ROG Crosshair VIII Dark Hero + 5950X + Corsair Vengeance RGB PRO 4000mhz der8auer Video

@Vertex2:
auch "hässlich"? nicht dass ich grundsätzlich was dagegen sagen will der optik wegen mehr geld auszugeben.

bei 1300-1350€ für CPU, MB und RAM reicht es bei nem 5950X und nem C8DH aber für keines der hier bisher verlinkten RAM-kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
so_oder_so schrieb:
Wenn du echte Workloads hast, inkl. Videobearbeitung, sauberes Streaming + Gaming, dann fällt CPU OC und absurdes Ram OC eh raus.
Punkt mit Ausrufezeichen. Selbst der Bauer würde auf so einem Proof of Concept niemals arbeiten, weil:
1. Das ganze nicht auf Dauer stabil sein wird und
2. so kein Jahr überlebt, dann ist die CPU ein Fall für die Tonne.

Wenn du von deinem System lange was haben willst, hol dir DDR4-3600er, lass die Finger von CPU-OC und freu dich wenn die Kiste zuverlässig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, so_oder_so, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
@Vertex2:
auch "hässlich"? nicht dass ich grundsätzlcih was dagegen sagen will der optik wegen mehr geld auszugeben.

bei 1300-1350€ für CPU, MB und RAM reicht es bei nem 5950X und nem C8DH aber für keines der hier bisher verlinkten RAM-kits.
ja bisale mehr geld auch kein thema :D wenn es keinne 220-500 sind haha xD
Ergänzung ()

Was auch manchmal meine Frage ist sehe den oft als die top CPU und man sollte ihn aber nicht kaufen weil man ihn nicht nutzen kann aber ich finde sowas was atmet halt besser
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Vollzitat entfernt.
Danke für die Antwort aber was heißt wenn sie zuverlässig läuft . Wenn man nix macht passt doch alles und power hat er bestimmt mehr wie mein i7 5820k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Bro, dann kauf es dir halt. Du scheinst eh drauf verschossen zu sein, alle Tips zum Geld sparen der anderen hier nimmst du ja nicht an.
Stellst du am Besten auch alles so wie Roman ein und dann ist geil.
Lass aber das Preisschild auf dem Board kleben, sonst siehts nachher wieder kacke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, arteaxx, njin und 2 andere
Benzen schrieb:
Unnuetzes Vollzitat entfernt.
mir gehts ja auch ums aussehen und geld sparen habe ich nie erwähnt :OOOOOOOO darum verstehe ich die aufregung nicht :OOO ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vertex2 schrieb:
Danke für die Antwort aber was heißt wenn sie zuverlässig läuft
D.h das Power Management ist mittlerweile derart komplex, dass man am besten die Finger von OC lässt. Denn die CPU-Hersteller sind bei der Haltbarkeit der CPUs gerade hart an der zumutbaren Grenze angekommen. Wenn man harte Spannungen einstellt oder allgemein mit OC spielt, funktioniert das Werks Powermanagement nicht mehr richtig (zb niedrige Idle-Spannung) und die CPUs altern sehr schnell.

Wenn du also etwas länger was von der Kiste haben willst, belasse es beim XMP-Profil vom RAM. Das was der Bauer in seinem Video macht ist Spielerei, nichts was man auf Dauer mit seiner CPU machen sollte.
Ihm kanns egal sein, er bekommt die gesponsert.

Das bedeutet aber auch, dass du die ganzen tollen Features des Board ebenfalls nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
ghecko schrieb:
Ueberlanges Zitat entfernt.
ok alles klar also xmp an kein thema.

das geld ist mir mein pc wert eine frage an dich das board und die cpu und ram speicher mit 3600 und alles läuft erstmal knackig schnell für die nächsten jahre richtig oder? und beim board könntest vll was anderes empfehlen in der presi klasse +-50 € lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mal das Dark Hero mit 5900x, ist dann leider verreckt ( im nachhinein gottseidank ) mMn lohnt es sich nicht das MB zu kaufen, bin dann auf ein B550 umgestiegen einen Unterschied merke ich nicht wirklich.
OK das Dark Hero hat den Dynamic OC Switcher den hab aber nur kurz ausprobiert aber nicht weiter benutzt.
 
