5-7 Jahre leben muss? Oder ist da alles eher ein wenig herbeigeredet und im Fall der Fälle eher kaum störend, sofern überhaupt?

Ansonsten wird sowohl tagsüber, wie auch Abends Fernseh geschaut.

@SCAT
Der DVD-Player hängt derzeit über SCAT an der Röhre. Ich weiß jetzt auch garnicht, welche Anschlussmöglichkeiten der sonst noch hat. Müsste ich mal nachschauen. Ist aber ein einfaches Gerät (da man hier den Ländercode "befreien" konnte) und ca. 5 Jahre alt. Ansonsten bräuchte ich kein SCAT.

@Komponentenanschluss
Klang so, als sollte man den ruhig haben...

@Upscaling/Deinterlacing
Sagt mir grad leider garnichts. Weder habe ich eine HiFi-Anlage, noch eine Schüssel. Das Signal kommt via Kabel, bzw. DVBT fände ich nebenher noch interessant.

EDIT:
@Blade
Naja, LAN oder USB bräuchte ich nicht unbedingt und würde ich im Zweifel drauf verzichten. Letzters kann ja eh der DVD-Player.

Gebraucht wäre sogar eine Option, aber ich denke hier würde es noch schwieriger eine Auswahl zu treffen, bzw. abschätzen zu können, wie lange das Gerät noch hält.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Kabel hast (DVB-C) macht DVB-T so gut wie keinen Sinn, viel weniger Sender und schlechteres, instabileres Bild.

Du scheinst keine allzu grossen Ansprüche zu haben, aber ich würde dir dringend raten nichts mehr per SCART an einen neuen Fernseher anzuschliessen, die Bildqualität ist einfach zu mies. Da würde es sich für dich lohnen, einen einfachen Bluray Player zu besorgen (schau mal, ich tippe aber darauf dass ein 5 Jahre alter DVD Player keinen HDMI Anschluss hat), kostet viell. 50€, den den du dann per HDMI anschliessen kannst. Da werden auch die DVDs deutlich besser aussehen

X-Worf schrieb:
...
@Plasma/LCD
Wie schauts denn da wegen dem "Einbrennen" aus? Hab ich dann noch 2-3 Jahren ein Schattenlogo womit ich die nächsten 5-7 Jahre leben muss? Oder ist da alles eher ein wenig herbeigeredet und im Fall der Fälle eher kaum störend, sofern überhaupt?

Ansonsten wird sowohl tagsüber, wie auch Abends Fernseh geschaut.
...

Ich selbst habe seit 11/2008 einen Panasonic Plasma. Da brennt sich nichts ein. Vllt. mal ein Nachleuchten (Sender Logo, 4:3 Balken oder HUD bei PS3 Games), welches dann wie von Zauberhand verschwindet, aber dauerhaftes Einbrennen ist nicht passiert. In meinem Freundeskreis gibt es 4 Plasmas (3 Panasonic, 1 LG) und von Einbrennen ist auch nichts zu sehen. Wenn ich ganz ehrlich bin, selbst auf meiner Phillips-Röhre gab's den Effekt des Nachleuchtens, vor allem bei den Sender-Logos.

Wenn auch tagsüber fern- und Filme geschaut werden, dann würde ich eher zum LCD greifen. LCDs haben mittlerweile auch sehr guten Kontrast sowie Schwarzwert.

Ich persönlich bin jedoch Plasma-Fan. Ich mag keine knallbunten Farben. Und bis heute konnte ich noch bei keinem LCD-TV die Farbintensität soweit runterregeln, dass es der Bildqualität von meinem Plasma ebenbürtig war. Weil, dann waren die Farben auf dem LCD wirklich blass und wirkten nicht nur so.

Wenn du heute in den Laden gehst und sagst: "Ich will keine Smart TV Funktionen ein 42 Zoll reicht mir.", dann wird der Verkäufer dich versuchen umzustimmen, bringt das dann nichts dreht er dir einen Billig Heimer an. Mit den 10 Jahren Betrieb wird das dann nichts; außerdem gibts (meistens) mit steigenden Features auch bessere Panels (länger haltbar, bessere Bildqualität etc.). Was ich damit einfach sagen will, der Ansatz, ich zahle nur für das was ich nutze, wird bei dieser Art von Geräten/Technik heute schwer bis unmöglich. Wenn du einen aktuellen und von der Bildqualität überragenden TV haben willst mit LAN, USB und gescheitem Panel dann nimm das "smarte" hin und nutze es einfach nicht, ist mein Rat.
Oder ganz weg vom Neukauf und nach älteren Modellen geschaut die noch vor den "smarten" TVs rauskamen ohne Dual Core CPU und Gedönse; dann könnte es aber auch teilweise Schwierigkeiten mit LAN und oder neueren Multimediaformaten geben, die dann diese Generation noch nicht kann.

