News ROG Crosshair X870E Hero BTF: Asus listet High-End-Mainboard für AM5 mit Backconnect

Fighter1993 schrieb:
Aber wenn man bedenkt das das wirklich nur Optik ist. Man hat dadurch sonst keinen Vorteil.
Der Vorteil ist alle Kabel kurz halten zu können und alles von der Rückseite verkabeln zu können. Netzteiltausch oder GPU Tausch? Kein Problem, in zwei Minuten erledigt, ohne Kabel irgendwie möglichst sauber verlegen zu müssen oder den großen CPU Kühler entfernen zu müssen, weil man sonst nicht an die EPS Stecker dran kommt.

Optik ist sicherlich auch ein Punkt, für mich aber nicht einmal der primäre Grund. Es ist so wie es eigentlich seit Jahren sein müsste, jetzt muss nur noch der klobige 24 Pin ATX Stecker weg.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
kann mir einer erklären warum der anschluss für cpu fan auf der front sitzt, cpu pump aber auf der rückseite.
Einfach mal überlegen! Wo sitzen wohl die Lüfter eines CPU Luftkühlers, wo werden die Kabel für eine Wasserkühlung verlegt? Geht ein Licht auf?

Es ist schon richtig so, man hat möglichst kurze Wege für die Kabel und muss nichts von vorne nach hinten oder umgekehrt legen.
Ergänzung ()

flug_rosetto schrieb:
wie komme ich an die unteren anschlüsse, wenn im gehäuse verbaut. schon nach bilder jegoogelt, nichts gefunden.
So?
1755186326317.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was störts mich, wenn es einem so besser gefällt, ich sehe meine schwarzen Kabel im dunklen Gehäuseinerren durch die Scheibe kaum, hab die etwas verlegt und das reicht mir.

Wenn jemand die Kirmes einbaut, weil er Kirmes möchte, dann sieht er wohl die Kabel, dann ergibt das auch Sinn. Das Jonsbo D32 Pro (Mesh) kann beides, falls man es ggf. ohne Kirmes weiternutzen und die freie Boardwahl haben möchte.
 
xexex schrieb:
Einfach mal überlegen! Wo sitzen wohl die Lüfter eines CPU Luftkühlers, wo werden die Kabel für eine Wasserkühlung verlegt?
Also meine AIOs nutz(t)en für pumpe den direkten Weg von der Pumpenheit auf der cpu. Die Lüfter wiederum könnten aber von hinten angeschlossen werden, da diese auf dem Radiator sitzen. Vermutlich hat aber die Pumpe aber mehr Ampere, weshalb man nicht einfach die Belegung tauschen kann. Ich finde es unlogisch!
 
MGFirewater schrieb:
Also meine AIOs nutz(t)en für pumpe den direkten Weg von der Pumpenheit auf der cpu. Die Lüfter wiederum könnten aber von hinten angeschlossen werden,
AIO Pumpe soll normalerweise nicht an den "Pump" Anschluss dran, da dieser bei vielen Boards nicht regelbar ist. Dieser ist primär.gedacht für eine Custom Wasserkühlung, mit einer ungeregelten Pumpe. Brauchst nur zum Beispiel bei einer ASUS AIO in die Anleitung schauen, da wird explizit drauf hingewiesen, dass dann der Betrieb lauter sein wird wie vorgesehen.

Für Lüfter hast du genug Anschlüsse auf der Rückseite, die sich alle einzeln auf Wunsch an die CPU Temperatur koppeln lassen. Die Anschlüsse an der CPU sind für Luftkühler gedacht und haben meist zwei Stecker, die mit der gleichen Geschwindigkeit angesteuert werden.

Wie schon gesagt, das passt schon so wie angedacht.
 
