News ROG Crosshair X870E Hero BTF: Asus listet High-End-Mainboard für AM5 mit Backconnect

Drewkev schrieb:
Da tut sich seit Jahren nix.
Was soll sich denn da noch „tun“?
Mainboards erfüllen die Anforderungen, leuchten, stellen mitunter Wasserkühlungselemente bereit und liefern teilweise sogar Bewegtbilder.

Ich vermisse nichts.

Die Innovation wird womöglich durch die Technologie an sich gestoppt/ verhindert.
Aufwärts geht’s ja nur mit den JEDEC Normen und Spezifikationen die dann auf die Mainboards angewendet werden.

Ein Quantencomputer Mainboard wird sicherlich mehr Innovation bieten :daumen:

Wobei:
Ein Bierflaschenhalter könnte ich mir noch vorstellen /s

Ich würde es begrüßen, wenn die zukünftigen Grafikkarten mit dem festen Stromstecker auf dem Board als Standard etabliert werden. Weniger Kabel und zusätzlich eine weitere "Stütze", die ggf. Einen Grafikkartenhalter / Standfuß überflüssigmachen.

Also was ich durchaus an dem Format nicht verkehrt finde, ist, dass die untere Leiste (USB Header, FrontPanel Connectors etc.) nicht mehr mit einer möglichen PCIe Karte in den unteren Slots "kollidiert"/man befürchten muss, dass da Kabel hineinragen.
Ansonsten aber würde ich für mich da keine größeren Vorteile sehen und dementsprechend auch keinen höheren Preis als für ein Board im bisherigen Format bezahlen. Für andere spielt das aber vielleicht ein größere Rolle.

Drewkev schrieb:
@MGFirewater
Ja, aber bei ASUS BTF muss er nicht zwingend genutzt werden. Sofern das die Grafikkarte natürlich kann.
nein, der BFT Anschluss bekommt seinen Strom durch das den rückseitig verbauten 12VHPWR Anschluss!
Das ist ja das sinnlose. PSU 12VHPWR raus, Mainboard Backside 12VHPWR rein, Mainboard Front BFT raus, und GPU BFT rein. Deswegen kann man sich die ganzen Zwischenkontakte an denen Probleme auftreten können sparen und es "klassisch" anschließen: PSU 12VHPWR raus, GPU PSU 12VHPWR rein.

komplett ohne wäre geiler, also EPS PSU raus, EPS Mainbaord rein und BFT raus.

@Drewkev
Mann, da wollte ich diesen Punkt selber bringen und ich bin zu spät. :lol:

Botcruscher schrieb:
DIMM ist komplett am Ende, CAMM2 nur ein halbherziger Versuch an den Problemen vorbei und auf der Rückseite der Platine blickt dich die pure Leere an.
Ich würde nicht sagen, dass DIMM schon komplett am Ende ist, aber direkt widersprechen werde ich auch nicht.
Was sind denn die Probleme, die (LP)CAMM2 nicht löst? Außer, dass im Desktop-Bereich genug Höhe vorhanden ist, Fläche hingegen nicht.

Drewkev schrieb:
Und besser als 12VHPWR :lol:
12VHPWR ist ja auch schon wieder veraltet, 12V-2x6 ist der neue heiße Scheiß... und das kann man wörtlich nehmen! :mussweg:

@r0n
Ein paar erfahrene Praktiker mehr und ein paar studierte Theoretiker weniger würde vllt auch schon helfen. ^^
:mussweg:

MGFirewater schrieb:
...
und auf bild 8 sind unten die rgb-header verbogen :D
...
Jo, da haben wir gleich mal einen Nachteil der rückseitigen Anschlüsse in Kombination mit rückseitiger Kabelführung demonstriert bekommen. Und das vom Entwickler!!
gustlegga schrieb:
Dremel regelt. :D
Ich hab mir seinerzeit auch bei meinem alten Chieftec Dragon ein Loch in den Mainboardtray geflext,
um nicht jedesmal das Board ausbauen zu müssen wenn ich den Kühler demontieren wollte.
Na Hauptsache das Gehäuse wird dann am Ende nicht ZU leiwändig. Für die ganzen Anschlüsse sind ja doch einige Dremel-Einsätze nötig.
;)

@neofelis Ich hab schon Rechner gesehen wo die Bretter nur mit 3 Schrauben am Tray festgeschraubt waren.
Ich seh da kein großes Problem wenn an 2 oder 3 Seiten vllt manchmal bis 5mm an die Schraube bzw.den Abstandshalter ranschneiden musst. 1mm Stahlblech ist da mehr als stabil genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
Drahminedum schrieb:
Über 500 EUR für ein Mainboard und Ethernet dann nur mit 5 statt 10 Gbit?

Die SMD-Güte zählt für Dich gar nichts? Ein solches Brett bedient nicht die Anspruchslosigkeit von Leuten wie Dich.
Sieh Dir die vielen wertlosen Billig-Platinen von den meisten Systemaufstellungen an!

Zurück
Oben