News ROG-Notebooks für 2022: Asus nutzt Ryzen & Radeon 6000, Alder Lake und neue Tis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, [wege]mini, BacShea und eine weitere Person
Mini-Led Displays... lecker.
Der Aufpreis dafür wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und RichieMc85
Ich muss jetzt echt einmal danke an die Redaktion sagen.
Ihr seid so fleißig und hinterher, das ist unglaublich.

Hut ab ans gesamte Team

Nicht mehr OT:
Ich habe das Gefühl, das Laptop Technisch dieses Jahr einiges tolles ansteht.
Bin echt gespannt, wie sich all die Ankündigungen letztlich in Tests schlagen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Deinorius, Unioner86 und 6 andere
Dasn Flow Z13 finde ich schon nicht schlecht, allerdings ist mir persönlich der Preis etwas zu viel, ich hoffe von Asus kommen auch wieder schöne ZenBook die finde ich persönlich richtig schön, den spielen möchte ich damit nicht.

Aber freut mich das anscheinend jetzt immer mehr Notebooks mit AMD Technik und ohne großes Minus zu kommen scheinen.
 
pablodipauli schrieb:
Ich muss jetzt echt einmal danke an die Redaktion sagen.
Ihr seid so fleißig und hinterher, das ist unglaublich.
Musste echt mal gesagt werden

Kommt aber noch ein Artikel zur neuen Maus, dem Headset und der Tastatur (mit PTG Tastenkappen und Mediatasten ist das bei Asus ja schon eine Evolution)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Volker

Erwähnenswert ist noch, dass nahezu alle Modelle des 2022 Asus-Lineups einen Mux-Switch bekommen (selbst der TUF Dash...). Ganz im Gegensatz zu den '21 Modellen.

Quelle ist Jarrod:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Onkel Föhn
Ja, jedes ROG und TUF hat das, selbst mit kleiner 3050 Ti im Flow ist einer drin. Aber machen auch viele andere Notebookhersteller jetzt, Razer neulich ja auch beispielsweise. Ist der neue Standard - habs mal in einem Nebensatz ergänzt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, [wege]mini, Cronos83 und eine weitere Person
@Volker

Wie darf meiner einer Folgendes interpretieren ?

"Mit Technik von AMD (Ryzen 6000, Radeon 6000M/S), Intel (12. Gen Core) oder Nvidia (GeForce RTX 3000 Ti Laptop GPUs). Asus setzt dabei konsequent auf DDR5 und hat auch neue Modellreihen im Gepäck."

Konsequent auf DDR5. Geht doch mit AMD CPU (noch) nicht. Oder soll die neue 6980HX das schön "können"
oder bezieht sich dies ausschließlich auf INTEL Notebooks ?

Hab den Artikel jetzt 3 x durchgelesen, aber ein neues 15,6 Zoll mit WQHD 165 Hz, 6980HX CPU und 6850M XT GPU wird nicht angeboten oder ? :confused_alt:

Danke, Föhn.
 
Alles was Ryzen 6000 ist hat immer NUR DDR5 oder hier und da LPDDR5.
Rembrandt supportet kein DDR4 mehr. Steht auch alles hier:
https://www.computerbase.de/2022-01...bringt-zen-3-plus-rdna2-ddr5-und-vieles-mehr/

Zu den Neuvorstellungen: warte mal paar Tage, da kommt sicher noch was nach. Einige Modelle liefern komplett ohne Pressemeldung und so, das wird auch alles noch ergänzt. Tendeziell ist die AMD-Grafik eher wenig vertreten, dürfte aber auch mehr werden. Erstmal setzen sie nahezu alle groß auf Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Da ich ja seit Renoir (für mich der eigentliche größte Wurf von AMD, seit den ersten Athlon x2) ein riesen Fan der mobilen APU von AMD bin, bin ich ja echt gespannt, wie sich Rembrandt da wird präsentieren können, vor allem auch was RDNA2 in der APU angeht. (auch wenn ich wohl meinen 4700U bis auf weiteres nicht ersetzen werde, die Notwendigkeit ist für mich im privaten einfach nicht gegeben)

Ich hoffe ihr habt bald ein oder zwei Testgeräte im Haus, die ihr dahingehend sezieren und testen könnt? @Volker
 
catch 22 schrieb:
Ich hoffe ihr habt bald ein oder zwei Testgeräte im Haus, die ihr dahingehend sezieren und testen könnt? @Volker
Davon gehen wir aus. Ein oder zwei... Zusammen mit Alder Lake, den Tis, den neuen Radeons... mir wird schummerig vor Augen, wenn ich an die 2. Januarhälfte denke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MoRex, DaBo87 und 5 andere
Bin echt mal gespannt wer am Ende bei den CPUs das Effizienzrennen macht. Ist das Flow Z13 schon ein Hinweis? Asus ist ja nicht blöd und packt die ineffizientere CPU in ein Tablet, sollte man zumindest meinen. Das X13 war letztes Jahr immerhin das einzige Gerät mit 5980HS, welcher ja mit die effizienteste x86 CPU überhaupt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Jan

Wenn ihr zu viele Geräte zum testen bekommt, könnt ihr sie gerne an mich weiterleiten :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@Jan

Na sicher, deshalb nehm ich Euch ja gerne alles an Geräten ab, was Euch zu viel ist.
Dass ich die dann teste hab ich mit keinem Wort erwähnt :D
 
Cronos83 schrieb:
Mini-Led Displays... lecker.
Der Aufpreis dafür wäre interessant.
Schon cool ... aber es hat auch seine Nachteile - Blooming etc. das ist nicht so geil und fällt negativ auf, gerade wenn es dunkel ist(Bildschirm und Raum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@Blade_user

Ich find's trotzdem interessant, dass sich was tut.
Würde gerne mal nen Lappi mit Mini-Led testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Blade_user
Jan schrieb:
das "testen" anders aussieht als

Der fiese Schweinehund in mir verhindert dauerhaft, mein Treffen der Generationen zu machen.

Ein Acer mit T7600G und 7600Go, ein Clevo mit 2920XM und 7970m, ein XMG mit i7 6700hq und 1070m und das neue Baby von XMG mit 4800H und 3060m.

Evtl, "schaffe" ich es ja im Februar. Das fiese Schweineding, muss ich doch irgend wie an die Leine legen können.

Du wirst ja wenigstens noch bezahlt, was die Arbeit aber nicht kleiner macht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, Cronos83 und Jan
Zurück
Oben