Sorry wenn ich das so sage,aber wenn du so sehr auf geile Optik stehst und Geld kein Problem ist,dann geh bei Geizhals rein und hol dir direkt das teuerste Mainboard und die teuersten Ramriegel. Hauptsache es sieht geil aus.

Und guck mal bei Caseking,vlt. haben sie dort speziell für dich einen 5950x Ultra OC Special DerBauer Edition. Solltest du du dann auch direkt mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488 und Benzen
Vertex2 schrieb:
und beim board könntest vll was anderes empfehlen in der presi klasse +-50 € lg
Ich würde das so machen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html
(Ob du den brauchst sei dahingestellt, 5900X reicht eigentlich für alles)
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de
(Besser wird es nicht, nur teurer)
Wenn du noch Thunderbolt usw möchtest:
https://geizhals.de/asus-proart-b550-creator-90mb17l0-m0eay0-a2503674.html?hloc=at&hloc=de
No BS RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=at&hloc=de
Dual Ranked, Micron, 3600/CL16, 2 Riegel, 64GB. Man kann noch mehr Geld ausgeben für CL14, aber lohnt sich nicht. Und diese Funzeln von Corsair und Gskill lohnen sich erst recht nicht.
 
Windell schrieb:
Vollzitat entfernt.
das ist jetzt wieder bisle übertrieben aber naja ^^ man wird wohl nicht ernst genommen auch egal ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vertex2 Du fragst dich ernsthaft wieso du nicht ernst genommen wirst?

Du fragst nach einer Kaufberatung bzw. nach Empfehlungen. Die Leute geben sie dir,aber dennoch beharrst du stur auf deiner Meinung und willst Sachen kaufen,die dich kein Stück weiterbringen,nur weil sie "geil aussehen".

Aber wenn dem so ist,dann kannst du einfach nach Optik kaufen und fertig. Dann brauchste die anderen Meinungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01, Joker2488, coasterblog und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Vollzitat entfernt.
also mal dumm gefragt sind die teuren miotherboard einfach nur teuer und bringen rein garnix ? lg ram gehen auch welche mit rgb und nix gutes dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vertex2:
für leute die so fragen kann man das wohl mit "ja" beantworten.

Deathangel008 schrieb:
richtig geiler RAM wäre z.b. G.Skill Trident Z 3600 CL16-16-16-36
gibts auch mit beleuchtung.

hör doch endlich mal mit den unnötigen und nervigen vollzitaten auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488
Vertex2 schrieb:
sind die teuren miotherboard einfach nur teuer und bringen rein garnix ?
Grob gesagt ja. Ab einem gewissen Preisniveau gibt es an der Spannungsversorgung der CPU nichts sinnvolles mehr zu verbessern und die Boards definieren sich nur noch über Features oder Prestige. 400€ Boards sind für Leute, die nicht wissen wohin mit all dem Geld.
Vertex2 schrieb:
ram gehen auch welche mit rgb
Das grauslige an RGB ist die Software, um den ganzen Unsinn zu steuern. Man kann seinen PC auch mutwillig destabilisieren. Ich stelle hier öfters Workstations zusammen und meide RGB und AiOs wie Genitalwarzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
ghecko schrieb:
400€ Boards sind für Leute, die nicht wissen wohin mit all dem Geld.

