News ROG-Monitor: Asus setzt auf DSC-Technik für UHD mit 120 Hz ohne Abstriche


Was hat den so ein scheiß IPS Fernseher mit 60Hz mit einem hier diskutierten Gaming Monitor zu tun, das man immer wieder auf den verweisen muss? Das LG Teil hat ein paar Dimming Zonen, einen miesen Kontrast und ist auf 60Hz limitiert. Warum sollte man sich so eine Krücke auf den Tischen stellen?

Der Asus wird mit Sicherheit jenseits der 512 Dimming Zonen haben und dazu eine vernünftige Bildwiederholfrequenz. Mit 21:9 oder Curved wäre er zwar deutlich interessanter aber auch so werde ich das Ding im Auge behalten. Schade das keine G-Sync Variante angekündigt wurde.
 
Vitec schrieb:
Man wird ja auch ohne 144fps von den 144hz profitieren. selbst 100-120hz wären hier schon ein Fortschritt gegenüber den derzeitigen 60hz. Dan FS2 muss man die FPS auch nicht dauerhaft halten können, wobei ich mir wünschen würde das FS langsam mal nach unten hin bis 30 FPS geht um auch bei Drops von FS2 profitieren zu können.
Könnte mir auch vorstellen das solche guten 40"+ Monitore auch für den einen oder anderen gut betuchten Konsolero interessant ist.

Das ist schon klar, aber dennoch solltens 70+ sein.
Und 70+ in 4k sind dann doch nur mit teils stark reduzierten Details zu erreichen mit ner 2070-Niveau Graka.
Aber gut, früher oder später wirds passen. Ich freu mich auf solche Monitore, auch wenn ich „erst“ bei 999€ zuschlagen werde :D
 
@Edelgamer
kommt vielleicht auf deinen Standort an
und wenn ich mir den thread so durchlese bestätigt es nur das was wir hier auch haben.
einige sehen 999,99, andere nicht.

edit:
es ist definitiv so: wenn ich per inkonito tab reingehe und die Standort abfrage von expert wegdrücke kostet er 1199,-
vpn: 1199,-
meine Umgebung: 1099,-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
RichieMc85 schrieb:
Was hat den so ein scheiß IPS Fernseher mit 60Hz mit einem hier diskutierten Gaming Monitor zu tun, das man immer wieder auf den verweisen muss? Das LG Teil hat ein paar Dimming Zonen, einen miesen Kontrast und ist auf 60Hz limitiert. Warum sollte man sich so eine Krücke auf den Tischen stellen?

Der Asus wird mit Sicherheit jenseits der 512 Dimming Zonen haben und dazu eine vernünftige Bildwiederholfrequenz. Mit 21:9 oder Curved wäre er zwar deutlich interessanter aber auch so werde ich das Ding im Auge behalten. Schade das keine G-Sync Variante angekündigt wurde.

Es ist ein 120HZ Fernseher aber auch egal.🤫🤫
 
welche Nachteile hat denn DSC, steigt dadurch vielleicht der Inputlag?
 
Glaub nicht, denk z.b. an die Texturkomprimierung der aktuellen Graka-Generation. Das machen die on the fly.
 
Edelgamer schrieb:
Es ist ein 120HZ Fernseher aber auch egal.🤫🤫

120Hz wenn du dir das mit 50 ms Input Lag interpolieren lässt. Oder hast du schon die weltweit erste HDMI 2.1 Karte in deinem PC? Sofern mir bekannt haben die neuen Navi auch nur 2.0 und einen Displayport Anschluss hat der TV wohl auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
nTs|Razor schrieb:
Irgendwie traurig das Asus der einzige vorreiter immer im Monitor Markt zu sein scheint. Warum bekommen die anderen nicht mal was auf die kette

Was nützt die Vorreiterrolle, wenn die Dinger a) zu teuer b) unausgereift und c) nur bedingt praxistauglich sind?
Der meiste überteuerte Kram von RoG-Asus dürfte primär ähnlichen Marketingzwecken dienen. Geld verdienen dürfte man mit dem Monitor kaum bis gar nicht, angesichts der zu erwartenden Verkäufe.
 
Edelgamer schrieb:
Es ist ein 120HZ Fernseher aber auch egal.🤫🤫

Von welchem TV reden wir hier?

Die neuen Samsungs? 9er Version?
Oder ältere/schwächere Modelle? Die haben alle 120hz bei 1080 oder 1440p. Nur der 9er Samsung (55Zoll kosten glaub 2k) hat 120hz bei 4k.

Mein LG TV bietet die 120hz auch nur unter 1080p.
Darüber sinds 60hz.
 
