ROG Crosshair VIII Dark Hero + 5950X + Corsair Vengeance RGB PRO 4000mhz der8auer Video

Vertex2

Cadet 4th Year
Ich würde mir gerne diese Komponenten hollen weil da echt die Post abgeht, nur eine frage ist der Ram so top wie er den nutzt oder gibt es andere bessere oder kann ich diese ohne probleme nehmen plus die einstellungen

lg

FCLK 2000 für DDR4 4000 ist nicht garantiert, bei keiner CPU. Kann laufen, aber tut es meist eher nicht. Falls dieser so nicht läuft gibt es einen Malus für den asynchronen Betrieb und man ist langsamer unterwegs als mit DDR 3800.

Generell lohnt es sich eigentlich nicht soviel Geld in das RAM zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Otsy, ghecko und 2 andere
cvzone schrieb:
Vollzitat entfernt.
ok also ich würde gerne das motherboard nehmen da er sagt da ist eine geile funktion vorhanden die gut ist für den 5950x und ich mein system gerne aufrüsten möchte welche ram welchen perfekt für die kombi? am besten rgb corsair falls möglich lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den RAM kommt es dabei nur sekundär an. Es muss halt einer nach DDR4 4000 sein. Das Problem ist aber der RAM Controller in der CPU. Und da kann dir vorab keiner garantieren, dass dieser FLCK 2000 packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, ghecko, Baal Netbeck und eine weitere Person
@Vertex2:
hab keinen bock mir erst ein video anzuschauen: welcher "Corsair Vengeance RGB PRO 4000mhz" genau? da gibts verschiedene.

das MB ist sicher gut, aber auch extrem teuer. sorry, aber es klingt nicht so als wäre da auf deiner seite so viel wissen vorhanden was OC etc angeht. ob sich das dann "lohnt"...

vllt solltest du lieber ne kaufberatung erstellen und deine anforderungen dort präzise formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Roesi, Windell und 4 andere
cvzone schrieb:
Auf den RAM kommt es dabei nur sekundär an. Es muss halt einer nach DDR4 4000 sein. Das Problem ist aber der RAM Controller in der CPU. Und da kann dir vorab keiner garantieren, dass dieser FLCK 2000 packt.
ja kein thema ich sage mal normal benutzen oder falls möglich leicht takten oder nur xmp. oder ist das motherbnoard und cpu jetzt müll? eoder giobt es keine guten rams für das system=?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich kaufe immer bisle besser weil ich es möchte. jetziges system x99 godlike msi aber möchte dies board unbedingt und die cpu ich möchte power. und es muss ja gute oder schlechte rams geben dafür und oc da kann man bestimmt einiges finden ohne profi zu sein würde ich sagen. lg

• Gefällt mir
Reaktionen: ebgnvc
Vertex2 schrieb:
oder ist das motherbnoard und cpu jetzt müll?
Weder noch. Das Motherboard hat damit fast nichts zu tun. Der RAM Controller ist in der CPU. Offiziell kann der Zen 3 DDR 3200 Speicher. Alles darüber ist Overlclocking. Das kann aber muss nicht funktionieren. Die CPUs mit funktionierendem FLCK 2000 sind halt eher selten. Von daher würde ich erst gar nicht auf DDR4 4000 setzen, weil es höchst wahrscheinlich eh nicht läuft und sich preislich auch gar nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Baal Netbeck und Vertex2
cvzone schrieb:
Vollzitat entfernt.
ok das ist doch mal ne aussage also kann ich ohne prob´s 3200 nhemen von corsair rgb mit wieviel cl am besten?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Nochmal Vollzitat entfernt.
und den cpu kann man ja eh übertakten dann noch oder was sagst du?

@Vertex2:
nochmal: welcher "Corsair Vengeance RGB PRO 4000mhz" genau?

richtig geiler RAM wäre z.b. G.Skill Trident Z 3600 CL16-16-16-36, aber du wolltest ja Corsair. wird dann schlechter und/oder teurer.

bei gleichem takt sind niedrigere timings besser. Corsair 3200 CL16 ist ne wundertüte was die verbauten chips angeht.