@xexex
habe ich bei meinen letzten bords von Gigabyte und msi noch nie gehört. Screenshot ist das b850 Tomahawk Max wifi

1755189173345.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
habe ich bei meinen letzten baords von gigabyte udn msi noch nie gehört.
Du solltest schon schauen was bei deiner Pumpe gesagt wird...
1755189650517.png

1755189698122.png


Ich kanns nur nochmal wiederholen, das passt schon so und selbst hier im Forum nutzen die meisten einen Luftkühler, für die sind die Stecker sowieso da wo sie hingehören.
 
steht doch da, da wird nur hingewiesen das die pumpe nur pwm kann, dafür aber 3a und 36watt

meine pumpe läuft pwm mit 45% bis max. 80%
 
MGFirewater schrieb:
1755197111160.png

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x870e-hero/helpdesk_manual/

Andere Hersteller, andere Vorgaben, aber worüber diskutieren wir eigentlich? Bei dem Board sind alle Anschlüsse nach hinten gelegt worden. Somit ist die bisherige Diskussion überflüssig, ob man will oder nicht, müssen die Kabel für den CPU Lüfter nach hinten gelegt werden. Eine Entscheidung die ich nachvollziehen kann, aber suboptimal finde.
1755197334682.png

https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x870e-hero-btf/helpdesk_manual/
 
Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Damals hätte mich das interessiert, jetzt nicht mehr. Optik interessiert mich im PC schon lange nicht mehr. Der Preis ist leider auch völlig übertrieben, aber das ist ja nichts neues.
Das Gleiche bei mir, das Vision Chrome richtet alleine die gewünschte Optik und der Preis ist selbst dafür, dass frau / man / HundKatzeMaus für das Hobby gerne Geld ausgeben möchte, ooo.

Wie immer: My2Centz
 
Interessantes Konzept. Schade, dass Asus die BTF-Varianten immer etwas verzögert nachschiebt :/
 
Macht nur Sinn, wenn es Standard wird.
Ansonsten zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Ich träume von ihm..... aber mit meiner Pension bleibt es unerreichbar 😢😢😢
 
Shark1705 schrieb:
Jeder Hersteller bringt Boards in diesem und in höheren Preissegmenten für jede Serie raus, meint ihr nicht, die würden es lassen wenn es keine Gewinne bringt.
Umso teurer, desto kleiner der potenzielle Käuferkreis. Die Bedingung erfüllt sich also von selbst. Kleinserien sind natürlich prinzipbedingt teuer.

Das sich immer irgendjemand das allerbeste/teuerste holt verstehe ich, aber was ist mit Boards zwischen zB. 400-800€ ?
Für 2-3 mickrige Features das doppelt/dreifache für ein Mainboard ausgeben verstehe ich einfach nicht.
 
ruthi91 schrieb:
ür 2-3 mickrige Features das doppelt/dreifache für ein Mainboard ausgeben verstehe ich einfach nicht.

Bei einem günstigen Board hast du das Referenz Design und das übernimmst du fast ohne Änderungen. Alle Anschlüsse kommen direkt aus der CPU aktuell.

Sobald du weitere SATA/USB Ports oder sogar TB4 verbaust, dann brauchst du extra Chipssätze, angepasstes BIOS und ein anderes Boardlayout. Oft hast du dann auch noch mehr Layer auf dem Board.
 
Keine Ahnung, warum jeder über den Preis schimpft, es gibt ja genügend Angebote. Meine letzten drei Generationen waren/sind die Godlike von MSI. Mir persönlich ist es das Wert, davor waren es die Extreme-Serie von Asus.
 
Wäre ziemlich cool, wenn es auch eine Lösung für die Stromversorgung bei Nutzung einer VGPU-Halterung gäbe – analog zum PCIe-Riser-Kabel.

Denkbar wäre auch ein einfacher Adapter auf PCIe-8-Pin-Anschlüsse. Wenn das Kabel hinten unter der GPU rauskommen, sieht man es ja ohnehin nicht und besser als die 12V-2x6-Buchse wäre das sicher allemal. :D
 
...sie versuchen mit BTF die Kabelei zu verstecken und verschandeln dann das Board mit 'zig überdimensionierten, völlig sinnfreien Beschriftungen - WTF...?
 
Zurück
Oben