Iines schrieb:
Was nützt die Vorreiterrolle, wenn die Dinger a) zu teuer b) unausgereift und c) nur bedingt praxistauglich sind?
Der meiste überteuerte Kram von RoG-Asus dürfte primär ähnlichen Marketingzwecken dienen. Geld verdienen dürfte man mit dem Monitor kaum bis gar nicht, angesichts der zu erwartenden Verkäufe.


Weil sich sonst gar nichts tun würde auf dem
Markt?““
 
DenMCX schrieb:
Achso, nur so damit alle verstehen wieso ich die 43" bei 4K bei einem MONITOR doof finde:
Mein uralter Dell U2312HM mit 23" und FHD hat 96dpi - der Asus Monitor hat 102dpi... und das auf einem Schreibtisch mit maximal 1-1,5m Sitzabstand (ist ja schlussendlich ein Monitor und KEIN Fernseher)... na Prost-Mahlzeit...

4K auf 32" hätte knackige 138dpi und man kann sowohl angenehm darauf zocken als auch mal einen Film darauf schauen.


138dpi ist doch auch irgendwie scheiße ... da legst du dann 150% Skalierung drauf und landest bei einem Äquivalent von 92dpi was an dargestellten Inhalten pro Zoll anbelangt.

100, 150 oder 200 dpi ist schick! Aber nee die bauen immer so nen Zeug wo du entweder was von 90 oder 110dpi als Basis nimmst :-( grml.
 
Willkommen in der Welt der Physik und Mathematik. PI ist auch keine rationale Zahl und der blöde Pythagoras sorgt immer für so krumme Wurzel-Werte... darf nicht sein, muss man alles verbieten und die Quadratur des Kreises gesetzlich verankern!!11

Nimm halt X11 statt Windows, da kannst du DPI des Fontrenderers explizit einstellen. Bei mir hier gerade z.B. auf 112. Kann dafür andere Dinge nicht, wie unterschiedliche Skalierung auf verschiedenen Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
QShambler schrieb:
138dpi ist doch auch irgendwie scheiße ... da legst du dann 150% Skalierung drauf und landest bei einem Äquivalent von 92dpi was an dargestellten Inhalten pro Zoll anbelangt.

100, 150 oder 200 dpi ist schick! Aber nee die bauen immer so nen Zeug wo du entweder was von 90 oder 110dpi als Basis nimmst :-( grml.
Ist die Darstellung dann aber nicht trotzdem einfach nur schärfer?
Oder werden die Icons dann "griselig"?
 
nTs|Razor schrieb:
Weil sich sonst gar nichts tun würde auf dem
Markt?““

Was zu beweisen wäre. Es gibt doch bereits Monitore mit 144hz+, HDR und welche mit 4k etc.

Asus schafft es ja nicht einmal seine 4k Monitore mit 144hz passiv zu kühlen und verlangt für die Dinger zudem seltsame Preise. Ich vermute, dass andere Hersteller (abgesehen von Acer?) noch nicht auf den Zug aufspringen, weil sie wissen, dass der Großteil der potentiellen Käufer nicht über die dafür nötige Hardware verfügen. Es ist ja nicht so, dass Asus hier das Rad neu erfunden hat. Die Kombination scheint jetzigen Zeitpunkt etwas verfrüht. Hieraus zu folgern, dass ohne Asus hier kein Fortschritt zu verzeichnen wäre, halte ich für etwas weit hergeholt, dafür ist die Konkurrenz in dem Bereich viel zu groß.
 
110ppi ist doch prima lesbar für normalsichtige .. oder nicht? g
 
DenMCX schrieb:
Ist die Darstellung dann aber nicht trotzdem einfach nur schärfer?
Oder werden die Icons dann "griselig"?

Das kommt ganz auf das Rendering und die API's an.
Rein Theoretisch wird es immer schärfer aber bei Skalierungen abseits der echten Verdopplung führt das leider dann doch oft dazu das es verwaschen wird. Ganz schlimm sind WIn32 Programme.

Wie genau das zustande kommst kann ich dir auch nicht sagen. Es gibt da halt verschiedene Vorgehensweise.
Apple zB Rendert alles in der nativen Auflösung und skalliert das dannach runter. Und erst das runterskalierte Bild wird dann an den Monitor ausgegeben. Rein darstellungsmässig dürfte das auch die Beste Lösung sein denn man hört selten das sich jemand über unschärfe durch Skalierung dort beschwert.