Naja, so pauschal ist eine Nische nicht wirklich definierbar. Es gibt gute und bessere Gründe. Ästhetik oder Anspruch ist einer, Wiederverkaufswert ein rationaler, ein Monoblock für CPU+Spawas und SSD ein dann schon sehr stabiler.
 
das_mav schrieb:
Ästhetik oder Anspruch ist einer,
Subjektiv, kein technischer Hintergrund.
das_mav schrieb:
Wiederverkaufswert ein rationaler
Wer möchte denn eine gebrauchte, alte Enthusiastenplattform für viel Geld kaufen, wenn er das ganze in neu günstiger und schneller bekommt?
das_mav schrieb:
ein Monoblock für CPU+Spawas und SSD ein dann schon sehr stabiler.
Wenn man einen Custom Loop betreibt von mir aus. Aber generell verkaufen sich schon Wakü-GPUs bei normaler Marktsituation so gut auf Ebay wie gebrauchte Klobrillen. Gerade ist das natürlich etwas verzerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vertex2 schrieb:
Wie gesagt habe jetzt ein x99 board und möchte nach den jahren was neues haben und auch wieder zukunfts sicher. und wieso sollte ich mir ein 100€ motherboard kaufen was ich nicht angucken mag weil es einfach nur hässlich ist lege viel wert auf case modding, man kann sagen ich spinne aber das sind meine bedürnisse.

zur verfügung stehen 1300-1350€ für cpu mother und ram

ich mache es aus spaß und youtube auch ^^ bin 28 und gehe arbeiten alles entspannt :_Ü*


Ehm das Dark Hero ist auch nicht makellos.

Meins hat zum Beispiel am oberen Chipsatzkühler mit Übergang zur oberen NVME-Abdeckung ein recht fleckiges Finish.

Soviel zu deinem "schönen Board". Das sieht beschissen aus und wäre theoretisch ein Grund für die Rückgabe bei mir. 450€ und dann sowas? Niemals, aber ich brauchte das Brett aus andere Gründen.

1300-1350€ für CPU Board UND Ram?

795-849€ für den 5950X
450-495€ für das Dark Hero
200-350€ für den Ram

Da biste schon bei 1450€ und dann brauchst ggf. noch ein aktuelles Netzteil dafür und definitiv einen passenden Kühler ( und da gehts bei 90€ bei Noctua los - alles darunter in Sachen Luft wäre Käse, mit Wasser wirds direkt richtig teuer -> nochmal +300-500€ ).


Desweiten legst du Wert aufs Casemodding, setzt aber so ein Budget? Passt nicht zusammen.

"möchte nach den jahren was neues haben und auch wieder zukunfts sicher"

Den Zahn zieh ich dir ganz direkt und ohne Reue.

Sockel AM4 ist mit der Ryzen 5000 Serie quasi am Ende seiner Laufzeit. Da kommen nochmal Ryzen 5000 mit stacked Cache, aber das ist nicht die Welt im Vergleich zu den aktuellen Ryzen 5000.

2022 kommt AM5 mit DDR5 und den neuen Ryzen CPUs.

Ich sags kurz - aus jetziger Käufersicht mit AM5 + DDR5 vor der Türe ist das was du hast quasi NICHT zukunftssicher. Das ist ein toter Sockel. Du kaufst EINE Ryzen Gen mit dem Board und dann wars das.



Spar dein Geld, spar dir locker 2500-3000€ an und kauf die 2023 Sockel AM5 mit ausgereiften DDR5 Modulen mit hohem Takt und straffen Timings, WEIL:

1. werden die ersten DDR5 Module mit wenig Takt und miesen Timings kommen
2. dazu recht rar und superteuer sein
3. sich bisher JEDE Ram Generation zu Release als Geldverbrennung ohne Leistungewinn erwiesen hat


Also Arschbacken zusammenkneifen, Geld bunkern, mit Sockel AM5 was wirklich zukunftssichere kaufen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Grob gesagt ja. Ab einem gewissen Preisniveau gibt es an der Spannungsversorgung der CPU nichts sinnvolles mehr zu verbessern und die Boards definieren sich nur noch über Features oder Prestige. 400€ Boards sind für Leute, die nicht wissen wohin mit all dem Geld.

Mutige Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, arteaxx, Vertex2 und 3 andere
Zurück
Oben