News ROG-Monitor: Asus setzt auf DSC-Technik für UHD mit 120 Hz ohne Abstriche

@cele :
Nun wie du selbst schreibst, mit Abstrichen in der Grafikqualität oder älterere / einfache Games ist das möglich.
Zb. CS:GO wäre wohl kein Problem.

Aber man darf nicht vergessen, die meisten kaufen sich einen Monitor wohl für etliche Jahre.
Wobei die Grafikkarte in dem Zeitraum öfter ausgetauscht wird. Und die nächste GK Generation wird wohl um einiges bessere Leistungen in 4K bringen wird. Vielleicht dann auch mit verwendbaren RTX in 4K.
 
cele schrieb:
4k 144hz zum zocken? Mit welcher Grafikkarte bitte? Selbst die schnellsten für 1k€ schaffen das nicht in hohen Details bei AAA-Titeln, oder irre ich mich?
OK, bei E-sports Titeln wäre ein Einsatz zumindest vorstellbar, aber sinnvoll?

Naja, die Games haben ja alle Regler. Man kann die Leistung der Graka meist Stufenlos zwischen FPS und Bildqualität verteilen. In jedem anderen Thread wird gesagt "man braucht keine 144FPS um die Vorteile von 144hz zu genießen" und hier wird es gleich wieder auf den Tisch gebracht?
Ihr wisst auch nicht was ihr wollt^^

Am Ende schafft man doch noch nicht mal 30 FPS in FHD mit aktuellen Grafikkarten und 6 Jahre alten AAA-Games, wenn man diese "hohe Einstellungen" mal wirklich überspitzt. Aber auch das will ja keiner hören^^

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Und auf der anderen Seite darf man die CPU nicht vergessen.
Schließlich stemmt ein 9900K mit über 5Ghz auch nur 30 FPS in "aktuellen AAA-Titeln" bei "hohen Settings"
anno1800_2019_05_01_032jbw.png

Also eigentlich müssten wir uns alle an 17" TFTS mit 1280er Auflösung klammern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Nochmal: Hohe Hertz-Zahlen (über 60) braucht man, wenn extrem schnelle Bewegungen sind, auf welche man auch reagieren muss, egal ob CS:GO oder Battlefield. Wenn ich aber schnell reagieren muss, muss ich auch alles sehen - peripheres Sehfeld lässt grüßen, das geht nun mal bei den Sitzabständen bis max 27 Zoll, eher 24 Zoll. Also sind 43 Zoll viel zu groß, dazu kann ich mich dann zwei Meter wegsetzen... Was bringt das dann? Dazu erkennt man 4k erst langsam ab 27 Zoll... ich verstehe es nicht, aber 'Haben ist besser als brauchen'
 
Du erinnerst mich an die alten Videos von den CS 1.6-Profis die 2cm mit der Nasenspitze vor ihren Monitoren geklemmt haben, damit sie ja "alles" im Blick hatten.

Gibt halt solche und solche User. Die einen werden die anderen nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Nyxcherry
Waren die Produktdaten und Handbuch letztens schon online ?

https://www.asus.com/Monitors/ROG-Strix-XG438Q/specifications/

Display Colors : 1.07 Billion (im Handbuch steht tatsächlich 10 bit ...und nicht 8 Bit + FRC)
HDR (High Dynamic Range) Support : Yes (HDR-10 )
Refresh Rate(max) : 120Hz
Adaptive-Sync supported :Yes (ob die Nennung von Adaptive Sync anstelle von Freesync auch auf eine Nvidia kompatiblität schließen lässt?)

Handbuch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/XG438Q/ASUS_XG438Q_English.pdf


Adaptive-Sync/FreeSync: It can allow a Adaptive-Sync/FreeSync supported graphics source to dynamically adjust display refresh rate based on typical content frame rates for power efficient, virtually stutter free and low-latency display update.FreeSync support 48-120Hz under DP mode.Adaptive support FHD/QHD 48-120Hz under HDMI mode.

Von Nvidia und Adaptive Sync steht im Handbuch sonst garnichts. Auch nichts wegen HDR und zeitgleich Adaptive Sync. Freesync und HDR geht gleichzeitig.

HDR: High Dynamic Range. Contains three HDR modes (ASUS Cinema HDR, ASUS Gaming HDR and FreeSync2 HDR). ASUS Cinema HDR and ASUS Gaming HDR are selectable when input video is not AMD FreeSync2 HDR. FreeSync2 HDR is selectable when connected to AMD FreeSync2 HDR video. (FreeSync2 HDR non-support under HDMI mode).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und MichaG
Ich frage mich immer noch, warum auf der AMD-Folie dick DisplayHDR 1000 stand. 🤔

Vielleicht waren die Specs da noch nicht ganz klar (oder klang eben einfach geiler!). Der Preis überrascht mich, hatte sogar viel mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
...oder die 144 Hz die auch in der News stehen ^^
Zuerst warens 120Hz und HDR1000 dann 144Hz und HDR 600... nun sinds 120Hz und HDR 600 geworden...

Interessanter ist eigentlich der Acer Predator CG437K (8Bit + FRC, 144 Hz und HDR1000) aber der kommt wohl später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und HisN
Zurück
Oben