Windows hat ja sein Win32 und das UWP beides komplett anders im Ergebnis beim Skalieren. Woran das liegt hab ich mich aber nie eingelesen. Aber die Unschärfe bei 125% Skalierung die hab ich oft genug gesehen ^^.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Willkommen in der Welt der Physik und Mathematik. PI ist auch keine rationale Zahl und der blöde Pythagoras sorgt immer für so krumme Wurzel-Werte... darf nicht sein, muss man alles verbieten und die Quadratur des Kreises gesetzlich verankern!!11

Nimm halt X11 statt Windows, da kannst du DPI des Fontrenderers explizit einstellen. Bei mir hier gerade z.B. auf 112. Kann dafür andere Dinge nicht, wie unterschiedliche Skalierung auf verschiedenen Monitoren.

Blah blah nimm halt blah. Am besten mit Linux blah.
Sorry das ist einfach an der Praxis vorbei denken und bringt keinem was.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
110ppi ist doch prima lesbar für normalsichtige .. oder nicht? g

Es geht hab es seit Jahren mit 27Zoll aber schön ist anders.
Ich vermisse die 100dpi von meinem alten 30" Dell 16:10 Monitor. 2560:1600 das war einfach Spitze :-D.
 
QShambler schrieb:
Rein Theoretisch wird es immer schärfer aber bei Skalierungen abseits der echten Verdopplung führt das leider dann doch oft dazu das es verwaschen wird. Ganz schlimm sind WIn32 Programme.
Verwaschenes ist noch nicht das schlimmste, sondern irgendwelche Frickel-Layout-Manager mit Win32 bzw. MFC, die übergroße/"überschüssige" Fensterelemente komplette verschwinden lassen. Da ist der Benutzer teilweise aufgeschmissen und weiß gar nicht, wonach er suchen soll.
QShambler schrieb:
Blah blah nimm halt blah. Am besten mit Linux blah.
Sorry das ist einfach an der Praxis vorbei denken und bringt keinem was.
Blah blah Praxis blah, und dann scheinbar nur Gamer-Praxis meinen.
Ich erlebe im Geschäftsumfeld langsam aber zunehmend eine andere Praxis. Anwender fahren Linux auf Bare-Metall, und Geschäftsanwendungen sind entweder Web-basiert oder sind Wine-tauglich oder werden bei Bedarf in Windows-VMs eingesperrt.
 
Stuffz schrieb:
Blah blah Praxis blah, und dann scheinbar nur Gamer-Praxis meinen.
Ich erlebe im Geschäftsumfeld langsam aber zunehmend eine andere Praxis. Anwender fahren Linux auf Bare-Metall, und Geschäftsanwendungen sind entweder Web-basiert oder sind Wine-tauglich oder werden bei Bedarf in Windows-VMs eingesperrt.

Gamermonitor im Gameralltag bzw Gamer-Praxis? Ja schon abwegeig sehe ich ein

Und Sorry wenn ich Wine lese bedeutet das zu 90% ein Linux Fan hat sich durchgesetzt und man nutzt dann trotzdem Windwos Apps :-P. Oder gar das ganze Windows in der VM ... hauptsache kein WIndows an sich nutzen das ist wichtig ^^.
Ich habe ausser auf dem Raspi nirgends was Linux ist oder Linuxähnlich mit GUI :-P installiert. Weil ich Linux da einsetze wo ich es brauche und nicht aus Prinzip. Messtens als Server.
Und ich will hier keine Linux Windows Diskussion führen. Das führt zu nix. Und ich halte fest du bist mit X11 angekrochen.

Und das alles ändert auch nix das physikalisch geshen ein ordentlicher multiplikator am besten 200% oder 400%, 150% und 300% mit Abstrichen einfach idealer sind.
Ob das mit Software halbwegs gut bis vielleicht sehr gut ausgeglichen werden kann ist egal.
Einen 100 oder einen 200dpi Montior kann ich an jedem System anschliessen und es sieht ordentlich aus, einen 130dpi oder 170 dpi halt nicht.

Und ernsthaft dein Geschäftsumfeld mag das so machen und? Muss mich das interessieren? Hat das wirklich was mit dem normalen Computerbase Nutzer zu tun?
Mein Geschäftsumfeld macht das nicht so wie deins. Totschlagargument gegen Totschlagargumen. Weil Geschäftsumfelder ja für alle massgeblich sind ^^.
Und da wo ich Admin bin wird das eingesetzt was genutzt werden kann und einfach passt. Da wird geschaut welches System zu welchem Einsatzzweck passt. Da kommt sogar so Teufelszeug wie MacOS zum Einsatz buhhhh. Und ob das dann BareMetal oder VM wird ist auch nochmal eine Situationsabhängige Entscheidung und sollte nicht so pauschalisiert in den Raum geworfen werden als wenn eins besser als das andere wäre.
 
Zurück
Oben