Welche Treiber braucht man und welche werden automatisch installiert?

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hallo allerseits,

ich werde morgen mein erstes System zusammenstellen und hab mich gefragt welche Treiber ich brauche. Ich weiß, dass Windows schon viele installiert aber hab mal ein bisschen geguckt und abgesehen von ram und Netzteil schein alles einen eigenen Treiber zu haben. Soger der verdammte Monitor...

Brauch ich die alle? Kann ich die einfach über die von Windows drüber installieren? Und werden die automatisch aktuallisiert oder muss ich alle paar Wochen auf 10 Seiten gucken ob es updates gibt?
 
der monitor treiber ist nützlich wenn du in windows und in games die korrekte bezeichnung sehen willst wenn du mehrere hast.

installiert die neuste windows iso

installiere dann direkt den neusten gpu treiber

lass dann windows per update alles installierne und wenn dann was fehlt kann du auf der mainboard seite das nachziehen
 
Windows bringt viel Treiber mit und installiert fehlende Treiber notfalls über Windows Update nach, über Windows update werden auch passende Treiber von anderen Herstellern geliefert, das können aber nicht immer die aktuellsten sein.

Im Grunde brauchst eigentlich nur den aktuellsten Grafiktreiber nach installieren, wenn dir jede neue Funktion wichtig ist und bei AMD Systemen notfalls noch der aktuelle Chipsatz Treiber.
Im Grunde Windows Installiere,n Windows update durchlaufen lassen und dann im Gerätemanager noch gucken, ob es Geräte gibt, wo Treiber fehlen, die dann manuell nach installieren.

Wichtig ist natürlich das du bei der installieren die aktuellste win10 Version verwendest.

Mittlerweile Hat Microsoft Windows Update wieder etwas geändert, so das Treiber Update mittlerweile wieder optionale Updates sind, wo man selbst entscheiden kann, ob man die installieren will oder nicht
 
Okay also lass ich einfach alles von Windows machen und lade nicht auf jeder Seite einen speziellen Treiber runter außer er fehlt, richtig?

Edit: Außer Grafikkartentreiber natürlich
 
Boerny schrieb:
oder muss ich alle paar Wochen auf 10 Seiten gucken ob es updates gibt?
nein brauchst du nicht.
Bei den Grafikkarten Treiber bekommst sogar ne Info, das es ne neue Version gibt.
Und ob ein LAN oder Sound Treiber nun älter ist oder nicht, ist Wurst
 
Bei Windows10 wenigstens den Grafiktreiber...
Den Rest dann einfach durch Windows Update automatisch ziehen lassen.
 
Okay gut hört sich dann doch recht simpel an
 
Boerny schrieb:
außer er fehlt, richtig?
richtig.
Grafikkartentreiber reicht eigentlich, wer will halt bei AMD Systemen noch den aktuellen Chipsatz Treiber, wobei der halt auch über Windows Update installiert wird.
 
bisy schrieb:
wer will halt bei AMD Systemen noch den aktuellen Chipsatz Treiber

Wird ein AMD System. Gibt es da was, was ich wissen sollte?
 
In der Regel bringt Windows 10 alles mit, was man braucht.
Bei neuen Mainboards wird meistens der Chipsatztreiber fehlen.
Wenn der installiert ist, sollte Windows dann den Rest von alleine installieren.
 
Boerny schrieb:
Gibt es da was, was ich wissen sollte?
nö, eigentlich nicht wirklich

Ein UEFI update auf die aktuellste Version fürs Mainboard wäre bei AMD Systemen noch Sinnvoll und dann für den RAM XMP aktivieren
 
Ja, dass du ein Bios Update vor der Installation von Windows machen solltest^^
 
Ist schon eingeplant
 
Und natürlich Windows von einem mittels MCT neu erstelltem USB-Stick (eines ab 8GB wird benötigt) installieren - natürlich im UEFI Modus...
Sollten mehrere SSDs/HDDs verbaut werden, am besten bis Windows installiert ist alle bis auf die für Windows abklemmen.
 
Zurück
Oben