Zwecks Plasma: Scheidet für X-worf mehr oder weniger aus, wenn er denn ein Neugerät will. Es gibt so gut wie keine Neugeräte mehr mit weniger als 50 Zoll bei Plasma Geräten. Und Platz ist ja nur für 40-42 Zoll...

USB sollten auch schon viele ältere Geräte bieten, ich habe mir vor 3-4 Jahren einen Toshiba 32 Zoll geholt, der war damals so ziemlich der billigste, der Full HD hatte und ich hab schon einen USB Anschluss, von dem ich so ziemlich alle Video und Bildformate abspielen kann (zwar nicht komfortabel teilweise, weil vorspulen sehr langsam ist und zurückspulen oft nicht geht, aber es funktioniert).

Insofern würde ich als Budget 350-400€ ansetzen, dafür bekommt man doch schon vernünftige 40 Zoll Geräte + 50 € für nen Bluray Player (auch wenn du keine Blurays zur Zeit besitzt, wenn dein alter DVD Player keinen HDMI Anschluss hat, werden auch DVDs mit einem neuen Player massiv besser aussehen).

Zuletzt bearbeitet:
Toshiba ist für mich sowieso ein kleiner Geheimtipp.

Meiner Tochter hatte ich so einen gekauft (399€) 40Zoll vor 3 Jahren aus einem Promarkt Angebot.
Ein erstaunlich guter Schwarzwert und ein Artefakte armes klasse Bild über KabelTV. Außerdem konnte er von USB HDD sogar x264,mkv ruckelfrei und Wlan Stick gabs optional für ein paar Euro. Damit stand ich mit meinem 1000€ Plasma von Panasonic dagegen dumm da, der konnte zwar mit einem Hammer Bluray Bild überzeugen, alles andere wie "normales" TV sah greulich aus und Multimedia fand fast gar nicht statt dafür mussten dann teure Extra Streamer her, uff.

Blade0479 schrieb:
Damit stand ich mit meinem 1000€ Plasma von Panasonic dagegen dumm da, der konnte zwar mit einem Hammer Bluray Bild überzeugen, alles andere wie "normales" TV sah greulich aus

mal die ganzen bildverschlimmbesserer ausgeschaltet? die hat der toshiba wahrscheinlich gar nicht erst mitgebracht ;)

Ich hab mal geschaut falls es jemand interessiert ich sprach von diesem Modell: Toshiba 40TL933G
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
mal die ganzen bildverschlimmbesserer ausgeschaltet? die hat der toshiba wahrscheinlich gar nicht erst mitgebracht ;)

Ich hab ihn ja schon lange nicht mehr, bin mittlerweile bei den großen 50er Samsung und im Schlafzimmer ein LG aus der 2013er Serie angekommen, da ich aufgrund der guten Streaming Qualitäten (Wlan endlich mit 5Ghz und 300Mbit) keine teuren Zusatzgeräte mehr benötige und diese tolle Generation auch ENDLICH! DTS Ton aus einer mkv in Stereo konnte :evillol:. Aber ich weiß was du meinst, hat damals mich alles nicht glücklich gemacht, Verschlimmerungsfilter an / aus und dann noch ein Stromverbrauch von Peak 400W No :D.
Wie liebe ich doch die heutigen Smart-TVs mit ihren großen Panels bei rund 100W....

also ich zahle für 55" und ein ziemlich perfektes bild 120€ strom im jahr - das ist es mir wert... smart tv kann der panasonic mittlerweile auch sehr gut und der streamt mir sogar das fernsehprogramm auf tablet, smartphone oder laptop :D kaufpreis für den p55vtw60 1490€ - was hätte wohl ein LCD mit gleicher bildqualität gekostet? ;)

Plasma ist bei der Diagonale nicht ideal. Der Vorteil von Plasmas war ja neben der Bildqualität vor allem auch, dass der Anschaffungspreis mit der Bilddiagonale nicht so angestiegen ist wie bei den LCDs. Und bei der Diagonale macht das noch keinen Sinn. Man muss sich nur mal bei geizhals anschauen was es an Plasmas mit der Diagonale noch gibt. Einen - in 1024er Auflösung.

Ich schmeiß einfach mal einen in den Raum mit dem du wenig bis nichts falsch machen kannst:
http://geizhals.de/sony-kdl-40w605b-a1079094.html
Ansonsten wäre hier mal ein Einstieg bei dem du Features durchklicken kannst die dich interessieren:
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_40~1430_42#xf_top

Aber alles was du bis jetzt erwähnt hast, hat so gut wie jeder neu verfügbare TV - inklusive SCART! Und deshalb ist der Kommentar von Blade0479 auch vollkommen richtig.

X-Worf schrieb:
@Upscaling/Deinterlacing
Sagt mir grad leider garnichts. Weder habe ich eine HiFi-Anlage, noch eine Schüssel. Das Signal kommt via Kabel, bzw. DVBT fände ich nebenher noch interessant.
Upscaling ist das hoch skalieren der Auflösung. Hast du nur 1280*720 (öffentlich Rechtliche) oder nur 576*384 (analoges Signal) mußt du an irgendeiner Stelle die Auflösung hochskalieren damit das Bild nicht nur ein kleines Fenster im Bild ist. Macht der Fernseher das schlecht, sieht das Bild unscharf, verwaschen unschön aus. Macht er es gut, hast du ein gutes Bild. AV Receiver oder DVB-T/C/S Receiver können das meist auch und hier war halt meine Frage ob das bei dir ein separates Gerät macht. Da das nicht der Fall ist, mußt du bei deinem Fernseher darauf achten, dass er diese Funktion gut kann.
Deinterlacing ist das Zusammensetzen von Halbbildern. Im Fernsehen (bezahlte Private Sender strahlen meist in "1080i" aus) kommen meist immer nur halbe Bilder. Jede zweite Zeile hat keine Bildinformationen. Das war damals nötig um bei den Röhrengeräten eine hohe Frequenz (ohne große Bandbreite oder Bildinformationen) zu erreichen damit es nicht flimmert. Beim Fernsehen wird leider auch genauso aufgenommen, das heißt, dass das erste Halbbild andere Informationen hat, als das zweite. Legt man die Bilder übereinander passen sie nicht mehr übereinander. Beispiel Fußball. Der Ball ist im zweiten Bild schon 5cm weiter als noch im ersten Bild. Legt man die Bilder übereinander hat man zwei zerstückelte halbe Bälle an ungleichen Positionen. Hier müssen also auch sinnvolle Bildinformationen interpoliert werden. Auch hier gibt es qualitative Unterschiede. Also darauf achten, dass der Fernseher das auch gut kann (wenn man denn Interlaced zuspielt)
PS: Vielleicht kann der DVD Player (progressiv scan) dann übernimmt der das bei einer DVD, allerdings geht das dann auch nur über Komponentenanschluß.

Okay, das scheint so, als hätten sich meine groben Vorstellungen schonmal ziemlich erübrigt. Der genannte DVD-Player hat einen HDMI-Ausgang, sowie den Komponentenanschluss. Und wie es scheint ist bei der möglichen Größe eh "nur" LED wahrscheinlich. Viel weiter bin ichalso noch nicht.^^

Wie entscheidet man sich also bei aktuellen TVs?

Mir fällt immer malwieder Bewegungsunschärfe, komische Farbverläufe/-schema, Treppeneffekte, etc. bei einigen Flachbildschirmen auf. Woran macht also die Qualität fest, wenn man nicht im Geschäft grad den Fernseher laufen sieht?
Vor allem aber, wie kann man daraus rückschlüsse auf die Qualität zu Hause schließen? Denn ich gehe mal davon aus, dass im Geschäft das beste mögliche Eingangsignal genutzt wird, während bei mir zu Hause "normales" Kabel ankommt.
Hier ist mir dann aktuell auch nicht klar, ob HD-Sendungen überhaupt in HD ankommen?

EDIT:
@Savage
Ok, vielen Dank für Erklärung! An welchen technischen Daten kann man solche Qualitätmerkmale abschätzen?

Zuletzt bearbeitet:
während bei mir zu Hause "normales" Kabel ankommt.
Hier ist mir dann aktuell auch nicht klar, ob HD-Sendungen überhaupt in HD ankommen?
Kommt auf deinen Kabelnetzbetreiber und im Zweifel auf die Haustechnik an. Meistens kommen alle HD Sender an, die privaten sind jedoch häufig verschlüsselt, wenn du alle in HD sehen wollen würdest, müsstest du dementsprechend mehr an den Kabelbetreiber zahlen.

Der genannte DVD-Player hat einen HDMI-Ausgang,
Dann kannst du den einfach per HDMI anschliessen und gut ist :)

Zurück
Oben