Vertex2 schrieb:
möchte dies board unbedingt und die cpu ich möchte power.
Vertex2 schrieb:
Ich habe auch mal geguckt der 5900x würde denke ich auch Safe reichen da liegen ja garnicht so die extremen Welten zwischen dem 5900
Und dem 5950x
das war vor zwei wochen.

kauf dir was du willst, aber dir muss klar sein dass die kiste mit nem 500€-MB nicht schneller läuft als mit einem für 150€.

edit: bei G.Skill kriegt man auch 3600 CL14-14-14-34. 1,45V sind aber schon ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Vertex2
Vertex2 schrieb:
ohne prob´s 3200 nhemen
Es darf ruhig etwas mehr sein. 3600 oder 3800 wird ziemlich sicher laufen, nur bei 4000 gibt Nachteile, wenn dies nicht mit FCLK 2000 funktioniert.
Ergänzung ()

Vertex2 schrieb:
und den cpu kann man ja eh übertakten dann noch oder was sagst du?
Du verwechselt hier Dinge. Ja, generell kann man CPUs übertakten. Das hat hiermit aber nichts zu tun. Der Speichercontroller der CPU hat nichts mit dem CPU Takt zu tun. Um DDR 4000 ohne Nachteile betreiben zu können, muss dieser Controller auf 2000 laufen, was er bei vielen CPUs nicht tut. Hier ist meist bei 3800-3900 Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
Deathangel008 schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-4000-DIMM-CL19-Quad-Kit_1295649.html

kann man die auch steuern über das corsair iue oder nicht möglich aber wenn die turbo sind und rgb steuer bar sind warum nicht :O

und ja bin fast dabei zu bestellen aber auch noch selber geschaut was es wird und ich möchte unbedingt den 5950x wegen der power und das motherboard wegen dem geilen aussehen da bin ich ganz ehrlich und der funktion die der8auer erklärt hat, aber die anderen für 450 500 sehen auch gut aus :D
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Noch ein Vollzitat entfernt.
danke auch gut zu wissen kannst was empfehlen was gut ist ?

@Vertex2:
bah, auch noch ein quadkit. da sinkt die wahrscheinlichkeit die mit vollem takt ans laufen zu kriegen nochmal. wenn es unbedingt Vengeance RGB PRO sein muss ein dualkit und dazu die teile hier nehmen.

aber wenn die turbo sind
bitte was?

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, UNDERESTIMATED und Vertex2
und anwendung wird sein.

twitch live stream
csgo
sony vegas videos bearbeiten

und in zukunft wenn die geile grafikkarte kommt auch mal andere games auf max ;:O
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
oh sehr intressant danke :O wusste garnet das es sowas gibt und ja verständlich
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3800-DIMM-CL14-Dual-Kit_1404967.html

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Quad-Kit_1254726.html

was meint ihr?

@Vertex2:
der Trident Z Neo 3800 CL14-16-16-36 ist der deutlich bessere RAM, aber 1,5V sind schon heftig.

Deathangel008 schrieb:
G.Skill Trident Z 3600 CL16-16-16-36
auch sehr gut und noch verhältnismäßig vernünftig.

Ich hab die Kombi und kann nicht verstehen, wieso du UNBEDINGT genau das Board willst.

Wenn du echte Workloads hast, inkl. Videobearbeitung, sauberes Streaming + Gaming, dann fällt CPU OC und absurdes Ram OC eh raus.

Sich die Daten im Workload durch jegliches OC zu zerballern ist echt sinnlos und ich hab echt das Gefühl, der8auer hat nur den richtigen "DAS BOARD IST DER HAMMER!"-Trigger bei dir gefunden und du weißt garnicht, was das Board kann und wieso du es willst.

Ebenso die CPU.
Keines deiner Vorhaben wird die CPU annähernd auslasten.

Twitch Livestream ist auch sone Story, die ich schon oft gelesen habe, aber am Ende verdient damit eh keiner Kohle, 95% der Streamer haben <10 Viewer orden hören direkt wieder auf, weils einfach ne Schnapsidee ist.

Das Board richtig zu nutzen ist riesiger Aufwand, braucht eine ganze Weile um es mit den vorhandenen Features UND der CPU gescheit auszureizen unter 100%iger Stabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, Windell, ghecko und 2 andere
Ab 1,45v sollte man für Kühlung. Reichlich Frischluft direkt drauf reicht in der Regel. Ab 1,50v sollte ein Lüfter direkt draufblasen.

so_oder_so schrieb:
Ich hab die Kombi und kann nicht verstehen, wieso du UNBEDINGT genau das Board willst.
Wie gesagt habe jetzt ein x99 board und möchte nach den jahren was neues haben und auch wieder zukunfts sicher. und wieso sollte ich mir ein 100€ motherboard kaufen was ich nicht angucken mag weil es einfach nur hässlich ist lege viel wert auf case modding, man kann sagen ich spinne aber das sind meine bedürnisse.
Ergänzung ()

zur verfügung stehen 1300-1350€ für cpu mother und ram
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Twitch Livestream ist auch sone Story, die ich schon oft gelesen habe, aber am Ende verdient damit eh keiner Kohle, 95% der Streamer haben <10 Viewer orden hören direkt wieder auf, weils einfach ne Schnapsidee ist.
ich mache es aus spaß und youtube auch ^^ bin 28 und gehe arbeiten alles entspannt :_Ü*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben