News ROG Crosshair X870E Hero BTF: Asus listet High-End-Mainboard für AM5 mit Backconnect

Ich werde nicht müde es unter jede dieser News zu schreiben:

• Der GC‑HPWR-Connector ist weiterhin nicht offiziell und herstellerübergreifend standardisiert
  • Asus kann jederzeit Änderungen vornehmen
  • Handelt es sich bei den Verbinder um seit Ewigkeiten im Sortiment verfügbare hochfrequenz-Steckverbinder bzw. Card Edge konnektoren von Molex, Amphenol, TE Connectivity etc.
  • Der jetzige PCIe Anschluss muss sterben und durch etwas stabileres und längeres ersetzt werden, mit einem standardisierten aber optionalen Zusatzsteckverbinder wie hier zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
iGameKudan schrieb:
BTF ist für mich nachwievor eine relativ überflüssige Sache. Die paar wenigen Kabel die man sieht stören doch nun wirklich nicht…
Es geht hier doch nicht ums stören, wenn es darum gehen würde bräuchte man überhaupt kein Kabelmanagement machen.
Es geht um Perfektion und das sagt auch die Preisregion falls du diese noch nicht gesehen hast. Wie Meinung vieler anderer hier hätte es das schon lange geben müssen, genauso wie das umleiten der Netzteilanschlüsse wie es Seasonic bereits gemacht hat und macht bei ihren Modellen.
Dann muss man auch keinen Elefanten daraus machen und es teuer verkaufen, aber ja was soll man sagen am Kunden vorbei halt, hauptsache Geld schmeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hurricane.de schrieb:
aber meines wissen nur als white build
Ergänzung ()

kann mir einer erklären warum der anschluss für cpu fan auf der front sitzt, cpu pump aber auf der rückseite.

und auf bild 8 sind unten die rgb-header verbogen :D
und ich vermisse für den rückseitigen Lüfter einen sinnvoll platzierten pwm-Anschluss.
cpu opt ist viel zu weit vorn und case fan 2- 4 viel zu tief platziert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn bei Geizhals nen Filter oder eine sonstige Übersicht mit kompatiblen Gehäusen?

Am jetzigen System (MAG X870E Tomahawk von MSI in Lian Li Lancool 216) werde ich nichts austauschen, das läuft wie geschnitten Brot - aber für ein zukünftiges Rechner-Projekt wäre ich durchaus mal Backconnect-interessiert :)

Wenn ich wieder aufrüste kommt eine BTF Graka in die engere Auswahl. Finde das Konzept richtig gut

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Shark1705 schrieb:
Warum denkt ihr eigentlich immer, dass es so wenige Personen gibt, die das Geld ausgeben. Jeder Hersteller bringt Boards in diesem und in höheren Preissegmenten für jede Serie raus, meint ihr nicht, die würden es lassen wenn es keine Gewinne bringt.
Du hast natürlich Recht, dass davon auszugehen ist, dass es sich für die Firmen rechnet, wenn sie in x-ter Iteration solche Produkte auf den Markt bringen. Das Unverständnis könnte auch daher kommen, dass es womöglich eine Kulturfrage ist. Andere Länder, andere Sitten, andere Kundenpräferenzen.

LED-Blingbling wäre auch nicht für den deutschen Markt entwickelt worden, sondern für Asien.

Was wahrscheinlich schmerzt, ist die Erkenntnis, dass die eigenen, persönlichen Präferenzen von den Herstellern immer weniger bedient werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
CDLABSRadonP... schrieb:
Aber standardisiert genug, um von Sapphire genutzt werden zu können.
Ist absolut richtig. Die Quelle bei Asus sagte mir jedoch, dass man derzeit nicht plant, es als richtigen Standard zu verankern. Das birgt halt immer die Gefahr, dass Dinge abgeändert werden.

Wie auch hier schon von einigen angesprochen steht die geschlossene schwarze Kiste auch bei mir unter dem Tisch, daher für mich uninteressant.
Breite Floppy, PATA oder SCSI Leitungen sind quasi ausgestorben, daher ist eine gute Belüftung mit "oberirdischen" Leitungen problemlos möglich.
So etwas ist teure Optik die nur einen kleinen Kreis interessieren dürfte.

Wenn man irgendwann mal mit 24V oder 48V only anfangen würde um die hohen Ströme zu vermeiden wäre das vernünftiger, dann könnte man die Energie über eine PCIe Erweiterung gut über das Board verteilen.
Das wäre mal eine vernünftige Innovation.

cyberpirate schrieb:

Seh ich auch so. 👍

cyberpirate schrieb:
auf BTF umsteigen werde.

Extra umsteigen kommt für mich nicht in die Tüte. Zumal mein neues Gehäuse leider nicht btf tauglich ist.

Aber wenn in ein paar Jahren eine neue Plattform fällig ist und ist dann mehr und günstigere BTF gibt, warum nicht? ✌️

Könnt ihr den Preis in Zukunft immer an erster Stelle schreiben, dann weiß ich sofort, ob ich den Beitrag überhaupt lesen will, also quasi "Initiative Anti-Click-Bait" 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich verstehe vor allem das lächerliche Thema RAM nicht. DIMM ist komplett am Ende, CAMM2 nur ein halbherziger Versuch an den Problemen vorbei und auf der Rückseite der Platine blickt dich die pure Leere an. Dübelt doch einfach einen LGA für den Speicher auf die Rückseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Portal501 schrieb:
Ja, aber da braucht man ja ein geeignetes Gehäuse, oder? Wie will man da sonst alles anschließen?
Dremel regelt. :D
Ich hab mir seinerzeit auch bei meinem alten Chieftec Dragon ein Loch in den Mainboardtray geflext,
um nicht jedesmal das Board ausbauen zu müssen wenn ich den Kühler demontieren wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
Ist gar nicht so leicht, die Heatspreader nicht zu zerkratzen, wenn man eine riesige Astral auf das Board setzen will. :D

So etwas will und werde ich mir nie kaufen , schon allein weil mich meine Frau dann aus dem Haus jagt 😉

Zurück
Oben